Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

berti.weitl
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:40
Meine Instrumente ..: Olds Ambassador
Bach 72L

Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION

Beitrag von berti.weitl »

Hallo
Der Widerstand ist akzeptierbar und der Klang im Kopfhörer überraschend gut.
Die Intonation ist bei mir i.A. i.O. aber leider bricht das g1 nach oben aus (ca. einen Vierton).
Ist das beî Euch auch so?
LG, Berti
nobody88
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 9. März 2007, 18:24
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION

Beitrag von nobody88 »

Hallo,
ich habe jetzt seit ca 2 Wochen den neuen SB zuhause und wir (vorallem meine Familie) sind absolut begeistert davon. Ich kann es zwar mit keinem Vormodell vergeleichen, da ich sowas noch nie hatte, jedoch ist es genau das was ich gesucht habe. Wenn man 1-2 mal in der Woche spät Abends Üben will, ist der (für mich sehr geringe) Widerstand kein Problem. Daran gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell und manchmal vergesse ich sogar, dass ich mit Dämpfer spiele.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Mit welchen Kopfhörern spielt ihr, wenn ihr den SB benutzt? Ich habe bereits alle 0815 Kopfhörer, die Zuhause rumliegen ausprobiert und stellte fest, dass es durchaus sehr große Unterschiede dabei gibt. Am besten gefiel mir der Sound noch mit den mitgelieferten Kopfhörern.
Gibt es Empfehlungen, welche Kopfhörer gut zu diesem System passen? Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und habe nicht die geringste Ahnung, woran ich mich halten soll.
Gefährlich wird es erst dann, wenn Idioten anfangen zu Denken
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich habe einen Studio-Kopfhörer dazu. AKG K-121, kostet so um die 50€ und macht die Geschichte wirklich "rund".
Ansonsten habe ich In-Ears von Shure, wo´s aber mit Körperschall (Kopfvibrationen) Probleme geben kann.
Ein aussenliegender, offener Kopfhörer ist da, glaub ich, eine ganz gute Idee.
tobi88
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 00:27
Meine Instrumente ..: 2 Yamaha

Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION

Beitrag von tobi88 »

Hallo,

kam über Google hier her. Leider bin ich zuerst auf der Diskussion zum alten SB gelandet
Wollte nur kurz meinen Senf dazu geben. Mein alter Silent Brass ging kaputt. Nun habe ich mir diesen neueren gekauft:

http://goo.gl/xlv4Qi

Yamaha hat es echt geschafft, das meiner Meinung nach recht präzise Ding noch etwas präziser zu machen. Damit meine ich:

1.) leiser und weniger Schwingungen außerhalb
2.) besserer Sound über die Kopfhörer.

Widerstand finde ich auch besser gelöst: also geringer.

Fazit: Besser als sein Vorgänger: Top!
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Yamaha Silent Brass NEUE GENERATION

Beitrag von SAMARA »

Hi,

also ich finde das Preis-Leistungsverhälltniss nicht soooo gut, weil:

Intonation im tiefen Bereich (unterhalb e1) ist zu hoch (man muss da extrem die Töne nach unten biegen, was auf Dauer keinen Spass macht).

Der Hall: 2 Stufen nur. Das hätte man mit nem Poti realisieren sollen! Der eine Stirbt zu abrupt ab, der andere ist einfach "too much". (Bin da etwas von meinen Gitarren-Effekten verwöhnt!) Hat was von "flat" und "Catheadral". Einfach nicht Praxisnah.

Kopfhörer? da hab ich gleich meine ~150€ Studio Kopfhörer genommen...

Kein Ausgang zum Recorden! Was soll das??? Bei dem Preis sollte echt nen Line-out vorhanden sein!

Ansonsten: zum kurzen üben kann man das schon nutzen...

Gruss, SAMARA
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste