DRINGEND: Problem(e) mit Finale/Garritan

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

DRINGEND: Problem(e) mit Finale/Garritan

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Ich habe mir das Finale Update von 2009 auf 2014d gekauft und als Download bezogen. Leider habe ich ein paar gravierende Probleme mit der Installation:

1. Bei der Installation der "Garritan Instruments for Finale" kommt beim Verifizieren der kopierten Dateien eine Fehlermeldung - es fehlt eine Schlagzeug-Datei mit dem Namen "F10-15HHMFfoot1.data". Im Anschluss wird die Installation abgebrochen und alle bereits installierten Dateien werden wieder gelöscht. Kann mir diese Datei vielleicht jemand aus der Community aus seiner Installation zur Verfügung stellen? Es wäre sehr dringend. (Zusatzinfo: In "Garritan Instruments for Finale 2009" ist die Datei leider nicht enthalten, aber ab Finale 2010 sollte sie es sein!)
2. Obwohl ich eine deutsches Finale-Update gekauft habe, ist die Programm-Oberfläche Englisch. Bei der Installation gab es keine Wahlmöglichkeit und auch dabei waren die Anweisungen bereits alle auf Englisch. Kann ich das irgendwo noch umstellen? Oder gehe ich richtig in der Annahme, dass mir eine falsche Datei zum Download zur Verfügung gestellt wurde?

Am Rande noch eine Frage betreffend Finale 2009: Ich arbeite gerade daran, Klavier-Playalongs für einen Schüler zu erstellen. Hierfür verwende ich die Garritan Instrumente bzw. den Aria Player. Dabei werden aber, im Unterschied zur MIDI-Wiedergabe, die gesetzten Dynamik-Zeichen in der Wiedergabe nicht berücksichtigt (Info: Wiedergabestilistik = Standard). Woran liegt das bzw. lässt sich das beheben? Da ich auch einige andere Verbesserungen der neueren Finale-Versionen nutzen möchte, habe ich gehofft, das Problem mittels Update lösen zu können - das geht jetzt aber nicht, siehe oben.

Vielen Dank für jede Hilfe,

Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: DRINGEND: Problem(e) mit Finale/Garritan

Beitrag von Bixel »

Welche Fehlermeldung ergibt sich, wenn du eine (z.B. leere Text-)Datei erstellst, diese in "F10-15HHMFfoot1.data" umbenennst und in das Installationsverzeichnis einfügst?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: DRINGEND: Problem(e) mit Finale/Garritan

Beitrag von Miss Trumpet »

Danke für den Tipp, das könnte eine Überbrückung des Problems sein. Zwischenzeitlich habe ich aber eine Antwort vom Support erhalten: Ich habe offensichtlich im Zuge der Update-Registrierung samt Anlage eines Benutzerkontos den dort angelegten Download-Link der amerikanischen Mutterfirma (MakeMusic) erwischt. Der per E-Mail zugesandte Link hat mich jetzt zum Download der deutschen Version (von Klemm) geführt und die Installation hat erfreulicherweise problemlos funktioniert ...

Was noch offen bleibt, ist das Problem mit den Garritan/Aria Player-Instrumenten und der Dynamik. Ich habe mittlerweile durch Versuch und Irrtum herausgefunden, dass die manuelle Korrektur (=Steigerung) der voreingestellten Anschlagsstärken für jedes Dynamikzeichen eine Verbesserung gebracht hat. Warum dies bei der MIDI-Wiedergabe nicht notwendig ist, die Presets also passen, ist mir schleierhaft. Wirklich befriedigend ist die Wiedergabe aber noch immer nicht: Einzelne Noten stechen immer wieder etwas heraus - an manchen Stellen zu laut, an anderen zu leise -, die Dynamik ändert sich in manchen Stücken von einem Takt auf den anderen, obwohl keine Änderung eingetragen ist, und crescendo/decrescendo-Gabeln werden fast immer ignoriert. Das ist sehr lästig. Also wenn dazu noch jemand Rat weiß? ...

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: DRINGEND: Problem(e) mit Finale/Garritan

Beitrag von buddy »

Miss Trumpet hat geschrieben:Wirklich befriedigend ist die Wiedergabe aber noch immer nicht...
Oh je, mein Mitgefühl. :shock:
Nach diesem Bericht sehe ich den großen Fortschritt zu meinem ollen Finale 2008 nicht, das brachte ebenfalls die Garritan-Samples mit, funktionierte aber auch nur eingeschränkt als MIDI-Sequencer.

Also warte ich lieber auf das Ergebnis der kompletten Neuentwicklung von Steinberg unter dem Dach von Yamaha.
Nachdem sich dort vor Längerem und im Wesentlichen das Entwicklungsteam von Sibelius an die Arbeit gemacht hat, darf man zumindest hoffen.
http://blog.steinberg.net/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste