Bestes Funk Clip Mikro für Trompete/Posaune ???

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Bestes Funk Clip Mikro für Trompete/Posaune ???

Beitrag von OndraJ »

Geld spielt nur bedingt eine Rolle.
Es sollten mind 8 Anlagen parallel einsetzbar sein.
Ich liebäugle mit dem Shure GLXD14B98:
http://www.thomann.de/at/shure_glxd14b98.htm
Meinungen/Erfahrungen dazu? Andere Vorschläge?

Kennt jemand das System von Mipro? hier wäre der Sender gleich am Mikro, also kein Kabel mehr.

Bitte um Info.
mathias
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 12:22
Meine Instrumente ..: Blechkanne
Siffhorn
Wohnort: München

Re: Bestes Funk Clip Mikro für Trompete/Posaune ???

Beitrag von mathias »

Beliebt ist auch dieses hier:

SD Systems LCM-77

Funkanlage kommt dann noch extra dazu.

Ich für meinen Teil würde wenn irgendwie möglich auf ein Funkmikro verzichten und stattdessen das hier verwenden:
EV RE-20. Sehr geiles Mikro, Großmembran klingt einfach besser als so ein kleines Clip-Mikro. OK, ist nicht gerade unauffällig, geb ich ja zu...
Tonmensch
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 23:55
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Deutsche Bb
Gärtner & Thul Deutsche Bb
Bach Stradivarius 25L
Stomvi Elite C mit Bach 229 Tuning-Bell
Yamaha YTR-751 (D-Trp.)
Yamaha YFH-8315GS (Flügelhorn)
Courtois Modell 157 (Flügelhorn)
Miraphone Konzertflügelhorn
Wohnort: NRW

Re: Bestes Funk Clip Mikro für Trompete/Posaune ???

Beitrag von Tonmensch »

Ich benutzte sowohl in meinem Job als Tontechniker wie auch selber als Trompeter am liebsten das DPA 4099T.

Meiner persönlichen Meinung nach das mit Abstand beste Clip Mikro für Bläser auf dem Markt. Es ist extrem Übersteuerungsfest (152db!!!), hat einen sauberen Frequenzgang klingt aber dank einer leichten Präsenzanhebung und dem relativ schwach ausgeprägten Nahbesprechungseffekt auch ohne groß zu Filtern schon direkt "gut" am hohen Blech, ist mit der Superniere auch ziemlich unanffällig für Rückkopplungen, und dank des umfangreichen Zubehörprogramms von DPA sehr flexibel einsetzbar. Es wird incl eines XLR-Speiseadapters ausgeliefert, weitere MicroDot Adapter für die Funkstrecken der gängigen Hersteller aus dem professionellen Bereich sind bei DPA erhältlich. Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern ist nur meine persönliche Meinung ;-)

Wenns preiswerter sein soll, sind übrigens auch die entsprechenden Modelle von Sennheiser eine Empfehlung wert, kommen aber meiner Meinung nicht an das DPA ran...
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Bestes Funk Clip Mikro für Trompete/Posaune ???

Beitrag von bemi »

als auch Tonmensch kann ich das nur unterschreiben: DPA4099 ist genial. Auch gut: AT ATM350, Pro35, Sennheiser e908T, Shure Beta98.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Bestes Funk Clip Mikro für Trompete/Posaune ???

Beitrag von Dobs »

Habe ebenfalls das DPA 4099T seit einigen Jahren und bin damit - als Nicht-Tonmensch und Gelegenheits-Amateur-Trompeter - sehr zufrieden. Top Mikrofon. Leider auch vergleichsweise teuer.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Bestes Funk Clip Mikro für Trompete/Posaune ???

Beitrag von OndraJ »

Danke für die Infos und Vorschläge.
Geworden ist es das:
http://www.thomann.de/at/shure_blx14rb98_q25.htm
Nach 2 problemfreien Gigs bin ich sehr zufrieden damit.
Funkstrecke funktioniert top. Mikros klanglich auf jeden Fall ausreichend.
mightymaic
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 14:14
Meine Instrumente ..: Trompeten
Wohnort: weinheim / bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bestes Funk Clip Mikro für Trompete/Posaune ???

Beitrag von mightymaic »

Hallo,
habe das oben genannte SD Systems LCM-77 schon seit vielen Jahren.
Um es wireless zu benutzen wurde ein Klinkenstecker angebracht, den man direkt in den Taschensender steckt.
Den mitgelieferten Vorverstärker nutze ich nicht.
Jetzt suche ich, aus gegebenem Anlass, ein neues Funk System für mein Mikrophon.
Der Sender sollte so klein und leicht wie möglich sein.
Am besten, dass man den an das Horn anbringen kann.
Habt ihr Ideen, Erfahrungen, Bezugsquellen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste