Ventil-Federn

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Goodenoughforjazz
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:30
Meine Instrumente ..: Holton T602

Ventil-Federn

Beitrag von Goodenoughforjazz »

Hallo!

kann mir jemand sagen, ob sich durch den Einbau von anderen (stärkeren) Federn in die Ventile die Geschwindigkeit der Ventile steigern lässt?

Was muss man dabei beachten?
Nach langer Suche in diesem Forum las ich bereits den Tipp, die stärke der Federn lasse sich durch auseinanderziehen steigern. Was ist denn davon zu halten?

Viele Grüße und Danke für Tipps!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ventil-Federn

Beitrag von Bixel »

Meine Erfahrung ist, dass weichere Federn die Abläufe beschleunigen (sofern die Ventile nicht zum "Hängenbleiben" neigen).

Der nach meiner Beobachtung mittels härterer Federn beim wieder-hoch-Schnellen der Ventile erzielte (geringe) Zeitgewinn wird "bezahlt" mit einem für mich fühlbar erschwerten (und damit verlangsamten) Niederdrücken.

Unter'm Strich machen härtere Ventilfedern für mich das Spielen daher eher mühsamer.

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: Ventil-Federn

Beitrag von Polkafreund »

Hallo,

da Federn im laufe der Zeit eine gewissen Materialermüdung erleiden würde ich Dir empfehlen neue Originalfedern zu testen.
Vielleicht ist damit das Problem schon gelöst. Und Du brauchst nicht das ganze System in Frage stellen
Die Materialkosten halten sich bestimmt in Grenzen. Frag doch einfach mal bei einem Musikgeschäft nach.

LG
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
Goodenoughforjazz
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. April 2014, 08:30
Meine Instrumente ..: Holton T602

Re: Ventil-Federn

Beitrag von Goodenoughforjazz »

Danke für die Hinweise! Da meine Trompete inzwischen ungef. 40 Jahre alt ist, scheint eine Materialermüdung plausibel. Ich werde mir also mal neue Federn bestellen und dann berichten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste