SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Waldbaer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 19:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius M Model 38; Eastman silber Flügelhorn

SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Beitrag von Waldbaer »

Hallo allerseits,
ich habe mir frisch ein Yamaha Silent Brass System SB7X gekauft und experimentiere damit gerade etwas (wollte es v.a. für Elektronische Effekte nutzen). Aufgefallen ist mir, dass der Klang über die Kopfhörer etwas muffig klingt. Ich erinnere mich, solche einen Klang schon einmal gehört zu haben, als ich Audio-Interfaces verglichen habe (je billiger desto muffiger war damals), von daher würde ich gerne mal ausprobieren, wie es klingt, wenn ich das Mikrophon direkt an mein Audio-Interface mit (höchstwahrscheinlich) hochwertigeren Vorverstärkern/Wandlern anschließe.
Nun zum Problem: Ich bekomme kein Signal aus dem Dämpfer. Einen Mikrofon-Ausgang mit Miniklinke ist ja sowieso schon recht ungewöhnlich, aber auch die mitgelieferte Beschreibung hilft leider gar nicht weiter (keinerlei Daten oder ähnliches). :?
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen damit gesammelt und es hinbekommen? Über Tips wäre ich dankbar.

Grüße
Waldbaer
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Beitrag von TrompetenKäfer »

Du kannst den SB-Dämpfer auch nicht so ohne weiteres als Line-In MIkro nutzen, weil:

Das Teil über das Personal-Studio mit Strom versorgt wird, und die dafür verwendete Phantomspeisung NICHT dem üblichen 48V-Standard entspricht.
Nochdazu passt das Personal-Studio die STandard-Einstellungen für jeden Dämpfer separat an. Wenn der Dämpfer eingestöpselt wird, erkennt das Steuerkastl, welcher Dämpfer es ist und wie die Ausgabe sein soll.

Wenn das Teil "muffig" klingt, wird in anderen Foren empfohlen, einen anderen Kopfhörer zu verwenden. Größere Studiokopfhörer sollen da ganz gut sein.
Waldbaer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 19:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius M Model 38; Eastman silber Flügelhorn

Re: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Beitrag von Waldbaer »

Danke an dich für die Info und danke an Yamaha für die unflexible Bauweise. :-(

Größere Kopfhörer helfen mir leider wenig, wenn es mir darum geht, die beste Klangqualität zur weiteren Verarbeitung zu erhalten... dann also verhalltes, generiertes Muff-Signal als Basis, hmpf (klanglich bessere Alternativen gibt es derzeit nicht, oder?). Trotzdem danke; wenn ich mal anständige größere Kopfhörer in die Finger kriege, würde ich das zumindest zum Üben mal ausprobieren (meine eigenen größeren sind deutlich schlechter als meine In-Ears).

EDIT: Oder kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit, zumindest den Hall auszuschalten?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Beitrag von Bixel »

Waldbaer hat geschrieben:Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen damit gesammelt und es hinbekommen?
Mit dem neuen SB7X-Systen habe ich keinerlei Erfahrung.

Beim Vorgänger (SB7) ist es jedenfalls kein Problem, per Miniklinke vom Dämpfer direkt (z.B.) in den Rechner zu gehen - ein wenig erinnert das Ergebnis sogar an eine (offene?) Trompete => :: :idea: ::

:?
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Waldbaer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 19:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius M Model 38; Eastman silber Flügelhorn

Re: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Beitrag von Waldbaer »

Hm, klingt nach sehr geringem Pegel, aber bei mir kommt echt null. Steht da irgendwas von Spezifikationen? Ist das vielleicht noch ein dynamisches Mikrophon?

Würde schon gerne auf diesen Klang zugreifen können, selbst wenn die Position des Mikros natürlich nett formuliert unvorteilhaft wirkt. :)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Beitrag von buddy »

In einem Yamaha Dämpfer ist kein dynamisches Mikrofon, sondern sehr wahrscheinlich eine Elektretmikrofon-Kapsel.
Dieser Kapsel fehlt einfach der Saft für den Impedanzwandler, daher hört man nur einen muffigen Klang.

Das Problem lässt sich voraussichtlich mit einem Vorverstärker beheben, der den benötigten Strom mit einer passenden Spannung bereitstellt: http://www.conrad.de/ce/de/product/1953 ... view1&rb=2
Es gibt dazu etliche Bastelanleitungen im Netz, Stichwort "Elektretvorverstärker":
https://www.google.de/#hl=de&q=elektret ... %C3%A4rker

Man könnte auch versuchen, ob die Versorgung mit einer 3V Knopfzelle bereits ausreicht.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Beitrag von TrompetenKäfer »

Yamaha HP-sagt, dass es ein Elektro-Kondensatormikrofon ist.
http://at.yamaha.com/de/products/musica ... mode=model

Dazu: ich war gestern im Musikhaus und habe das SBX7 getestet. Von "muffig" konnte ich da nichts feststellen. Die originalen In-Ears sind zwar nicht der Brüller, aber ganz in Ordnung. Ich nutze privat einen Shure In-Ear der nicht ganz billig ist; den eingestöpselt und das war dann wirklich sehr in Ordnung.

Wenn man einen größeren Studio-Kopfhörer àla AKG K-121 oder dgl. verwendet, wirds wahrscheinlich noch besser werden.

Insgesamt finde ich dass das neue SilentBrass sehr gut gelungen ist, dafür, dass man noch immer einen Stöpsel vorne im Becher drin hat.
Waldbaer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 19:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius M Model 38; Eastman silber Flügelhorn

Re: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Beitrag von Waldbaer »

Danke für eure Antworten.

Mag sein dass meine Kritik auf relativ hohem Niveau stattfindet - ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung mit solchen Geräten und will es deswegen eben perfekt(er als es vielleicht geht). ;-)

@Bresl-Maier: Habe auch Shure-In-Ears (SE215), mit denen klingt es ganz nett, allerdings habe ich durch die Verstöpselung halt sehr viel Körperschall...

Am nervigsten finde ich ehrlich gesagt den Raum, der weder sonderlich schön klingt noch sich entfernen lässt (nur wahlweise Schuhkarton oder Kathedrale) - gerade das wäre für die weitere Signalkette durchaus interessant.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Beitrag von buddy »

Bresl-Maier hat offenbar mit (Original-)Vorverstärker getestet, Du willst das Signal direkt abnehmen. Daher müsstest Du die Versorgung für den eingebauten Impedanzwandler bereitstellen, sonst bekommst Du kein vernünftiges Signal.

Ein Vorverstärker ohne Strom für die Mikrokapsel nutzt nichts. Die richtige Anschlussbelegung des Miniklinke-Stereosteckers erfährst Du aus den Bastelanleitungen, die ich verlinkt habe.
TomPrete
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 16:03
Meine Instrumente ..: Fides Symphony classic :-)
Thomann TR-901S Piccolo :-(

Re: SilentBrass Mikrofon alleine nutzen (ohne Studio)

Beitrag von TomPrete »

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja inzwischen jemand neue Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir kürzlich einen Silent Brass ausgeliehen, allerdings die alte Version. Da habe ich festgestellt, dass ich den Dämpfer ohne Personal Studio an mein Audio Interface anschließen konnte, indem ich einen Phantomspeisungsadapter verwendet habe. Der war bei einem günstigen Clipmicro dabei und macht aus ca. 9-50V etwa 4,5V, was genau dem entspricht, was das Personal Studio ausspuckt.
Jetzt habe ich mich schon gefreut, dass ich nur den Dämpfer kaufen muss, habe aber gesehen, dass die neue Version ein Sterero- statt einem Mono-Kabel verwendet. Hat jemand eine Ahnung/Erfahrung, ob das dann auch funktioniert und wie die Steckerbelegung bei der Stereo-Klinke sein könnte? Oder steckt dann noch zusätzliche Technik im Dämpfer und alles funktioniert ganz anders.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste