Reinigungsbürste - hält Reka länger?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Reinigungsbürste - hält Reka länger?

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Nachdem sich meine letzte Bürste zum Durchziehen des Instruments recht schnell verabschiedet hat (ca 1 1/2 Jahre), meine Frage an Euch: hält die Reka Bürste mit dem Schaumstoffkopf länger?
Gruß brass
spätzünder
SuperPoster
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 01:17
Meine Instrumente ..: trp,flgh
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spätzünder »

hi brassfrend

die schaumstoffkugel sieht nach ein paarmal durchziehen nicht mehr grad appetitlich aus. löst sich auch ziemlich schnell. an dem kurzen stäbchen hat sich nach nach wenigen einsätzen die kugel verabschiedet. wollte eigentlich auf bürsten wechseln.
lg
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

ich nutze nach wie vor meine erste Bürste, und habe schon ein paar von den Reka-Dingern verbraucht - sehr gutes Ergebnis, aber sicher nicht haltbarer als eine Bürste.

Zur Zeit probiere ich die "Spitballs" - nur, um noch eine weitere Variante ins Gespräch zu bringen
(das sind kleine Schaumstoffzylinder zum Einmal-Gebrauch, die durchs Instrument geblasen werden)
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Habe einige Zeit die Reka-Schaumgummis verwendet, verwende jetzt aber ausschließlich die Reinigungsbürsten, da sie deutlich effektiver sind. Die Lebensdauer ist leider bei beiden nicht berauschend.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

Das musste ich leider bisher auch feststellen, dass das Reka Reinigungs Equipment nicht lange hebt.
Ich finde das Preis Leistungsverhältnis nicht sehr gut.
Reinigen tun die Dinger meiner Meinung sehr gut.
Aber nur wenn man eine Perinet Trompete hat. Bei allen anderen Instrumenten wie Flügelhorn, Deutsche Trompete, sind die Reka Schwämmchen nicht so passend bis unpassend.
Ich habe mir selbst was zum durchziehen gebaut. Da ist die Reinigungs Wirkung auch ordentlich, und ich kann damit allen anderen Instrumente reingen.
Der Konstenaufwand war auch deutlich unter der 1€ Grenze.

Gruss
Troubadix
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Habe auch die Erfahrung gemacht. daß sich die Schaumstoffkugeln sehr schnell auflösen.
Bei Posaunen gibts so ne Art "Ladestock" mit Öse durch die Textilstreifen (aus alten Bettlaken oder so) durchgezogen werden - für den geraden Posaunenzug eine optimale Lösung.

Man könnte dieses Prinzip auch auf einen "biegbaren Duchzieher" anwenden:

Stabile kunststoffummantelte Wäscheleine auf entsprechende Länge schneiden, eine Schlaufe mittels Preßöse (Elektriker) fixieren - dieses kleine Alu-Preßteil ggf. mit textilem Klebeband umwickeln oder aber mit Heißleim aus der Kelbepistole einhüllen.
Stoffstreifen durch und LOS GEHTS! :huepf:

Erfahrung mit Kunststoff-Bürsten: wenn sich die Dinger in Auflösung befinden, kann es vorkommen, dass einzelne Borsten im Instrument verbleiben und besonders bei den Drehventilen zu Problemen führen!
Dann klemmts in der Kiste!

Na dann, schönes Putzen noch!
well
blech
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste