elektronische Tonleiter

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
romolus
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 11. März 2014, 08:49
Meine Instrumente ..: Trompete Skylark (Made in China)

elektronische Tonleiter

Beitrag von romolus »

Hallochen an alle :D
Und zwar suche ich ein Gerät welches den Ton vorgibt.
Bin fleißig am üben und habe gestern auch schon meine erste Unterrichtsstunde genommen.
Habe von meinem Lehrer Hausaufgaben bekommen und zwar die tiefen Töne zu spielen mein Problem ist aber wie sollten sich die einzelnen Töne anhören da ich noch nicht so fit mit Noten bin weiß ich zu hause gar nicht wie sich ebend der entsprechende Ton anhören muß.
MfgMike
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: elektronische Tonleiter

Beitrag von OndraJ »

Ein Keyboard oder Klavier kann man nehmen. vorzugsweise mit Transponierfunktion, dann musst du nicht einen Ton tiefer denken/anspielen.

oder eine dieser Varianten:
http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... la#p220735
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: elektronische Tonleiter

Beitrag von buddy »

romolus hat geschrieben:Und zwar suche ich ein Gerät welches den Ton vorgibt... mein Problem ist aber wie sollten sich die einzelnen Töne anhören
Hallo Mike,

das sind für mich zwei verschiedene Dinge.
1. für die Kontrolle der Tonhöhe kann ein Stimmgerät helfen, den Umgang damit kann dir dein Lehrer wahrscheinlich erklären.
Als "Erstausstattung" ist die Kombination mit einem Metronom interessant, falls Du noch keines hast.
http://www.thomann.de/de/korg_tm50_bk.htm
Ein einfaches Stimmgerät ist z.B. http://www.thomann.de/de/korg_ca1.htm
Es kann den gespielten Ton anzeigen oder einen Stimmton "quieken" :mrgreen:

2. im Unterricht bietet dein Lehrer für den Klang und die Intonation deines Tons Vorbild und Rückmeldung.
Es gibt auch Lehrhefte mit aufgenommener Trompete auf einer Begleit-CD.
Beispiele für den Anfang sind
Arturo Sandoval - Playing Techniques + Performance Studies Vol 1
Oldenkamp, Michiel / Botma, Tijmen / Kastelein, Jaap - Hören, Lesen & Spielen 1
John O'Neill / Steve Waterman - Die Jazzmethode für Trompete

Bei Martin Schädlich, Trompete Spielen Mein Schönstes Hobby 1 weiß ich nicht, ob auf der Begleit CD auch die Trompete eingespielt wurde
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste