Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Momokan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 15:32
Meine Instrumente ..: Getzen 900S LB, King Silver Flair 1055T, Getzen 300, Jupiter 846R

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von Momokan »

Ich glaube das sind keine Sondermasse, siehe den Link von MP Express. Auch hier bei Tilz:

https://www.mundstueckbau-tilz.de/210-spezial-tilz.html

Angabe der Schaftstärke (1,2 o. 3) oder Mundrohrdurchmesser (gemessen innen, ganz oben) bei der Bestellung notwendig.

Ich habe ein Tilz mit Schaft 2 auf einem Yamaha 731, funktioniert sehr gut. Hatte vorher ein Bach FL, das ging gar nicht gut.
barnie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. September 2014, 00:06
Meine Instrumente ..: 37er Bach Stradivarius
Getzen Custom 3052 S
Yamaha 631 Flügelhorn
Stomvi Titan Brassband B-Kornett mit Bellflex-Becher
Wohnort: Mainviereck

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von barnie »

Moin zusammen,

der Yamaha-Schaft ist anders, als der amerikanische Schaft, nämlich leicht großer. Der 2er-Schaft von Tilz passt nicht exakt zu Yamaha. Versuche doch mal als Startpunkt das JK Exclusive 4D FL-Y A2. Das habe ich auch auf dem 631 gespielt. Und finde es nicht schlecht
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von burt »

Siehe unter optional.

https://www.jk-klier.de/mundstuecke/tro ... flugelhorn

Amerikanischer Schaft: 9,3mm
Yamaha-Schaft: 9,6mm
Schönen Gruß vom Burt
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von blechfan »

Wozu den passenden Schaft? Dafür gibt's doch die LeFreque-Soundbridge. Haben wir doch vor kurzem erst gelernt :narr: :huepf: :cracy:
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von ttrumpett »

Und wenn man die platin- oder 24karat gold Ausführung bestellt, ist's sogar teurer, als ein neues Flügelhorn!
Suuper....!! :huepf: :argh:
barnie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. September 2014, 00:06
Meine Instrumente ..: 37er Bach Stradivarius
Getzen Custom 3052 S
Yamaha 631 Flügelhorn
Stomvi Titan Brassband B-Kornett mit Bellflex-Becher
Wohnort: Mainviereck

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von barnie »

Momokan hat geschrieben: Samstag 11. September 2021, 13:00 Ich glaube das sind keine Sondermasse, siehe den Link von MP Express. Auch hier bei Tilz:

https://www.mundstueckbau-tilz.de/210-spezial-tilz.html

Angabe der Schaftstärke (1,2 o. 3) oder Mundrohrdurchmesser (gemessen innen, ganz oben) bei der Bestellung notwendig.

Ich habe ein Tilz mit Schaft 2 auf einem Yamaha 731, funktioniert sehr gut. Hatte vorher ein Bach FL, das ging gar nicht gut.
Ich kann nur davon abraten ein Tilz-Flügelhornmundstück auf diesem Horn zu benutzen. Der Schaft 2 passt nicht. Das Mundstück rutscht ein Stück weiter rein, ich denke das macht was aus. Ich habe selbst ein Tilz-Mundstück für dieses Horn und das ist das schlechteste Mundstück in meiner Sammlung zu diesem Flügelhorn (Intonation, Ansprache, Klang und Luftfluss).
Momokan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 15:32
Meine Instrumente ..: Getzen 900S LB, King Silver Flair 1055T, Getzen 300, Jupiter 846R

Re: Mundrohr für Yamaha-Flgh.?

Beitrag von Momokan »

OK, na von mir aus.. Ich habe das Tilz jetzt auf einem Jupiter, also Mundrohr ebenso wie Yamaha, und es funktioniert ebenfalls hervorragend in allen Aspekten... nicht unähnlich Wick 2 BFL, aber das Tilz hat einen angenehmeren Rand ... YMMV

Wer ganz sicher gehen will nimmt halt ein Yamaha MP, dann sollte es ja wohl passen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste