Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
kosten bein grossen T jeweils 169,-
Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen oder vielleicht im Vergleich. Welcher kommt dem offenen Spiel am naechsten, hat den geringsten Widerstand und gute Intonation?
Der Warm up von BB hatte mir jedenfalls viel zu viel Widerstand. Und mit der ersten Generation Silent Brass von Yamaha war ich auch nicht gluecklich.
Bin dankbar fuer alle Rueckmeldungen. Suche was, um nachts zu ueben.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

Beitrag von RealC »

Hallo Ulli,

mein Bruder hat mit dem Übungsdämpfer von Bremner sshh mute bis dato die besten Erfahrungen gemacht. Habe viel gutes darüber gelesen, ihn aber selbst noch nicht getestet. Er ist im Vergleich zum Yamaha der ersten Generation sowie dem Dennis Wick und Best Brass sehr angetan. Leider gibt es dort keine Möglichkeit, über Kopfhörer zu spielen oder sich aufzunehmen.
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

Beitrag von dizzychrizzy »

Ich finde beide nicht besonders gut. Viel zu viel Widerstand, das Ansprechverhalten wird seltsam. Der Best Brass e-brass III verändert die Intonation ab dem mittleren Register abwärts derart, dass ein vernünftiges Üben eigentlich unmöglich ist. Ab E im Notensystem aufwärts geht er. Das nutzt mir wenig. Ich finde das Produkt nicht besonders gut und bereue den Kauf.

Yamaha Silent Brass finde ich etwas besser, aber nach einer halben Stunde damit ist meine Spielweise verändert. Scheint mir für japanische Wohnungen mit sehr dünnen Wänden konstruiert zu sein (jaja, Voruteil, ich weiß, zu viel James Bond geschaut). Jedenfalls wäre es mir lieber, wenn er nicht ganz so leise wäre, dafür aber ein etwas natürlicherer Spielgefühl hätte.

Ganz offen und geraderaus: ich rate vom Kauf beider ab.

Ohne besonders glücklich darüber zu sein, besitze ich ungefähr jeden gängigen Übedämpfer. Der beste ist meiner Meinung nach der Wallace. Er ist zwar etwas schwer, fällt leicht heraus und geht dabei auch noch kaputt, aber dafür ist er mit Abstand am natürlichsten und mein Spiel ändert sich nicht, wenn ich darauf übe. Mit einem Kugelschreiber kann man ein kleines Kupferrohr herausdrücken und so das Spielgefühl anpassen.

Auf Platz zwei ist der Denis Wick Cup, wenn man ihn nicht ganz zumacht.

Verwendet man beide im Wechsel, alle 10 Minuten oder so, dann geht es. Ersetzt kein offenes Üben, aber das war ja klar.

Christian
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

Beitrag von trptrp »

Der Wallace bzw. Voigt Brass Übedämpfer war auch meine erste Wahl!
Es klingt nach Trompete und die Intonation leidet so gut wie nicht darunter.
Er ist halt ein bisschen lauter als die meisten Konkurrenten und auch ein bisschen größer als die meisten (außer Silentbrass).
Das Problem mit dem Rausfallen, habe ich mit etwas feinem Schleifpapier behoben: einfach das Gummi rundrum bisschen anrauhen!

Der von Stomvi soll auch nicht schlecht sein, konnte ihn aber leider noch nicht testen.
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

Beitrag von ulli926 »

@dizzychrizzy
Hallo Christian, beziehst Du dich auf das alte Yamaha SB oder das neue SB-7X? Fuer das alte kann ich deine Kritik nachvollziehen. Ging mir genauso. Das BestBrass System kenne ich nicht. Hatte gehofft, das neue SB-7X hat weniger Widerstand.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

Beitrag von dizzychrizzy »

Hallo Ulli,

auf die neueste Version Best Brass und die alte Yamaha Silent Brass. Ich hatte nicht auf dem Radar, dass es was neues von Yamaha gibt. Bekomme aber morgen ein neues Silent Brass vom Kollegen ausgeliehen und dann schreibe ich Dir, wie es sich für mich anfühlt. Bin gespannt.

Christian
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

Beitrag von Dobs »

dizzychrizzy hat geschrieben:Der beste ist meiner Meinung nach der Wallace. Er ist zwar etwas schwer, fällt leicht heraus und geht dabei auch noch kaputt, aber dafür ist er mit Abstand am natürlichsten und mein Spiel ändert sich nicht, wenn ich darauf übe. Mit einem Kugelschreiber kann man ein kleines Kupferrohr herausdrücken und so das Spielgefühl anpassen.
Welchen Wallace meinst Du?
Diesen hier von Vogt Brass: http://www.wallace-daempfer.de/de/uebungsdaempfer.html ?
Oder den von Wallace Brass: http://www.wallacebrass.co.uk/mutes-trumpet.html

Ich meine Vogt hat früher im Auftrag den "Original" Wallace Dämpfer produziert aber die Firma arbeitet seit einigen Jahren mit einem anderen Hersteller zusammen, während Vogt sein Design weiterhin verkauft. Deshalb gibt es jetzt zwei verschiedene Wallace Brass Übungsdämpfer, wenngleich mit dem gleichen Konzept des "Stimmstifts" im Dämpferboden.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

Beitrag von dizzychrizzy »

Hi Dobs,

ich habe den hier: http://www.thomann.de/de/wallace_uebung ... ompete.htm

Leider zweimal gekauft, weil der erste doch zu oft heruntergefallen ist. Die Stelle, an der der Kupferstift ist, bricht dann irgendwann. Werde es mal mit dem Aufrauen probieren. Dennoch für mich der am angenehmsten zu spielende.

Christian
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

Beitrag von dizzychrizzy »

Nachdem ich jetzt ein paar Tage das neue Yamaha Silent Brass ausprobiert habe, hier ein paar Eindrücke.

Beim ersten Ausprobieren habe ich In-Ear-Monitor-Ohrhörer verwendet, mit denen ich ganz gut klarkomme, weil man die Zungenanstöße nicht so sehr in den Ohren hat. Nach dem ersten Ton habe ich einen Ohrhörer herausgenommen, weil ich dachte, ich hätte vergessen den Dämpfer einzustecken. Es klang so realistisch, dass ich dachte ich würde ohne Dämpfer spielen.

Dieser erste Eindruck hat sich aber schnell wieder relativiert. Es klingt schon etwas blechern und quäkig, aber es ist zum Üben völlig OK so.

Später habe ich dann normale ohrumschließende Hifi-Kopfhörer verwendet und zwar welche mit niedriger Impedanz, die auch am iPhone/iPad und ähnlichen Geräten genug Lautstärke bringen. Es sind die T70p von Beyerdynamic. Das aber nur am Rande, braucht man sicher nicht für Silent Brass, wollte aber nur anmerken, dass die Kombination gut funktioniert. Tatsächlich scheint die Wahl des Kopfhörers für das Spielgefühl durchaus relevant zu sein, denn mit meinen Flugzeug-Noise-Cancelling-Hörern war es sehr seltsam. Die mitgelieferten habe ich nicht probiert.

Der Widerstand beim Spielen ist da und auch nicht immer angenehm. Der Wallace ist deutlich angenehmer zu spielen. Allerdings habe ich einen Effekt festgestellt, der mich etwas verblüfft hat. Wenn ich nur den Silent Brass Dämpfer verwendet habe, dann war es recht unangenehm zu spielen. Sobald ich den Kopfhörer aufgesetzt hatte und das bessere akustische Feedback da war, war auch der Widerstand angenehmer. Ich führe es darauf zurück, dass man sich mit dem Silent Brass eben deutlich besser selbst hört und sich dadurch, insbesondere wenn man höhere Töne spielt, zurücknimmt. Das gibt in Summe dann ein angenehmeres Spielgefühl. Ich vermute, dass das der Grund ist.

Auch bei längerem Üben habe ich eher geringe Veränderungen am der eigenen Spielweise festgestellt. Das war beim alten Silent Brass anders, da war ich mir am nächsten Tag nicht immer 100% sicher, ob ich schon einmal Trompete gespielt habe oder das gerade zum ersten Mal tue.

Die Lautstärke nach außen ist sehr gering. Kann man sicher problemlos in der Wohnung verwenden, wenn die Kinder schlafen oder die Nachbarn klagen. Auch spätabends.

Das Hallprogramm 1 ist gut, wirkt wie ein mittelgroßer Raum, wenig hörbarer Nachhall, gute Bewertung des eigenen Spiels möglich, macht nicht „schön“. Nur angenehm, knapp oberhalb von trocken. Hallprogramm 2 ist kirchenähnlich und für mich für das Üben nicht sinnvoll.

Das neue Silent Brass ist gut, kann ich empfehlen. Wenn ich nur eine Wahl hätte und der finanzielle Aspekt keine Rolle spielen würde, dann würde ich das Silent Brass dem Wallace vorziehen. Der Grund ist das bessere akustische Feedback, das ein genaueres Üben ermöglicht. Wiegt für mich mehr als das angenehmere Spielgefühl des Wallace.

Die beste Wahl scheint mir zu sein, dass man sich beide zulegt und je nach Übeprogrammabschnitt wechselt. Dazu noch ein Cup, den man ohnehin hat und mit regelmäßigem Wechsel lassen sich sicher einige Probleme vermeiden, die sonst beim Üben mit Übedämpfer auftreten.

Christian
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Yamaha SB-7X vs Best Brass e-brass III

Beitrag von ulli926 »

Hallo Christian,
Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht.
Weihnachtliche Gruesse
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste