Tablet PC plus Musicreader

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

xtr
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:25
Meine Instrumente ..: Viele

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von xtr »

Ja, Vor und Zurück halt. Und in schwarz wär's ganz nett. Hier in D gibt's diesen Ring wohl derzeit nur in rosa.
Offenbar emulieren diese Mehrfach-Tasten-Teile aber alle nur Laustärke-Tasten, was nicht alle Tablets umsetzen können. Der Lumi2 kann's jedenfalls nicht.
Mit einer Taste wäre es auch OK, aber ohne nennenswerte Latenzzeit geht das - so wie die Beiträge hier lese - nur mit dem Flic Button.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

xtr hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 22:29 Ja, Vor und Zurück halt. Und in schwarz wär's ganz nett. Hier in D gibt's diesen Ring wohl derzeit nur in rosa.
[...]
Mit einer Taste wäre es auch OK, aber ohne nennenswerte Latenzzeit geht das - so wie die Beiträge hier lese - nur mit dem Flic Button.
Der Flic Button wäre mir deutlich zu groß; bei der Verwendung an einer Tuba spielt die Größe des Gadgets vielleicht keine Rolle, an der Trompete für mich aber durchaus.

Die Latenz meines "rosa" Rings liegt (mit BOOX MAX Lumi 2) deutlich unterhalb einer Sekunde - daran habe ich mich rasch gewöhnt; bei halbseitigem Blättern hat man ja ohnehin "alle Zeit der Welt".

Anders als der User Macellarius montiere ich meinen Ring am dritten Ventil und bediene ihn mit dem Zeigefinger der linken Hand; dann kommt keine Unruhe in die "Ventilgreifhand" (Foto). Man beachte die farbliche Kongruenz meiner Finger mit dem Ring: alles schweinchenrosa. :wink:


xtr hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 22:29Offenbar emulieren diese Mehrfach-Tasten-Teile aber alle nur Laustärke-Tasten, was nicht alle Tablets umsetzen können. Der Lumi2 kann's jedenfalls nicht.
Auch die Betätigung meines Ringes wurde bei der Einbindung in MobileSheets zunächst als "volume_up" und (bei Doppelklick) als "volume_down" erkannt; diese Belegung ließ sich aber im entsprechenden MS-Menü ändern. Ich will dir nicht Unrecht tun, halte aber einen Fehler bei deiner Einbindung deiner beiden Ringe für nicht ausgeschlossen. :|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Bixel hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 12:22 Anders als der User Macellarius montiere ich meinen Ring am dritten Ventil und bediene ihn mit dem Zeigefinger der linken Hand; dann kommt keine Unruhe in die "Ventilgreifhand" (Foto). Man beachte die farbliche Kongruenz meiner Finger mit dem Ring: alles schweinchenrosa. :wink:
In der Tat erschien mir die Befestigung am ersten Ventil bei meiner Griffweise auch eher unpraktisch bzw. fast nicht realisierbar.
Die Variante am dritten Ventil kommt mir sehr entgegen, mal sehen ... :roll:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von alberto1966 »

Angeregt durch diesen Thread hier und weil ich mich schon etwas länger mit dem Thema beschäftige, überlege ich versuchsweise, begleitend zu den üblichen Noten in Hardcopy, auch langsam mal auf digitale Noten umzusteigen.
Auf meine Frage welcher Tablet PC (gerne auch was günstiges, älteres gebrauchtes) denn für den Anfang ausreicht, habe ich bis auf die Größe zwischen 12“ und 13“ noch keine Antwort gefunden.
Habt ihr aus euren Erfahrungen ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich?

Danke im Voraus und viele Grüße
Albert
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

alberto1966 hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 20:40Habt ihr aus euren Erfahrungen ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich?
Nach kurzem Blick auf aktuelle Angebote muss ich sagen:
In einen billigen gebrauchten 13-Zöller würde ich an deiner Stelle nicht investieren. Die haben zu alte Betriebssysteme, um auf mittlere Sicht mit aktueller Software befriedigend zurecht zu kommen. Auch der Google Play Store weigert sich bei zu altem Android-OS gern mal, ordnungsgemäß zu funktionieren.
Ein gutes aktuelles Teil für Notenzwecke scheint mir dieses zu sein: Lenovo TAB P12
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Macellarius »

alberto1966 hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 20:40 Habt ihr aus euren Erfahrungen ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich?
Ich verweise gerne noch mal auf meinen Blog. Ich verwende ein Samsung Galaxy Tab S7 FE. Das erfüllt meine Anforderungen voll und ganz, allein die Größe könnte auch gerne 13 Zoll und mehr betragen statt 12,4 Zoll. Aber das ist Geschmack- bzw. Augensache. Es ist vergleichsweise günstig, im Rahmen bestimmter Deals (Black Friday etc.) sogar bisweilen deutlich günstiger als aktuell. Ich kenne ansonsten auch Leute, die ein Convertible Notebook mit Windows verwenden oder ein älteres iPad mit 12,9 Zoll.
Hochwälder hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 13:04
Bixel hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 12:22 Anders als der User Macellarius montiere ich meinen Ring am dritten Ventil und bediene ihn mit dem Zeigefinger der linken Hand; dann kommt keine Unruhe in die "Ventilgreifhand" (Foto). Man beachte die farbliche Kongruenz meiner Finger mit dem Ring: alles schweinchenrosa. :wink:
In der Tat erschien mir die Befestigung am ersten Ventil bei meiner Griffweise auch eher unpraktisch bzw. fast nicht realisierbar.
Die Variante am dritten Ventil kommt mir sehr entgegen, mal sehen ... :roll:
Also ich habe mit der Position am ersten Ventil keine Probleme, aber die Geschmäcker und Griffweisen sind bekanntlich verschieden. Wie auch im Blog beschrieben, hat Prof. David Turnbull als Position für den Flic Button den Zug des zweiten Ventils auserkoren, um ihn mit der linken Hand bedienen zu können.
xtr hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 22:29 Ja, Vor und Zurück halt. Und in schwarz wär's ganz nett. Hier in D gibt's diesen Ring wohl derzeit nur in rosa.
Offenbar emulieren diese Mehrfach-Tasten-Teile aber alle nur Laustärke-Tasten, was nicht alle Tablets umsetzen können. Der Lumi2 kann's jedenfalls nicht.
Mit einer Taste wäre es auch OK, aber ohne nennenswerte Latenzzeit geht das - so wie die Beiträge hier lese - nur mit dem Flic Button.
Es muss ja gar nicht dieser eine Ring sein. Im Blog habe ich eine Alternative mit öffenbarem Verschlussband genannt, der in Schwarz erhältlich ist. Für mich scheint das ein ziemlicher Klon zum anderen Ring zu sein, getestet habe ich ihn aber nicht.

Zum Punkt mit den Tasten: Wenn man den Ring verbunden hat, funktioniert er innerhalb des Betriebssystems als Laut/Leiser-Taste. Innerhalb der Foto-App funktioniert er als Auslöser. Und in Mobilesheets ist es egal ist, welche Funktion der Ring eigentlich hat, weil man hier einfach dem Befehl, den der Knopf aussendet, eine neue Aktion zuweist. Voraussetzung ist natürlich, dass der Knopfdruck vom Gerät auch als solcher erkannt wird. Eventuell gibt es da bei deinem Gerät Probleme.
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 246
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von alberto1966 »

@Bixel
@Macellarius

Danke für eure Empfehlungen, werde mir beide Geräte mal näher anschauen.
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von paco de colonia »

Vielleicht off Topic, aber hat jemand von Euch mal musescore auf dem Tablet für Liveeinsätzte ausprobiert?
Ich habe es zum Üben auf meinem Mac, und finde Darstellung, Scroll- und Vergrößerungsmöglichkeiten o.k.
Es hat zwar nicht den Funktionsumfang wie die genannten Leseprogramme, aber ist dafür umsonst.

Und ohne jetzt alle Threads der letzten 17 Seiten lesen zu müssen: Was ist Euer aktueller Tipp für
ein gutes WindowsTablet mit 12 bis 13Zoll, gutem Bildschirm und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis?
Vielleicht findet sich das ja schon bald als BlackFridayDeal im Netz...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

paco de colonia hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 11:50 Vielleicht off Topic, aber hat jemand von Euch mal musescore auf dem Tablet für Liveeinsätzte ausprobiert?
Ich habe es zum Üben auf meinem Mac, und finde Darstellung, Scroll- und Vergrößerungsmöglichkeiten o.k.
Es hat zwar nicht den Funktionsumfang wie die genannten Leseprogramme, aber ist dafür umsonst.

Und ohne jetzt alle Threads der letzten 17 Seiten lesen zu müssen: Was ist Euer aktueller Tipp für
ein gutes WindowsTablet mit 12 bis 13Zoll, gutem Bildschirm und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis?
Vielleicht findet sich das ja schon bald als BlackFridayDeal im Netz...
In meinem Umfeld sind Noten ausschließlich als PDF-Files im Umlauf. Damit kann Musescore nichts anfangen.
Ich nutze Musescore sehr regelmäßig, aber nicht als Reader-Software.
MobileSheets kostet aktuell 17,99 €, und es gibt eine Trial Version.
Software wie Service sind m.E. über jeden Zweifel erhaben.

Die Anschaffung eines Windows-Tablets oder -Convertibles als Reader macht in meinem Augen nur Sinn, wenn kein weiterer Rechner im Haus ist/sein soll.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Macellarius »

Hallo,

ein kleines Update: Ein Leser meines Blogs hat sich den Flic-Grip gekauft und mir von seinen Erfahrungen berichtet. Die Halterung lässt sich demnach auch am ersten Zug anbringen. Nicht ganz optimal funktioniert die Klebeverbindung zwischen Flic-Grip und Flic Button. Klettstücke schafften Abhilfe.

Ich selbst habe unterdessen eine andere Möglichkeit gefunden, den Flic Button (oder andere Knöpfe) einfach und ganz flexibel am Instrument zu befestigen. Dabei handelt es sich um die Klebe-Knetmasse Speed Gum.

Bild

Und wenn ich gerade dabei bin, noch mal eine kleine Erinnerung bzw. eine Bitte: In meinem Blog hat ein Nutzer kommentiert, dass gewisse Page-Turner-Knöpfe nicht mit Mobilesheets kompatibel sind. Das sind insbesondere die, die einen Mausklick emulieren statt eines Tastendrucks. In Mobilesheets kann jedoch nur Tastaturbefehlen eine Aktion zugewiesen werden. Ich würde nun gerne eine Aufstellung machen mit Produkten, die funktionieren bzw. die nicht funktionieren. Flic Button und Efun Selfie-Ring R10 funktionieren. Hat jemand andere Produkte mit oder ohne Erfolg probiert? Dann bitte hier die genaue Bezeichnung reinschreiben oder in meinem Blog kommentieren.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Da sich bei meiner B&S DBX am ersten und dritten Ventil eine Stütze zum Mundrohr befindet, ist eine einfache Befestigung des rosa Rings von oben nicht möglich.
Versuchsweise habe ich ihn dann am ersten Ventil unten angebracht. Dort kann er dann mit dem Daumen bedient werden. Das geht soweit ganz gut ...
Allerdings verwende ich, da idR mehrere Instrumente im Einsatz überwiedgend mein Pedal ... :-)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Mos
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Februar 2024, 07:26
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Mos »

Moin,

ich habe mehrere Ringe getestet, diese kommen alle aus China und werden teilweise unter unterschiedlichen Namen vertrieben. Daher ist eine Aufstellung vermutlich nicht zielführend.

Die Page Turner, welche für Social Media konzipiert sind, funktionieren nicht, da der gesendete Befehl von MobileSheets nicht erkannt wird:

https://ibb.co/4tGbTcy

https://ibb.co/nDdjpmk

EInfache Camera Shutter, wie dieser funktionieren. Sie haben jedoch den Nachteil, dass sie nur einen doppelbelegbaren Auslöser haben. Durch das Abwarten, ob ein Doppelklick erfolgt, entsteht ein Zeitverzug, den man bei der Bedienung berücksichtigen muss.

https://ibb.co/HTY0qS5
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste