Modifizierung Dämpfer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Modifizierung Dämpfer

Beitrag von canu »

Hallo,
ich habe mir letztens einen Bremner - Flügelhorndämpfer gekauft. Diesen musste ich modifizieren, da er nicht in mein Horn passte. Es wurde eine weitere dünne Korkschicht über den Kork geklebt. Danach passte er super, aber leider habe ich jetzt bei zwei Tönen a und gis stärkere Vibrationen.
Kennt jemand ähnliche Probleme? Hat jemand eine Tipp, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße
canu
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Modifizierung Dämpfer

Beitrag von RainerS »

Nimm Mossgummi statt Kork (bzw. klebe zusätzlich eine dünne Schicht davon zusätzlich auf den Kork drauf). Das ist weicher und anschmiegsamer und sollte Vibrationen zwischen Dämpfer und Trichter verhindern.

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Dämpfer

Beitrag von canu »

Danke für den Hinweis. Ich werde es erst einmal mit einigen Gummibändern probieren. :-\
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Modifizierung Dämpfer

Beitrag von buddy »

Ein Anhauchen der Kontaktfläche im Schallstück unmittelbar vor dem Einsetzen des Dämpfers hat nichts gebracht?
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modifizierung Dämpfer

Beitrag von canu »

buddy hat geschrieben:Ein Anhauchen der Kontaktfläche im Schallstück unmittelbar vor dem Einsetzen des Dämpfers hat nichts gebracht?
Ne, né . Er fällt doch nicht aus dem Horn, sondern es müssen die Frequenzen geändert werden bzw. die Dämpfung verbessert werden.
canu
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste