Kennt jemand den "u-Trainer"?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
MannOhneCello
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 07:37
Meine Instrumente ..: Trompete

Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von MannOhneCello »

Hallo,

noch ganz frisch "auf Blech unterwegs" bin ich heute über die Wirksamkeit von Online-Werbung gestolpert.
Ich hab' in den den letzten Wochen öfters nach Themen, Anregungen, Tipps & "Don't try this at home" rund um die Trompete gesucht und heute landete beim Suchen nach etwas ganz anderem http://www.u-trainer.com ganz oben in einer Trefferliste.

Nun ja, für einen Anfänger klingen ja viele Dinge & Erklärungen aus dem Video () erstmal plausibel, daher meine Frage hier in die Runde: Kennt jemand das Teil? Habt ihr eine Meinung dazu, wie sinnvoll das Teil in der Praxis ist? Oder gibt es andere Übungen, die einen ähnlichen Effekt erreichen und ebenfalls "nebenbei" gemacht werden können?

Es dankt im Voraus für eure Beiträge

Thomas
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von Tacet »

Habe ich, nutze ich beim Autofahren....stärkt den Ringmuskel (den im Gesicht)

Schülern mit dem Hang zum Lippenauseinanderziehen verordne ich das Ding auch...es hilft.
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von Trumpetier001 »

Tacet hat geschrieben:Habe ich, nutze ich beim Autofahren....stärkt den Ringmuskel (den im Gesicht)
:narr: beim anderen Ringmuskel könnte das vielleicht auch funktionieren :mrgreen:

Nee, mal im Ernst. Ich hab mir sowas ähnliches gebaut. Allerdings für wird dann nicht von den Mundwinkeln nach innen die Muskulatur gespannt sondern so ähnlich wie beim Bleistift die Lippenmuskulatur trainiert.
Einfach eine Holzwäscheklammer nehmen, die eigentliche Feder herausnehmen und durch eine Schraube mit Mutter ersetzen. Die Wäscheklammer an beiden Seiten etwas kürzen und auf der einen Seite einen handelsüblichen Gummi (nein...kein Kondom und kein Einmachgummi) drumwickeln. je nach Menge Wickelung wird der Widerstand größer. Das Teil hält man dann nur mit den Lippen und presst diese zusammen. Allerdings sollte man da gefühlvoll mit umgehen. Bei zu häufigen und zu langem Halten ist man danach auf der Trompete total platt. Also nur bedingt empfehlenswert fürs warmspielen.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von Tacet »

Du meinst warmdrücken..
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von inspired »

Ich kann mir nicht helfen, aber bei solchen Übungesgeräten muss ich irgendwie immer unweigerilich an sowas denken:
http://media05.myheimat.de/2011/09/28/1 ... 1317239497
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _rings.jpg

Sry, für :OT: :narr:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von Trumpetier001 »

Tacet hat geschrieben:Du meinst warmdrücken..
Das mach ich besonders gerne.... :mrgreen:
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
MannOhneCello
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 07:37
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von MannOhneCello »

Danke für die schnellen Rückmeldungen :huepf:
Gerade die Möglichkeit damit "Totzeiten" zu sinnvoll nutzen zu können hat ja auch einen gewissen Charme.

Und es wäre ein Eintrag in der Liste der Dinge die man weitergeben kann, wenn man nach Geschenkideen gefragt wird :)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von Singvögelchen »

Hatten wir schon mal: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... er#p196767

aus meiner Sicht das bisher "unschädlichste" Trainingsmittel...aber übertrieben angewendet kann es auch kontraproduktiv wirken. Das Trompetespielen als Trockenübung ist halt so ne Sache, mit dem Original niemals 100% identisch. Irgendwas macht man da immer anders.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
MannOhneCello
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 07:37
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von MannOhneCello »

Singvögelchen hat geschrieben:Hatten wir schon mal: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... er#p196767
Interessant, Danke - mit der Suche hatte ich das leider nicht gefunden.
Singvögelchen hat geschrieben:aus meiner Sicht das bisher "unschädlichste" Trainingsmittel...aber übertrieben angewendet kann es auch kontraproduktiv wirken. Das Trompetespielen als Trockenübung ist halt so ne Sache, mit dem Original niemals 100% identisch. Irgendwas macht man da immer anders.
Alles andere wäre auch unlogisch. Man kann halt nicht eine Muskelgruppe ohne Gegendruck (z.B. des Mundstücks) genauso anspannen wie "mit", irgendwas muss einfach anders sein.

Wichtig ist daher m.E. vor allem die Frage, ob es ausreichend ähnlich gelingt oder ob es vielleicht sogar kontraproduktiv ist.
Genau das zu Unterscheiden ist aber nicht so einfach - und für Anfänger wie mich erst recht nicht...

Viele Grüße,
Thomas
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von Tacet »

Moment mal, du sollst die Lippen nicht gegen das Mundstück drücken!!
MIt feuchten Lippen sollstest du das Mundstück beim Spielen drehen können: Ziehe es etwas aus dem Mundrohr, spiele einen Ton und drehe es nun langsam im Uhrzeigersinn (oder andersherum (-: )
MannOhneCello
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 07:37
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kennt jemand den "u-Trainer"?

Beitrag von MannOhneCello »

Tacet hat geschrieben:Moment mal, du sollst die Lippen nicht gegen das Mundstück drücken!!
Schon klar - wie jeder Vergleich hinkte das etwas. Trotzdem verändert das Gefühl, dass da ein Mundstück ist, die Reaktion im Vergleich zum Üben/Traineiren "ohne alles", schon weil da eben etwas "im Weg ist".
Tacet hat geschrieben:MIt feuchten Lippen sollstest du das Mundstück beim Spielen drehen können: Ziehe es etwas aus dem Mundrohr, spiele einen Ton und drehe es nun langsam im Uhrzeigersinn (oder andersherum (-: )
Gute Idee - Danke! :licht:

Das finde ich persönlich so hilfreich an Spezial-Foren wie diesem - man bekommt viel mehr Ideen und Input als ein einzelner Lehrer je vermitteln kann und erweitert so zumindest seine Gedankenwelt (auch wenn man natürlich nicht alles umsetzen kann oder will). Und muss sich daher auch mit der eigenen Meinung, dem eigenen Lehrer usw. auseinandersetzen (bzw. wenn man es nicht tut bringt alle Fragerei nichts).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste