Tablet als Notenmappenersatz

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von C-Becks »

Also ich nutze seit einiger Zeit ein altes iPad Pro 12,9'' mit forScore. Fußschalter habe ich nicht, aber "früher" haben wir auch von Hand umgeblättert, da macht ein kleiner Wisch nun auch nichts. Ich bin super zufrieden. Alle Noten immer dabei egal welche Formation. Wenn jetzt noch jemand den Pro-Tipp hätte für das Spielen unter klarem Himmel bei Sonnenschein, dann wäre das perfekt.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von AlexH »

C-Becks hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 13:50 Wenn jetzt noch jemand den Pro-Tipp hätte für das Spielen unter klarem Himmel bei Sonnenschein, dann wäre das perfekt.
E-Ink Display, leider ziemlich teuer
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von dizzyoliver »

Kannst Du nicht das iPad über den Halter so einstellen, dass Du es trotzdem ablesen kannst? Sonst müsstest Du Dir eine Art Sonnenschirm basteln, etwa mit einer alten Schirmmütze. Ein Patentrezept habe ich da gerade nicht zur Hand.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von C-Becks »

dizzyoliver hat geschrieben: Donnerstag 23. September 2021, 21:28 Kannst Du nicht das iPad über den Halter so einstellen, dass Du es trotzdem ablesen kannst? Sonst müsstest Du Dir eine Art Sonnenschirm basteln, etwa mit einer alten Schirmmütze. Ein Patentrezept habe ich da gerade nicht zur Hand.
Natürlich behilft man sich in der Situation ja irgendwie. Entweder drehen oder einen passenden Karton ohne Boden, der das iPad umrahmt. Aber das ist alles so nur notgelöst irgendwie.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
didgemarr
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 11:33
Meine Instrumente ..: was gerade in die Finger kommt...

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von didgemarr »

Frage: Wer hat Erfahrung mit Tablet anstatt Papier als Dirigent im Umgang auch mit größeren Partituren?
Lassen sich auch große Partituren (symphonisches Blasorchester, Bigband, etc... mit durchaus auch 20 Seiten und mehr) vernünftig darstellen?
Gerade in der Probenarbeit stelle ich mir das dann doch etwas unübersichtlich vor, lasse mich aber gerne belehren. Wie sieht es dann mit Wiederholungssprüngen, Dal Segno, Coda etc. aus, wenn das über mehrere Seiten springt?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

Praktische Erfahrung habe ich mit Partituren keine, könnte mir aber schon vorstellen, dass der Probenbetrieb bei einseitiger Blattdarstellung problematisch sein könnte, zumal bei den meist vorhandenen 16:9 Diplayformaten die Breite bei Hochformat leidet.
Das Blättern kann mit Fußschalter oder händisch durch Tippen bei MobileSheets ganzseitig erfolgen, wäre, da im Gegensatz zur analogen zweiseitigen Darstellung, aber auch doppelt so oft von Nöten. Das Springen innerhalb der Noten bei Wiederholungen, Dal Segno, Coda etc. ist durch Positionsverlinkungen (auch durch Tippen auf Display) kein Problem, auch die Seitenzahl ist beliebig.
Mein Fazit: Bei Auftritten denkbar, im Probebetrieb umständlich, da nur eine Seite dargestellt und das 16:9 Format zum Problem werden kann.
In wie weit noch 4:3 Tablets am Markt sind, weiß ich nicht, mein altes Odys Aeon (4:3) wäre hier sicher meinen (16:9) Nachfolgemodellen von Trekstor und Lenovo vorzuziehen.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
dizzy_piano
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 23:01

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von dizzy_piano »

weiß jemand hier ein forum wo man Bedienungshilfe zu mobile sheets bekommt?
wie stellt kriegt man es hin dass beim Blättern die Sprungmarken angesteuert werden? hab das Dingen in der Testversion und auch wenn sprungmarken
gesetzt sind blättert es mit Pedal rechts immer nur vorwärts
Il Silenzio
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Bixel »

Die meisten IT-Profis suchen (und finden) das Handbuch auf der Homepage.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Dobs »

dizzy_piano hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 16:02 weiß jemand hier ein forum wo man Bedienungshilfe zu mobile sheets bekommt?
https://www.zubersoft.com/mobilesheets/forum/
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

dizzy_piano hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 16:02 wie stellt kriegt man es hin dass beim Blättern die Sprungmarken angesteuert werden? hab das Dingen in der Testversion und auch wenn sprungmarken
gesetzt sind blättert es mit Pedal rechts immer nur vorwärts
Nach meinem Verständnis wirst du mit dem Pedal diese Marken nicht ansteuern können.
Das Springen wird durch Antippen der entsprechenen Marker auf den Bildschirm ausgelöst.
Wird das Bedienen per Tippen (z.B.beim durchzuspielenden Sprung in die Coda) zu umständlich, besteht zumindest in der Pro-Version die Möglichkleit, die Folge der Seiten individuell festzulegen, um ganz normal mit dem Pedal oder per Hand durch das Stück zu blättern:
Wenn Sie zum Beispiel einen vierseitigen Song haben, der von Seite drei zu Seite eins springt, könnten Sie die Reihenfolge wie folgt einrichten: 1-3, 1, 3, 4. Um die Seitenreihenfolge zu ändern, tippen Sie auf das Feld für die Seitenreihenfolge und geben dann im angezeigten Dialogfeld die gewünschte Reihenfolge ein.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Dobs »

Doch, das ist jedenfalls theoretisch möglich. Klicke oben rechts auf das 'Burgermen' und wähle

Einstellungen / Touch- & Pedal-Einstellungen / Pedal-Aktionen.

Hier kann man auswählen, welche Aktionen das oder die Pedale ausführen sollen. Das Pedal muss dazu m. E. angeschlossen sein, um es zu programmieren.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

Das ist richtig, das setzt aber mMn voraus, dass man (wenn man auch normal Blättern möchte) ein Pedal mit vier Tastern hat.
Mein iRig BlueTurn Pedal hat zwei, mein USB BilyPro hat vier belegbare Kanäle, wobei immer nur zwei gleichzeitig nutzbar sind (Umschalter Rückseite).
Die Belegung 3 und 4 hatte ich bislang zum Starten/Stoppen von Playalongs bei z.B. verzögertem Start bei Einleitung/Vorspiel...
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
dizzy_piano
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 23:01

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von dizzy_piano »

Hochwälder hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 07:27
dizzy_piano hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 16:02 wie stellt kriegt man es hin dass beim Blättern die Sprungmarken angesteuert werden? hab das Dingen in der Testversion und auch wenn sprungmarken
gesetzt sind blättert es mit Pedal rechts immer nur vorwärts
Nach meinem Verständnis wirst du mit dem Pedal diese Marken nicht ansteuern können.
Das Springen wird durch Antippen der entsprechenen Marker auf den Bildschirm ausgelöst.
Wird das Bedienen per Tippen (z.B.beim durchzuspielenden Sprung in die Coda) zu umständlich, besteht zumindest in der Pro-Version die Möglichkleit, die Folge der Seiten individuell festzulegen, um ganz normal mit dem Pedal oder per Hand durch das Stück zu blättern:
Wenn Sie zum Beispiel einen vierseitigen Song haben, der von Seite drei zu Seite eins springt, könnten Sie die Reihenfolge wie folgt einrichten: 1-3, 1, 3, 4. Um die Seitenreihenfolge zu ändern, tippen Sie auf das Feld für die Seitenreihenfolge und geben dann im angezeigten Dialogfeld die gewünschte Reihenfolge ein.
vielen Dank! schön dass es nicht nur Schlaumeier gibt die lediglich rtfm beizutragen haben.
Il Silenzio
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Bixel »

Für Nicht-Schlaumeier: Ab Seite 156 des Handbuchs wird die Bedienung eines Pedals detailliert beschrieben; die spezielle Fragestellung des Springens von Link zu Link mittels Pedals wird auf Seite 160 beantwortet.

Das Handbuch findet sich auf der Website sowie - zumindest bei der PRO-Version von MobileSheets - auch innerhalb der App ganz oben rechts im Menü. :idea:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Bixel »

Nach fünf erfreulichen Jahren Odys Aeon (13,3 Zoll) und nach vier weiteren ebenfalls erfreulichen Jahren Trekstore Surftab Theatre (13,3 Zoll) habe ich mir etwas Neues gegönnt: einen 13,3 Zoll e-ink Reader.
Ein weiterer Quantensprung in der Notenbevorratung und -betrachtung - sehr empfehlenswert!
Dessen Vorgänger funktionieren zwar nach wie vor tadellos (einschließlich Akkuleistung), aber e-ink ist deutlich augenfreundlicher als OLED und Konsorten, und ca. 550 Gramm Gewicht bescheren ein komfortables Handling.
Für 17,99 EUR muss man allerding eine spezielle, für e-ink optimierte Version von Mobilesheets erwerben - für mich nach wie vor eine geniale und sehr preiswerte Software.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste