Tablet PC plus Musicreader

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Wenn du das Tablet nur für die Darstellung von Noten mit MobilSheets benötigst, reicht wirklich ein Tablet in der unteren Preisklasse. Da würde ich auch sonst nicht viel an Apps und Daten draufpacken.
Es sieht anders aus, wenn du das Gerät auch für den täglichen Einsatz im Internet oder so .... anschaffen willst. Da habe ich mit diesen Geräten keine so guten Erfahrungen gemacht (zäh wie Gummi).
Spielt Geld keine so große Rolle, würde ich schon auf die neuen E-Ink Reader einen Blick werfen, da sie halt unempfindlich auf äußere Lichteinwirkungen sind. Da ist man aber schnell bei fast 1000 €.
Ansonsten auch den Gebrauchtmarkt abgrasen, da hab ich erst kürzlich für einen Bekannten das Trekstor Surftab 13,3 kaum gebraucht für 50 € ergattern können. Für die Notengeschichte völlig ausreichend.

Noch zur Info: MobilSheets konnte man früher auf mehreren Geräten mit einer Lizenz betreiben. Das funktioniert jetzt nicht mehr ... , also bei Neuinstallation.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Maxbert »

Reik hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 19:34 @C-Becks und Macellarius:
ich haben den Ring auch bestellt und ihn mit meinem WIN11 Tablett (MS Surface) auch verbunden bekommen.
Aber ich kann Mobile Sheets nicht dazu bewegen auch nur irgendwie Notiz von dem Teil zu nehmen.
In den Einstellungen gibt es ja nur die Pedal Einstellungen (Untermenüs "Pedalaktionen" und "Air Turn Direct Mode" ...). Da passiert schlichtweg gar nichts.
Kann jemand von Euch oder ggf. jemand anderes, der es schon hinbekommen hat, möglichst detailiert aufschreiben wie er den Ring in Mobile Sheets eingebunden hat?
Besten Dank im Voraus.

herzlichst Reik Hoffmann
Geht mir mit dem iPad und forScore genauso. Das Gerät ist über Bluetooth verbunden, aber ich kann es nicht in der App anwählen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

Ich habe mir vor etwa zwei Wochen ebenfalls den Ring angeschafft und danke ganz herzlich für die Anregung zum Kauf!

Auf meinem Android-Reader (BOOX Max Lumi 2 mit MobileSheets in E-Ink-Version) ließ sich nach Bluetooth-Pairing beider Gerätschaften unter "Einstellungen" -> "Touch- & Pedal-Einstellungen" -> "Pedal-Aktionen" der Ring einbinden.

Der Ring muss selbstverständlich eingeschaltet sein (langer Tastendruck bis 1x "Blinken").

In MobileSheets (im Menü "Pedal-Aktionen") Click auf "Pedal 1" und Ring-Button einmal kurz drücken. Bei mir ploppt dann ein "Pedal drücken"-Feld und hinter dem Eintrag "Tasten" der Text "UNKNOWN, VOLUME_UP". Dann "OK" clicken.
Im daraufhin ploppenden neuen Fenster mit dem Titel "Pedal-Aktion auswählen" einen Punkt setzen bei "Zum nächsten Link oder zur nächsten Seite".
Damit ist die Zuordnung "Blättern vorwärts" mittels EINMAL Ringtaste-Drücken erfolgt.

Für "Blättern rückwärts" clickt man die Schaltfläche "Pedal 2" und vollführt am Ring einen "Doppel-Click", der daraufhin erscheinende Text lautet bei mir: "VOLUME_DOWN".
Wieder Click auf "OK" und im sich öffnenden Fenster "Pedal-Aktion auswählen" einen Punkt setzen bei "Zur vorherigen Seite".

Unter "Entprellen" habe ich 0,25 Sekunden eingestellt, damit Einzel-Click und Doppel-Click praktikabel unterschieden werden können.

Nun sollte der Ring funktionieren - bei mir tut er das jedenfalls bestens. :gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von C-Becks »

Meine anfängliche Begeisterung für den Ring ist leider wieder etwas abgeflacht. Im Vergleich zum Fußpedal dauert es sehr lange bis nach drücken des Auslösers die Seite umblättert. Das Pedal hat keine bzw. keine wahrnehmbare Verzögerung mit Druck blättert sofort die Seite um. Mit dem Ring liegt gefühlt fast eine Sekunde dazwischen. Kann man da irgendwas an der Latenz noch einstellen oder muss man damit leben?
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Macellarius »

Reik hat geschrieben: Samstag 30. September 2023, 19:34 @C-Becks und Macellarius:
ich haben den Ring auch bestellt und ihn mit meinem WIN11 Tablett (MS Surface) auch verbunden bekommen.
Aber ich kann Mobile Sheets nicht dazu bewegen auch nur irgendwie Notiz von dem Teil zu nehmen.
In den Einstellungen gibt es ja nur die Pedal Einstellungen (Untermenüs "Pedalaktionen" und "Air Turn Direct Mode" ...). Da passiert schlichtweg gar nichts.
Kann jemand von Euch oder ggf. jemand anderes, der es schon hinbekommen hat, möglichst detailiert aufschreiben wie er den Ring in Mobile Sheets eingebunden hat?
Besten Dank im Voraus.

herzlichst Reik Hoffmann
Hallo,

in meinem Blog (siehe oben) habe ich es so detailliert wie möglich beschrieben. Das Vorgehen entspricht dem, wie auch Bixel es beschrieben hat: Ring mit Tablet verbinden über das Bluetooth-Menü des Geräts, dann in Mobilesheets unter Pedalaktionen den Knopf einrichten.
Ob der Ring überhaupt funktioniert, wenn er mit dem Tablet verbunden ist, kann man feststellen, indem man ihn gemäß seinem eigentlichen Zweck verwenden versucht: also indem man innerhalb der Kamera-App per Tastendruck ein Foto machen lässt. Außerhalb der App steuert der Ring in Android die Lautstärke nach oben bzw. unten, je nachdem ob man ihn einfach oder doppelt drückt.
C-Becks hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 08:02 Meine anfängliche Begeisterung für den Ring ist leider wieder etwas abgeflacht. Im Vergleich zum Fußpedal dauert es sehr lange bis nach drücken des Auslösers die Seite umblättert. Das Pedal hat keine bzw. keine wahrnehmbare Verzögerung mit Druck blättert sofort die Seite um. Mit dem Ring liegt gefühlt fast eine Sekunde dazwischen. Kann man da irgendwas an der Latenz noch einstellen oder muss man damit leben?
Das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, ich kann damit aber gut leben. Ggf. drücke ich einfach einen Tick früher. Ich habe aber brandneu nun auch den Flic Button. Ich werde heute Abend mal berichten, wie es damit funktioniert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

C-Becks hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 08:02 Meine anfängliche Begeisterung für den Ring ist leider wieder etwas abgeflacht. Im Vergleich zum Fußpedal dauert es sehr lange bis nach drücken des Auslösers die Seite umblättert. Das Pedal hat keine bzw. keine wahrnehmbare Verzögerung mit Druck blättert sofort die Seite um. Mit dem Ring liegt gefühlt fast eine Sekunde dazwischen. Kann man da irgendwas an der Latenz noch einstellen oder muss man damit leben?
Die Verzögerung ist auch bei mir deutlich spürbar.
Da ich seit jeher die - sehr empfehlenswerte - Funktion "halbseitiges Blättern" nutze, bereitet mir die Verzögerung aber eigentlich keinen Stress, und ich habe mich recht flott an die leichte Blätter-Latenz gewöhnt.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Was mich am Kauf des Rings bislang zögern ließ, ist die Tatsache, dass ich im normalen Spielbetrieb immer drei Instrumente im Einsatz habe (Trp, Flg, Kor.) und mir das Wechseln des Rings an das jeweilige Instrument irgendwie zu umständlich erscheint. Allerdings kann man für einen Preis unter 10 € sicher nichts verkehrt machen, wenn es nicht unbedingst die Farbe 'rosa' sein muss :wink: .
Mich interessiert aber auch der Testbericht des Flic Buttons ...
Ansonsten habe ich mein bewährtes iRig Blue Turn Fußpedal im Einsatz.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Macellarius »

So, habe den Flic Button nun getestet. Die Reaktion auf den Knopfdruck erfolgt hier unmittelbar ohne Verzögerung. Ein Problem stellt aktuell noch die Befestigung am Instrument dar. In meinem Blogbeitrag habe ich ja als Lösung den Flic-Grip vorgestellt, der am Zug des zweiten Ventils angebracht wird. Ich hätte den Knopf aber lieber dort, wo aktuell auch der Ring befestigt ist. Hätte da jemand eine Idee? Eine Lösung hätte ich, die ist allerdings noch ausbaufähig. Selbst etwas für den 3D-Drucker zu designen, wäre auch eine Möglichkeit. Die Auflagefläche muss 30mm betragen.

@Hochwälder: Du könntest doch einfach drei Ringe kaufen, für jedes Instrument einen. Das sollte funktionieren und kostet insgesamt unter 30 Euro. Im Vergleich zu einem Airturn oder iRig Pedal ist das nichts.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Macellarius »

Noch ein Nachtrag: Der Flic Button macht ein deutliches mechanisches Geräusch beim Knopfdruck. Da finde ich den Ring besser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Hochwälder »

Macellarius hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 18:15 @Hochwälder: Du könntest doch einfach drei Ringe kaufen, für jedes Instrument einen. Das sollte funktionieren und kostet insgesamt unter 30 Euro. Im Vergleich zu einem Airturn oder iRig Pedal ist das nichts.
Ich stehe ja nicht vor Entscheidung, entweder oder anzuschaffen; also brauche ich mir keine Gedanken wegen der unterschiedlichen Anschaffungspreise zu machen :wink:
Mal sehen, wenn sie vielleicht in einer anderen Farbe wieder in der Bucht sind ... aber der Vorschlag mit der Dreier-Variante wird es eher nicht.

Ihr könnt ja mal berichten, wie lange die Akkulaufzeit ist, würde mich auch interessieren.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Macellarius »

Hochwälder hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:27 Ihr könnt ja mal berichten, wie lange die Akkulaufzeit ist, würde mich auch interessieren.
Hallo,

da jüngst die Nachfrage kam, wie lange der Akku des Rings hält: Ziemlich genau sechs Wochen nach dem ersten Einsatz ist er bei mir nun leer gegangen. In diesen Zeitraum fiel ein Probenwochenende sowie die wöchentliche Big Band-Probe. Zu Hause beim Üben verwende ich den Ring nicht. Nicht ausschließen kann ich, dass ich den Ring nach der ein oder anderen Probe vergessen habe auszuschalten – aber dann sollte er laut Anleitung eigentlich in einen Standby-Modus gehen.
xtr
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:25
Meine Instrumente ..: Viele

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von xtr »

Hat jemand einen Ring gefunden, mit dem man über zwei Tasten mit kurzem Druck vor- oder zurückzublättern kann? Mit "kurz" meine ich antippen und nicht 1s gedrückt halten.
Ich habe ein Lumi2, und es funktioniert mit zwei Ringen (hier und hier) weder mit MobilSheets noch dem Boox-Neoreader. Eingerichtet wie von Bixel beschrieben.
Ein kurzer Druck aktiviert nur das MS-Menü bzw im Neoreader irgendein Mauszeiger-Geschmiere.
Mit einem notwendigen 1s-Druck funktioniert es zwar leidlich, blättert dann aber auch gern gleich 2 oder 3 Seiten. Für mich zu langsam und zu unsicher, dadurch unbrauchbar.
Jazzer1968
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 16:40
Meine Instrumente ..: AR Resonance Feroce Trompete, Schagerl Roman Empire Trompete, Bach Stradivarius Trompete, Van Laar Oiram Ack Flügelhorn, Yamaha 9825 Piccolo

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Jazzer1968 »

Hallo,

ich habe diesen hier im Einsatz

https://www.amazon.de/dp/B09YHMGY8P?psc ... ct_details

Der funktioniert bei mir einwandfrei ...

VG
Harald
xtr
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:25
Meine Instrumente ..: Viele

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von xtr »

Der läuft bei mir nicht vernünftig, wie oben beschrieben.
Welches Tablet hast du?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet PC plus Musicreader

Beitrag von Bixel »

xtr hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 22:27Ich habe ein Lumi2, und es funktioniert mit zwei Ringen (hier und hier) weder mit MobilSheets noch dem Boox-Neoreader.
Einmal abgesehen von den beschriebenen Problemen (zu deren Lösung ich nichts beitragen kann): Wozu einen Ring wählen mit mehr als einer Taste? Ich fand es kniffelig genug, meinen 1-Tasten-Ring ergonomisch günstig zu platzieren, und mehr Funktionen (als "Vor" und "Zurück") werden doch eigentlich gar nicht benötigt?
Ich sähe zudem auch die erhöhte Gefahr einer Fehlbedienung durch versehentliches Drücken einer "falschen" Taste. :|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste