Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Wie steht es um die Grundstimmung. alle Übundsdämpfer welche ganz im Schallstück verschwinden (wallace und best brass) waren fast einen ganzton zu hoch.
Sas heisst Stimmzug einige Zentimeter raus.
Ist das beim Yamaha auch so?
Sas heisst Stimmzug einige Zentimeter raus.
Ist das beim Yamaha auch so?
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Interessant! Also, das liegt dann wohl eher an deinem Ansatz. Die beiden Dämpfer spielen sich intonationsmäßig wie ein normaler Dämpfer: Harmon, Straight oder Cup.
Das Problem habe ich auch bisher von niemand anderem vernommen.
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Das glaube ich nicht...mit dem Bremner, dem Wallace (blau) ist alles "in tune".Tacet hat geschrieben:Interessant! Also, das liegt dann wohl eher an deinem Ansatz. Die beiden Dämpfer spielen sich intonationsmäßig wie ein normaler Dämpfer: Harmon, Straight oder Cup.
Das Problem habe ich auch bisher von niemand anderem vernommen.
Beim Wallace-UK steht das sogar auf der homepage unter "Trumpet compact practice". In sich ist er ja großteils stimmig.
Nun wäre interssant wie sich der neue SB verhält.
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Unterschiedliche Erfahrungen mit Dämpfern bzgl. Stimmung und Intonation könnten auch mit unterschiedlichen Steigungsverläufen der jeweiligen Schallstücke zusammenhängen.
Bei einem weiten Schallstück klemmt ein Dämpfer halt tiefer im Instrument als bei einem engen Schallstück, was m.E. nicht ohne Einfluss auf Stimmung und Intonation bleiben kann.
@Tacet: Ein "normaler Harmon" stimmt bei mir in aller Regel das Instrument merklich höher, sodass ich den Stimmzug ausziehen muss.
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Bei einem weiten Schallstück klemmt ein Dämpfer halt tiefer im Instrument als bei einem engen Schallstück, was m.E. nicht ohne Einfluss auf Stimmung und Intonation bleiben kann.
@Tacet: Ein "normaler Harmon" stimmt bei mir in aller Regel das Instrument merklich höher, sodass ich den Stimmzug ausziehen muss.
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Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Genau, einige cent, vielleicht ein Achtelton?
Aber quasi um die Länge des Bogens am ersten Ventil, also etwa 15 cm(ein Ganzton)?
Aber quasi um die Länge des Bogens am ersten Ventil, also etwa 15 cm(ein Ganzton)?
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Nein, normalerweise wohl kein Ganzton.Tacet hat geschrieben:Genau, einige cent, vielleicht ein Achtelton?
Aber quasi um die Länge des Bogens am ersten Ventil, also etwa 15 cm(ein Ganzton)?
Inwiefern sollte es am Ansatz des Users liegen können, dass seine Übungsdämpfer einen knappen Ganzton zu hoch klingen?
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Ein Schüler von mir kann einen ganzen Halbton höher spielen, so viel überflüssige Spannung steckt in ihm...Kopfsache? Superkräfte?
- Bixel
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Und diese Superkräfte entwickelt er nur bei der Verwendung ganz bestimmter Übedämpfer?Tacet hat geschrieben:Ein Schüler von mir kann einen ganzen Halbton höher spielen, so viel überflüssige Spannung steckt in ihm...Kopfsache? Superkräfte?
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
ok ok....der Ganzton war übertrieben. habs gerade gecheckt. beim C2 sinds ca 80 cent. also ein schwacher Halbton
Wallace ist ca 10ct zu hoch.
Kann niemand eine aussage zum SB machen.
Wallace ist ca 10ct zu hoch.
Kann niemand eine aussage zum SB machen.
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Habs gerade bekommen. Nach kurzem Anspielen muss ich sagen: Um Welten besser als das alte SB: Sehr viel weniger Widerstand, so dass man manchmal, wenn man leise spielt, es kaum merkt. Und der Sound ist viel realistischer. Intonation habe ich noch nicht gecheckt.
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
@ulli926: Bitte mach doch einen Check mit dem Stimmgerät und gib uns die Infos.
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Hallo,
Yamaha EM8340. Wallace/Voigt Brass Practice Mute sowie der Yamaha SB7X beide ca. 10 cent zu hoch, mit Mikro vor dem Mute gemessen. Aber helft mir mal: wie kann ich das messen, was ich ueber die Kopfhoerer hoere? Mein oller Korg tuner hat keinen entsprechenden Eingang. Nach Gehoer (mein ungeuebtes) ca 20cent zu hoch. Ein halben cm mehr ausziehen.
Meine Familie findet das Fluestern des SB angenehm, nur die Hunde jaulen gelegentlich.
Gute Nacht
Yamaha EM8340. Wallace/Voigt Brass Practice Mute sowie der Yamaha SB7X beide ca. 10 cent zu hoch, mit Mikro vor dem Mute gemessen. Aber helft mir mal: wie kann ich das messen, was ich ueber die Kopfhoerer hoere? Mein oller Korg tuner hat keinen entsprechenden Eingang. Nach Gehoer (mein ungeuebtes) ca 20cent zu hoch. Ein halben cm mehr ausziehen.
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Danke ulli926!
die 10 ct beim wallace decken sich mit meinem Test.
Einfach die Kopfhörer ans Mikro vom Tuner halten, funktioniert einwandfrei.
Das üben mit Kopfhörern oder InEarmonitor oder Ohrschützern ist man nach einigen Tagen gewohnt.
die 10 ct beim wallace decken sich mit meinem Test.
Einfach die Kopfhörer ans Mikro vom Tuner halten, funktioniert einwandfrei.
Das üben mit Kopfhörern oder InEarmonitor oder Ohrschützern ist man nach einigen Tagen gewohnt.
Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es hat sich in der Kopfhörer Hifi Ecke schon öfter gezeigt, dass das nicht zuverlässig reproduzierbar ist, geschweige denn immer passabel funktioniert.OndraJ hat geschrieben:Danke ulli926!
die 10 ct beim wallace decken sich mit meinem Test.
Einfach die Kopfhörer ans Mikro vom Tuner halten, funktioniert einwandfrei.
Das üben mit Kopfhörern oder InEarmonitor oder Ohrschützern ist man nach einigen Tagen gewohnt.
Kopfhörer nnutzen das Volumen des Gehörgangs mit als Resonanzvolumen. Daher klingen Kopfhörer bei verschiedenen Menschen auch unterschiedlich, je nach Form des Gehörgangs.
Gerade die inzwischen viel verwendetetn InEar Kopfhörer sind da ganz eigen mit.
Aber dazu findet man sehr viele Infos dazu im hifi-forum in der Kopfhörer Ecke
(ist aber Mühsam sich dort einzulesen, wenn man das nich schon eine Weile mitverfolgt )
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
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Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION
OndraJ hat geschrieben:ok ok....der Ganzton war übertrieben. habs gerade gecheckt. beim C2 sinds ca 80 cent. also ein schwacher Halbton
Wallace ist ca 10ct zu hoch.
Kann niemand eine aussage zum SB machen.
Hab es gerade gecheckt.
Klang und Widerstand des Dämpfers sind für einen Übedämpfer sehr gut.
Intonation( wird immer vom jeweiligen Setup abhängen): Yamaha Xeno SEU mit Monette Prana B6S 81
Im Bereich zwischen c1 und a2 absolut genau. Darüber und darunter so ca. 10-15 cent darüber. Eigentlich ziemlich gut wie ich finde.
lg trp
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