Handschutz für Pumpventil-Flügelhorn

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Handschutz für Pumpventil-Flügelhorn

Beitrag von CityOfMozart »

Hallo,
Ich möchte mir für mein Pumpventil-Flügelhorn einen Handschutz zulegen, finde aber nur welche zum Schnüren. Kann man da nicht einfach einen mit Klettverschluss für das Drehventil-Flh. verwenden?
LG Andreas
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Handschutz für Pumpventil-Flügelhorn

Beitrag von TrompetenKäfer »

Reden wir von der linken (Ventilstock) oder der rechten (Ventilknöpfe + Schallbecher) Hand?
Ich würde mir vom Instrumentenbauer einfach ein Stück Folie draufkleben lassen. Das reicht üblicherweise und ist klanglich neutral(er) als irgendwas, das flöchig aufliegt.

Das Problem bei Leder Handschutzen ist auch, dass die Gerbsäuren mit der Oberfläche reagieren können. Aufgenommene Feuchtigkeit bei Leder & Neopren fürht zu einem wunderbaren Mikroklima unterm Handschutz, weshalb man hier unter Umständen nach einiger Zeit wirklich leckere Biozönosen hat.
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Handschutz für Pumpventil-Flügelhorn

Beitrag von CityOfMozart »

Das hätte ich präzisieren sollen. Ich meinte die rechte Hand.
Da hatte ich einmal einen Lederhandschutz zum Schnüren. Meist ist das Leder ja zweilagig mit einer dünnen Folie dazwischen. Aber Du hast recht, eine selbstklebende Folie tut's im Grunde genommen auch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste