Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Brezel-Fan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2014, 16:58
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 936 S
Bach Stradivarius 180S-43 ML

Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von Brezel-Fan »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem obige Drehventiltrompete gekauft und sehe mich ungeahnten Problemen gegenüber. Da ich gelegentlich mit dem Rad unterwegs bin, suche ich ein Gigbag für meine neue Trompete. Ich habe bereits munter die Forumssuche und Google bemüht, allerdings keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Ich habe den Eindruck, dass meine Trompete aussergewöhnlich breit ist. Daher passt sie weder in mein altes noch in das Fusion F1 Trompeten noch in das Fusion F1 Flügelhorn Gigbag. Für letzteres ist die Yamaha zu lange. Grundsätzlich gefallen mir die Fusion Bags sehr gut, von daher suche ich was in dieser Richtung. Kann von Euch jemand ein Gigbag speziell für Yamaha Drehventiltrompeten oder sogar für die 936 empfehlen oder hat Erfahrung damit?
Vielen Dank,
Markus
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von schattie280 »

Brezel-Fan hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem obige Drehventiltrompete gekauft und sehe mich ungeahnten Problemen gegenüber. Da ich gelegentlich mit dem Rad unterwegs bin, suche ich ein Gigbag für meine neue Trompete. Ich habe bereits munter die Forumssuche und Google bemüht, allerdings keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Ich habe den Eindruck, dass meine Trompete aussergewöhnlich breit ist. Daher passt sie weder in mein altes noch in das Fusion F1 Trompeten noch in das Fusion F1 Flügelhorn Gigbag. Für letzteres ist die Yamaha zu lange. Grundsätzlich gefallen mir die Fusion Bags sehr gut, von daher suche ich was in dieser Richtung. Kann von Euch jemand ein Gigbag speziell für Yamaha Drehventiltrompeten oder sogar für die 936 empfehlen oder hat Erfahrung damit?
Vielen Dank,
Markus
Moin,

dann lass dir doch ein Götz Supersac Gigbag mit Rucksackgarnitur auf die Trompete schneidern. Kostet nicht die Welt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Brezel-Fan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2014, 16:58
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 936 S
Bach Stradivarius 180S-43 ML

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von Brezel-Fan »

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich da mal genauer informieren. Gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen, evtl. auch direkt "von der Stange"?

Vielen Dank, Markus
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von trptrp »

Hi Markus,

wenn es was stabiles, gut verarbeitetes und leider auch etwas teureres sein darf, schau dir mal den Koffer für eine Drehventiltrp. von Bags an.
Ich habe selber auch so einen und benutzte ihn, wenn ich nur mal eine Drehventil brauche (selten ;)), bin aber sehr sehr angetan davon. Man muss auch sagen, dass dieser Koffer, im Vergleich zu vielen anderen, das Geld wahrscheinlich auch wert ist.
Gut sein könnte auch der Ortola 105, damit habe ich persönlich allerdings noch keine erfahrung.
Empfehlenswert, auch für nur eine Trompete, ist ebenfalls der Protec Ipac 301D für 2 Trompeten: stabil, es sollte ne drehventil (auch monke, thein, yamaha) reinpassen oder auch zwei, solltest du nur eine damit transportieren, hast du jede menge platz für allen möglich anderen scheiß ;)

Also, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

VG

Alex
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Brezel-Fan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2014, 16:58
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 936 S
Bach Stradivarius 180S-43 ML

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von Brezel-Fan »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Empfehlungen. Auf den Ortola 105 bin ich auch gerade aufmerksam geworden. Allerdings finde ich da leider keine vernünftigen Bilder um mir ein Bild zu machen. Laut Hersteller passen in den Protec Ipac 103D bis zu zwei Trompeten, auch Drehventil. Das wäre vielleicht auch eine Alternative, da sich meine Freundin auch eine Brezel gekauft hat (Schagerl).

Könntest Du mir evtl. noch einen Link oder mehr Info zu den Gig Bags von Bags schicken. Ehrlich gesagt habe ich mich bisher nicht wirklich mit dem Thema Gig Bags beschäftigt und bin mir gerade nicht sicher, welche Firma Du meinst und wie ich sie finde...

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von trptrp »

Hi,

also, hier ein Link zum Bags Koffer: http://www.musical-bags.de/de/produkte/ ... mente.html

In den Protec bringst Du halt, vor allem mit nur einer Trompete, sehr viel mehr rein und er ist definitiv auch für ne Brezel geeignet (habe selbst einen ipac 301T für 3 Trompeten). Rein qualitativ ist der Bags mMn aber hochwertiger, was nicht heißen soll das der Protec nichts ist...
Schau sie dir am besten einfach mal an! Das Ortola und das Protec Case kannst du dir ja zb auch vom großen T schicken lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, nach einem guten gebrauchten zu suchen: schalt doch mal bei vioworld.de oder hier ne Anzeige!
VG
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von Blind Wolf »

...oder mal direkt in der Brass-Abteilung von Thomann anrufen und sich von Mund zu Ohr konkret beraten lassen:
09546922326
Möge der Krach mit euch sein!
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von trptrp »

Das Wäre durchaus eine Lösung, insofern die Beratung bei Thomann auch gut wäre, nur leider musste ich schon oft das Gegenteil feststellen!
Also, Vorsicht!
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von Blind Wolf »

Das hat sich nach meiner Erfahrung gebessert. In der Brass-Abteilung arbeiten mehrere Leute, und in der Tat weiß nicht jeder von denen über alles Bescheid. Man hat mich im Zweifel aber immer mit einem in der jeweiligen Sache entsprechend kompetenten Mitarbeiter verbunden, und was dann bei mir ankam, war ok. Fühlt man sich nicht ordentlich beraten, sollte man ohne Scheu mit jemandem anderen verbunden werden wollen.
Möge der Krach mit euch sein!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn es darum geht, 1 Instrument komfortabel am Rücken zu transportieren, kann ich nur die Fusion Bags empfehlen. MIttlerweile gibts bei mir im Bekanntenkreis einige, die die verwenden, und sowohl am Fahrrad als auch am Mofa/Motorrad sehr zufrieden damit sind.
Verarbeitung ist 1A, Platzangebot ist sehr gut (außer, man will Ordner/Mappen transportieren) und der Schutz des Instruments ist ebenfalls erstklassig.
Brezel-Fan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2014, 16:58
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 936 S
Bach Stradivarius 180S-43 ML

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von Brezel-Fan »

Hallo zusammen,

mal ein kurzes update von mir und meiner Suche:

Ich hatte ja bereits das Fusion F1 Trompete und das Fusion F1 Flügelhorn getestet. In beide hat meine Trompete nicht rein gepasst. Für das Trompeten-Bag ist meine Trompete zu breit (vor allem für den inneren Sack) und für das Flügelhorn-Bag ist sie zu lang. Ich habe mittlerweile direkt Fusion angeschrieben und die meinten, ich könnte nur noch das Alt-Sax-Bag testen, da müsste meine Trompete rein passen, allerdings nicht in den inneren Sack. So toll ich die Fusion Bags von Aussehen, Funktion und Tragekomfort finde, sind sie wohl nichts für mich.

Außerdem habe ich den Verkäufer meiner Trompete kontaktiert. Er hat mir ebenfalls ein Gig-Bag von Bags empfohlen. In das "Superbags Kompakt" passt meine Trompete wohl gut rein, allerdings gefallen mir die Teile nicht so richtig gut - zum einen von der Optik her, zum anderen aber auch vom Stauraum und vom (vermuteten) Tragekomfort her. Ich bin mir da noch nicht so sicher.

Ich werde versuchen, mir irgendwo das Ortola 105, das Protec iPac 301D, das Schagerl Trompetenetui Single Fiberglas und das Precieux RB 26329 B anzuschauen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit einem der Bags. Wie gesagt, meine Trompete erscheint mir sehr ausladend. Von daher wären Bags interessant, die eher viel Platz für die Trompete haben...

Danke, Markus
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von trptrp »

Hallo Markus,

vom Schagerl Etui und dem von Precieux möchte ich dir dringend abraten:
Das Schagerl hatte ein Kollege von mir und es ist anscheinend miserabel verarbeitet, das Precieux hatte ich selbst mal und der Schutz dieses Dings ist echt für'n A****!
Protec und Bags lassen sich sehr gut tragen und schützen auch sehr gut.
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Brezel-Fan
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 10. März 2014, 16:58
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 936 S
Bach Stradivarius 180S-43 ML

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von Brezel-Fan »

Hallo Alex,
vielen Dank für die Info. Dann kann ich die beiden auch schon mal ausschließen. So wie es aussieht, wird es dann wohl doch ein Protec oder ein Bags. Wobei das Ortola 105 werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen.
Danke, Markus
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Brezl Fan,

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, dass deine 936er nicht in das Fusion F1 rein passt.

Meine Baumann Brezel, die auch sehr breit gebaut ist geht hervorragend rein.
Klar beim Trichter unten muss man mit ein bischen Gefühl ran, aber sonst ist es perfekt.

Lg

Schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
trptrp
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. Januar 2011, 02:07
Meine Instrumente ..: Jos. Monke Drehventil B "Berliner Modell"
Jos. Monke Drehventil C
Kanstul made F.Besson "MEHA" C-Trompete
Bach 25, Schilke X3
Schilke P5-4 Piccolo
Scherzer Drehventil-Picc

Re: Gigbag für Yamaha YTR 936 (Drehventil)

Beitrag von trptrp »

Hallo,

naja, die 936 von Yamaha ist immerhin ne Monke-Kopie und von den Ausmaßen größer sind eigentlich nur noch einige Theins, zumind. meinen Erfahrungen zufolge.

VG
Monke Drehventil B "Berliner"
Monke Drehventil C
F.Besson "MEHA" C
Schilke X3
Scherzer Drehventil-Picc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste