Notenhalter für Trompete

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Ahnungsloser
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 13:15
Meine Instrumente ..: Keins

Notenhalter für Trompete

Beitrag von Ahnungsloser »

Hallo zusammen.

Ich selber spiele kein Instrument, möchte aber zu Weihnachten in der Familie einen Notenhalter für eine Trompete (Yamaha) verschenken, da derjenige beim Marschieren die Noten in der anderen Hand hält.
Nun habe ich die Wahl zwischen drei Modellen:
Befestigung
  • mittels Klammer am Rohr,
    mittels Stange an der Trompete,
    mittels Klemme am Becher.
Welche Befestigung ist die Geeignetste? Worauf muss ich noch achten? (Gewicht, ...). Dazu soll natürlich noch eine LED-Beleuchtung montiert werden können, da auch im Dunklen gespielt wird.

Wer kann hier ein paar Expertentipps abgeben.

mfG
hixi63
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:31
Meine Instrumente ..: Monke, Bach 37 ML, Olds Ambassador, Weimann Flügelhorn, Burri Flügelhorn

Re: Notenhalter für Trompete

Beitrag von hixi63 »

Hallo Ahnungsloser,

ich würde den Halter "mittels Klammer am Rohr" nehmen. Der Halter kann etwas veschoben werden, was günstig für die Entfernung der Noten von den Augen und für die Gewichtsverteilung ist. "Mittels Klemme am Becher" bedeutet, die Trompete bekommt ein Übergewicht vorn, zumindest bei etwas schwereren Notenheften und "mittels Stange an der Trompete" bedeute, es muss eine Halterung an der Trompete vorhanden sein, was bei teureren Trompeten oft nicht der Fall ist, und die Entfernung der Noten zu den Augen ist kaum zu verändern. Ich nehme die Noten übrigens am liebsten in die Hand.
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Notenhalter für Trompete

Beitrag von BrigantiumJazz »

Vernünftig lässt sich das nur beantworten, wenn man das genaue Modell der Trompete kennt.
Hier wäre es besser einen Gutschein vom nächsten Instrumentengeschäft zu schenken, und dann gemeinsam mit Trompete und Spieler dort hinzugehen. Denn eine Instrumentenhalterung gehört angepasst, damit sie ideal zur Kombi Trompete+Spieler passt.

Aus der Ferne lässt sich hier nur schwer raten!
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Notenhalter für Trompete

Beitrag von Wolfram »

Ahnungsloser hat geschrieben:... Notenhalter für eine Trompete (Yamaha) verschenken, da derjenige beim Marschieren die Noten in der anderen Hand hält.
Nun habe ich die Wahl zwischen drei Modellen:
Befestigung
  • mittels Klammer am Rohr,
    mittels Stange an der Trompete,
    mittels Klemme am Becher
Hallo,
Notenhalter mittels Stange an der Trompete geht bei YAMAHA Trompeten nur bei den Instrumenten der 2000 und 3000 Serie. Diese haben am 3.Ventil einen verstellbaren Fingerring.
Dieser Fingerring müsste der Stange des Notenhalters weichen. Dies verändert dann natürlich auch die Handhaltung am Instrument.
Notenhalter am Becher kann zu einem Übergewicht führen und auch die Schwingungseigenschaften am Becher verändern.
Mein Favorit wäre deshalb auch ein Befestigung mittels Klammer am Rohr.

LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Notenhalter für Trompete

Beitrag von inspired »

Ahnungsloser hat geschrieben: mittels Klemme am Becher
Von der Variante würde ich auch abraten. Zum einen wegen dem Übergewicht und dem Abstand der Noten (wie hier schon erwähnt wurde),
zum anderen aber kann die Klammer den Schallbecher auch beschädigen!
Was meist sehr unerfreulich ist. Kenne nun schon einige Instrumente an denen es Kratzer und/oder Beulen von den Klammern am Schallbecher gab.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Notenhalter für Trompete

Beitrag von Miboba »

Dann bin ich wohl hier der Einzige, der die Klemme am Becher favorisiert. :oops:

Die "Stange an der Trompete" habe ich lange mit meiner Keilwerth verwendet aber inzwischen sind mir die Noten damit zu nahe an den Augen.

Die Klemme am Rohr hatte ich auch mal verwendet aber nach kurzer Zeit war der Gummi, der das Rohr vor dem Metall der Klemme schützt, ab.

Jetzt nutze ich seit einigen Jahren die Klemme am Becher und bin zufrieden damit. Die Klemme ist gepolstert (Filz?) und wenn ich mir mit dieser Klemme den Schallbecher beschädigen würde, dann wäre ich einfach so unvorsichtig gewesen, dass es auch mit einer der anderen Modelle passiert wäre. :wink:
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Notenhalter für Trompete

Beitrag von Hochwälder »

Miboba hat geschrieben:Dann bin ich wohl hier der Einzige, der die Klemme am Becher favorisiert. :oops:
Ne ne, ich finde die auch besser..... :gut:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste