WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Eine Frage an die technisch Versierten unter Euch: Ich gebe in Finale die Klavierbegleitung von diversen Solostücken ein und mache daraus Audio-Dateien als Play-Alongs. Die integrierte Umwandlungsfunktion verwende ich eher selten, da mir die Klavierklänge der Software-Synthesizer nicht sonderlich gefallen. Stattdessen habe ich ein USB-Midi-Interface angeschlossen, über das ich die Wiedergabe an mein Digitalpiano schicke, und dessen Audio-Ausgang über den Audio-Eingang des Interface wieder hereinbekomme und in WaveLab einfach nur mitschneide. Bis dato hat das ganze eigentlich klaglos funktioniert. In den letzten Tagen hatte ich aber das Problem, dass beim Aufnehmen immer wieder mal kleine Tonaussetzer vorhanden waren und die Play-Alongs deshalb "gehinkt" haben. Hat jemand Ideen, wie ich das beheben kann?

Ich habe bereits möglichst viele Hintergrundprogramm geschlossen, oder die einzuspielenden Dateien geteilt um sie manuell wieder zusammenzufügen - hat kaum etwas gebracht. Der Leistungsmonitor (CPU und Arbeitsspeicher) zeigt auch nichts beunruhigendes - die Auslastung liegt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) bei ca. 10 bzw. 50 Prozent. Das einzige, was eine signifikante Verbesserung gebracht hat, war die Umstellung des Audio-Formats der Aufnahme von wav auf mp3 mit lediglich 128 kbps. Aber selbst da waren vereinzelt noch ein bis zwei Aussetzer, wo ich dann mühselig ein paar Takte neu aufnehmen und hineinschneiden musste. Das Abhören zur Kontrolle und immer wieder neu aufnehmen ist sehr mühsam und zeitaufwändig. Die Aussetzer sind übrigens nicht direkt beim Aufnehmen - also bei der Wiedergabe - hörbar, sondern entstehen offensichtlich erst beim Schreiben der Datei.

Wer weiß Rat?

Mein Notebook ist maximal drei Jahre alt und hat eigentlich ordentlich Leistung (genauere Daten werdeich noch posten, wenn ich zu Hause bin), ich verwende Windows 7, das Ding wurde erst vor zwei Monaten mit einer neuen, schnellen Festplatte ausgestattet und komplett neu aufgesetzt.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von lurchi »

Ich hab keine Erfahrung mit Windows Systemen und Audio, ich habe Aufnahmen bisher immer mit einem Realtime-Linuxsystem gemacht. Aber so wie du es schilderst scheint der Flaschenhals eindeutig die Dateispeicherung zu sein. Denn die MP3 Konvertierung setzt die Systemlast im Prozessor hoch aber die Schreibrate runter.
Eigentlich ist es schade dass du nicht direkt auf Datei konvertieren kannst/willst, denn dann gäbe es kein Timingproblem. Vielleicht kannst du irgendwo einen besseren Software-Synthesizer auftreiben, bzw. eine bessere Soundfont. Oder du nimmst mit einem externen Recorder auf (Zoom H2 oder so).
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von TrompetenKäfer »

Aus der Software nach Midi zu exportieren bzw. in Midi einzuspielen ist nicht möglich?
Es gibt genug festplattenbasierende MIDI-Sequencer, die gute Klavierklänge haben. Den Umweg übers externe Interface solltest du da garnicht brauchen.

Die Windows-Systeme sind nach wie vor bei Kreativ-Anwendungen nicht die erste Wahl. Ist ein 64-Bit-Betriebssystem installiert und hast du zumindest 4GB Ram-Speicher? Daran liegts nämlich häufig.

Wenn ein 32Bit-System installiert ist, bist du bei der RAM-Verwaltung eingeschränkt.d
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Hier noch die genauen Daten zu meinem Notebook:

Acer Aspire 5940G
Intel Core i7 CPU, Q720 @ 1.60 GHz
4 GB RAM
Western Digital Black Mobile, 750 GB, SATA 6Gb/s
Windows 7 Home Premium, 32 Bit

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von dizzychrizzy »

Tipp: Laptop mit dem Programm DPC Latency Checker untersuchen
Jock
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 15:09

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von Jock »

Mal ne ganz dumme Frage: Das Notebook wird aber schon ab und an mal neu gebootet? Manche Leute schalten's ja nie ganz ab, sondern nutzen stets den Ruhezustand.

Merke: Wenn sich nix tut - reboot!

Gruß
Jörg
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von buddy »

Welches Finale ist das denn?
Bei mir (Version 2008a) hakt da z.B. bisweilen und unvorhersehbar sogar die MIDI-Wiedergabe, die ersten Töne einer Notation werden gerne mal verschluckt und ab und zu "ruckt" das Timing, obwohl praktisch nur einstimmig dahinfließende Achtel notiert sind.
Daher habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass derzeit ein Crossgrade zum neuesten Sibelius 7.5 für 189 EUR relativ günstig möglich ist, Sibelius macht eher den Eindruck von einem zeitgemäßen Programmierstil (OOP). Das Crossgrade liegt noch 90 EUR unter der Musikschule & Lehrer-Lizenz.
Man kann auch eine kostenlose Demo laden, wenn man sich registieren lässt.
http://shop.avid.com/ccrz__products?ope ... crossgrade
http://apps.avid.com/SibeliusTrial/de/

Außer dem was schon geschrieben wurde: ich würde die fragliche Notation in Finale als MIDI-Datei speichern und dann z.B. vom Windows Media Player oder von Band in A Box abspielen lassen.
Das klärt zumindest die Frage, ob es an Finale oder woanders im System hakt.

Mein kleiner Vergleich der MIDI-Wiedergabe in Finale und mit dem Win Media Player ergab, dass bei Finale die CPU-Auslastung im Schnitt doppelt so hoch ist wie beim Media Player, das lässt mich nichts Gutes vermuten.
Jock
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 15:09

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von Jock »

Hi Buddy,

Sibelius könnte ne Sackgasse werden - das komplette (!) Softwareteam ist zu Steinberg gegangen und entwickelt dort eine neue Notationssoftware. Außerdem meinen viele Leute, die beide Programme nutzen, daß Finale eine weitaus bessere Soundwiedergabe bietet; mir fehlt der Vergleich, weil ich mich nicht in Sibelius neu einzuarbeiten gedenke - bin froh, wenn ich Finale einigermaßen meistere. Für Klavier allein mag's vielleicht noch egal sein, da ist ja sogar der Windows Media Player einigermaßen erträglich.

Innerhalb von Finale gibt es übrigens auch eine Updatemöglichkeit auf das aktuelle 2014a für relativ wenige Euronen.

Zu den Rucklern / Aussetzern: Da wirst Du an irgendeiner Einstellung drehen müssen oder hast das aus Versehen schon getan, um das dauerhaft abzustellen. Oder irgendein Programm, das auch auf Audiofunktionen zugreift, ist der Übeltäter. Viel Spaß bei der Suche...

@ miss trumpet und buddy:

Probiert doch einmal aus, ob Ihr durch ein Neuladen (nicht Neuinstallieren!) des Mididrivers unmittelbar vor dem Abspielen die Probleme beseitigen könnt. Ist, zumindest ab der 2011er Version, über einen Menüpunkt möglich.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von buddy »

Danke für den Hinweis zum Entwickler-Team von Sibelius, aber das war anscheinend schon Mitte 2012 und Sibelius gibt es bis jetzt immer noch.
http://www.sibelius.com/cgi-bin/helpcen ... t=1#616009

Von einem Steinberg Notations-Programm ist trotz aller Development Power und trotz Muttergesellschaft Yamaha im Hintergrund noch nichts zu sehen und anscheinend gibt es auch kein Veröffentlichungs-Datum.
http://blog.steinberg.net/faq/

Die Garritan Bibliothek von Finale mag "weitaus besser" sein, aber ich gebe die Notation bzw. die MIDI-Daten normalerweise nur über den SmartMusic Softsynth aus (oder über den MS Wavetable Synth) und da meistens als Acoustic Piano 1, das genügt mir.

Die Weiterentwicklung von Finale kriege ich im Prinzip mit, denn der deutsche Vertrieb Klemm Music Technology informiert seit dem ersten Kauf regelmäßig per Mail und manchmal auch mit Brief. Für meine Zwecke habe ich aber seit 2008a noch keinen "zwingenden" Grund gefunden, ein Update zu machen. Das war früher anders, da zickte das Programm an vielen Stellen, heute läuft eigentlich stabil, auch wenn Konflikte mit parallel geöffneten Programmen immer noch möglich sind, z.B. meinem TV-Tuner. Die Ursache kann da natürlich auch beim Tuner liegen

Der wichtigste Grund für ein Update wäre mir ein neuer Programmkern mit allen Auswirkungen auf zeitgemäßen Work Flow und mit entsprechenden Möglichkeiten, z.B. freies Anordnen von Text, Grafik und Notation sowie deren Größe auf einer Seite durch Anklicken und Ziehen mit der Maus.
Für einen programmtechnisch großen Wurf fehlt aber möglicherweise auch bei Finale der Entwicklungs-Etat.

Also warte ich ab. :D
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von canu »

Hallo Miss Trumpet,

ich finde deinen Weg etwas kompliziert. Wieso nutzt du nicht einen DAW (z.B. abelton live)? Einen schönen Klaviersound kannst du dir dann besorgen, oder mit etwas Zeit selber basteln. Die Dateien kannst du aus finale exportieren und in den DAW importieren. Bevor du das Playalong fertig machst, kannst du es auch noch für den jeweiligen Schüler bearbeiten.

Viele Grüße
canu
Jock
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 15:09

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von Jock »

@ miss trumpet

Sag mal, welches Finale (Jahrgang und Version) nutzt Du denn eigentlich? In 2012 mit VST-Garritan-Instrumenten ist das Klavier an meinen Lautsprechern so schlecht nun nicht - aber da mögen die Ansprüche ja durchaus unterschiedlich sein. Für ein Play-Along würd' es mir persönlich allemal ausreichen.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: WaveLab - Aufnahmen mit Aussetzer

Beitrag von Miss Trumpet »

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, Zeit ist gerade Mangelware:
dizzychrizzy hat geschrieben:Tipp: Laptop mit dem Programm DPC Latency Checker untersuchen
Danke für den Tipp, werde ich probieren.
Jock hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage: Das Notebook wird aber schon ab und an mal neu gebootet?
Ja, wird es, und zwar täglich. Bei intensiver Nutzung und dem subjektiven Eindruck "wird langsamer" auch mal zwischendurch.
buddy hat geschrieben:Welches Finale ist das denn?
Bei mir (Version 2008a) hakt da z.B. bisweilen und unvorhersehbar sogar die MIDI-Wiedergabe, die ersten Töne einer Notation werden gerne mal verschluckt und ab und zu "ruckt" das Timing, obwohl praktisch nur einstimmig dahinfließende Achtel notiert sind.
Es ist Finale 2009b. Das die ersten Töne gerne mal verschluckt werden, kenne ich zu genüge - ich füge deshalb beim Erstellen von Play-Alongs immer einen Leertakt zu Beginn ein.
buddy hat geschrieben:Außer dem was schon geschrieben wurde: ich würde die fragliche Notation in Finale als MIDI-Datei speichern und dann z.B. vom Windows Media Player oder von Band in A Box abspielen lassen.
Das klärt zumindest die Frage, ob es an Finale oder woanders im System hakt.

Mein kleiner Vergleich der MIDI-Wiedergabe in Finale und mit dem Win Media Player ergab, dass bei Finale die CPU-Auslastung im Schnitt doppelt so hoch ist wie beim Media Player, das lässt mich nichts Gutes vermuten.
Das ist einen Versuch wert, danke. Allerdings: Die Wiedergabe hört sich beim Abspielen einwandfrei an - erst die Aufnahme weist die Aussetzer auf!
Jock hat geschrieben:Probiert doch einmal aus, ob Ihr durch ein Neuladen (nicht Neuinstallieren!) des Mididrivers unmittelbar vor dem Abspielen die Probleme beseitigen könnt. Ist, zumindest ab der 2011er Version, über einen Menüpunkt möglich.
Mache ich ohnehin, liefert aber leider keine Lösung.
canu hat geschrieben:ich finde deinen Weg etwas kompliziert. Wieso nutzt du nicht einen DAW (z.B. abelton live)? Einen schönen Klaviersound kannst du dir dann besorgen, oder mit etwas Zeit selber basteln. Die Dateien kannst du aus finale exportieren und in den DAW importieren. Bevor du das Playalong fertig machst, kannst du es auch noch für den jeweiligen Schüler bearbeiten.
DAW kenne ich nicht, werde ich bei Gelegenheit mal googeln.
Jock hat geschrieben:Sag mal, welches Finale (Jahrgang und Version) nutzt Du denn eigentlich? In 2012 mit VST-Garritan-Instrumenten ist das Klavier an meinen Lautsprechern so schlecht nun nicht - aber da mögen die Ansprüche ja durchaus unterschiedlich sein. Für ein Play-Along würd' es mir persönlich allemal ausreichen.
Finale 2009b. Mir gefallen die Klavierklänge auf dem Notebook alle nicht sonderlich. Für so mal ein bisschen dazu spielen ist es okay. Aber wenn ich mir die Arbeit mache, die Play-Alongs möglichst ansprechend zu gestalten (Dynamik, Tempowechsel etc.), verschiedene Tempi zum Üben aufzeichne, das ganze auf CD brenne für meine Schüler und im Bedarfsfall auch bei einem Auftritt als Korrepetitoren-Ersatz verwenden können möchte, dann will ich mich nicht (mehr) darüber ärgern, dass die ganze Arbeit für die Katz ist, weil der Klaviersound nervt.

Danke an alle!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste