Ungewöhnlicher Übungsdämpfer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Ungewöhnlicher Übungsdämpfer

Beitrag von Dobs »

Schaut Euch mal diesen Übungsdämpfer an:
http://www.ebay.de/itm/bungsdmpfer-fr-T ... 1200005393

Mittels eines Stethoskops im Dämpfer wird der Klang ins Ohr übermittelt. Vor ein paar Jahren habe ich dieses Modell mal bei Ebay erstanden und seitdem liegt er bei mir zu Hause ungenutzt herum. Das Konzept ist ganz interessant, ähnlich dem Peacemaker, der nicht mehr gebaut wird.

Ich habe damals gedacht, ein Tüftler hat dieses Ding in Handarbeit als Einzelstück für sich selbst hergestellt. Aus dem Ebay Angebot geht nun hervor, dass der Dämpfer offenbar in Kleinserie in den Siebzigern gebaut wurde. Hat jemand eine Idee von wem?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: Ungewöhnlicher Übungsdämpfer

Beitrag von Kowa »

ich habe auch so ein Ding, die Kleinserie muss also aus mindestens 3 Exemplaren bestehen :) . Ein Hersteller ist auf meinem Exemplar nicht ersichtlich, aber die orangene Farbe, die an eine "Creme 21"-Dose erinnert, passen durchaus gut zu einer Herkunft aus den 70ern.
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
alon
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 23:28
Meine Instrumente ..: ...

Re: Ungewöhnlicher Übungsdämpfer

Beitrag von alon »

..ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß ein Mitglied des ehemaligen Polizeimusikkorps Dortmund diese
Sache ausgetüftelt hatte. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es auch einen entsprechenden Beitrag im
(Regional-) Fernsehen gab...
Wie gesagt: könnte sein - also ein "Ermittlungsansatz"...

M.f.G.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste