Tablet als Notenmappenersatz

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Dobs »

Macellarius hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 20:20
Dobs hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 08:53 Das stelle ich mir irgendwie kompliziert vor, wenn man größere Orchesterarrangements mit vielleicht 5 Seiten spielt und dann von Seite 4 auf Seite 2 wechseln muss.
Das stimmt natürlich. Umblättern ist kompliziert. Aber für die Probe als Zwischenlösung brauchbar, bis die Noten digitalisiert sind.
Ich meinte damit tatsächlich das Blättern von beispielsweise Seite 5 auf 2 oder so bei Verwendung von 2 großen Tablets. Da würde mir ein Tablet genügen. Ich kann sowieso immer nur auf eine Seite gleichzeitig schauen und das Blättern ist m. E. bei Mobilesheets mit den Linking Points super gelöst. Wie auch immer, jeder, wie er mag. Ich hab mich da seit 10 Jahren dran gewöhnt. Die Lösung von Bixel mit dem E-Ink Display hört sich spannend an.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Markus818
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. November 2011, 19:15
Meine Instrumente ..: Yamaha Trompete YTR-8345 RGS
Lechner Schülermodell Bb Drehventil
Haagston Schülermodell Jazztrompete
Carol Brass Flügelhorn "CFL-6200-GSS-Bb-SLB"
Brassego Flügelhorn "Austria Classic"
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Markus818 »

Hi, benutzt jemand den relativ neuen Kindle Scribe?
Sieht meiner Meinung nach perfekt aus für Notenlesen usw.
Man kann PDFs importieren und Notizen mit Stift eintragen, die Akkulaufzeit ist sehr lange, das Format ist A4,...
mit ca. 380Euro wäre es auch vom Preis her OK (alternative PadMu kostet schon über 1200€)

Würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit hat?
g Markus
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Bixel »

Markus818 hat geschrieben: Freitag 1. September 2023, 17:23 ...das Format ist A4...
Ich meine, das Kindle Scribe habe 10,2 Zoll.
Das wäre deutlich kleiner als A4 (= 13,3 Zoll).
Für mich wäre das vollkommen ungeeignet.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Jan »

https://www.amazon.de/kindle-scribe/dp/B09BS5XWNS - 10,2" ab 370€.
Habe nichts zum Betriebssystem gefunden. Es ist also fraglich, ob "Standardprogramme" wie MobileSheets funktionieren würden.

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Oliver Mike
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2023, 13:17
Meine Instrumente ..: Saxofon, Digitalisierung von Noten, Erfinder von Sonatis

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Oliver Mike »

Hallo zusammen.
ich habe mich früh (vor ca. 15) Jahren mit der Digitalisierung von Klaviernoten beschäftigt. Dicke Songbooks mit sich selbst zurückblätternden Seiten war ein permanentes Ärgernis. Das kopieren und aneinanderkleben von Noten zwar eine Lösung, aber urheberrechtlich eine Grauzone. Der aufkommende Markt für PDF-Noten von Musikverlagen ein Meilenstein aber dann wieder ausdrucken? Tablets ein Segen aber die Diskussion über Bildschirmgrößen, ob 10 Zoll, 11 Zoll, 12,4 Zoll, 13,3 Zoll und einzustellende Seitenverhältnisse zeigt, dass unser deutsches DIN A 4 Format mit Wurzel 2 in der Diagonalen nicht ansatzweise kompatibel zu den asiatischen Konsumerprodukten passt. Da lindert ein 16:9 oder 4:3 Bildformat den Schmerz auch nicht mehr. Ein Rand bleibt ein Rand. Also der Kompromiss ist Ein 13,3 Zoll Display welches am nächsten zum DIN A 4 Format passt. Jetzt noch ein s/w Bildschirm, da Noten immer s/w sind und wir landen bei E-Ink.

Leide ist auch diese Technologie inzwischen in der Hand eines Konzerns aus, man hat es geahnt, Asien. Aber nun zum Punkt.
Ich habe mir vor 6 Jahren die E-Ink Technologie mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, die braucht ja fast keinen Strom - nur zum blättern, wäre da nicht das ganze andere Zeug, was man so mit kauft. Also WLAN, Bluetooth und die vielen Apps für soziale Medien. Auch die Fussschalter senden und empfangen permanent. E-Ink hat auch diesen Markt schnell erschlossen. Mit PadMu, Onyx Boox Max, Fujitsu Quaderno, Netronix usw. gibt es inzwischen eine Vielzahl an E Ink Tablets mit den gleichen Features wie die Tablets mit Farbbildschirm halt nur s/w aber, wir erinnern uns an den einen asiatischen Konzern, zu einem teureren Preis.

Als Erfinder möchte ich mal meinen Hut in den Ring werfen und euch Sonatis vorstellen, einen E Ink Reader.

Es grüßt

Oliver Mike
Erfinder und Startup Gründer
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Bixel »

Oliver Mike hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 13:15Als Erfinder möchte ich mal meinen Hut in den Ring werfen und euch Sonatis vorstellen, einen E Ink Reader.
Dein Erfindergeist in Ehren, aber:

- kein WLAN (zwecks flinker Datenübertragung aus Dropbox o.ä.)
- keine potente Software á la MobileSheets
- keine Hintergrundbeleuchtung
- keine Möglichkeit manueller Notizen
- keine Beschneidungsmöglichkeit weißer Ränder
- keine (ungefähre, voraussichtliche, unverbindliche) Preisangabe

Auch der durch euren Verzicht auf - vermeintlich überflüssige - technische Features angeblich verringerte Stromverbrauch ist kein schwergewichtiges Argument angesichts der Tatsache, dass ein marktüblicher Top-Class-E-Ink-Reader selbst bei täglicher extremer Nutzung mehrere Tage ohne Nachladen klaglos arbeitet.

Deine Intention, asiatischen Herstellern Paroli bieten zu wollen, finde ich ehrenhaft. Auch einen möglichen Fairtrade-Gedanken schätze ich - als Fairphone-5-Nutzer - außerordentlich.
Aber wer soll sich denn für Sonatis interessieren? Musiker:innen? Ernsthaft? :Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Toneking »

Bixel hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 14:20 ...
- keine (ungefähre, voraussichtliche, unverbindliche) Preisangabe
doch, schon:
https://www.kickstarter.com/projects/so ... at/rewards

Das Fehlen der von Bixel aufgeführten Features macht das Gerät für mich völlig uninteressant, und dann bei dem Preis...

Wobei ich das Ziel, mehr Alternativen in diesem Gerätebereich zu haben, absolut schätze.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Macellarius »

Hallo,

in meinem Blog hat ein Nutzer kommentiert, dass gewisse Page-Turner-Knöpfe nicht mit Mobilesheets kompatibel sind. Das sind insbesondere die, die einen Mausklick emulieren statt eines Tastendrucks. In Mobilesheets kann jedoch nur Tastaturbefehlen eine Aktion zugewiesen werden. Ich würde nun gerne eine Aufstellung machen mit Produkten, die funktionieren bzw. die nicht funktionieren.

Flic Button und Efun Selfie-Ring R10 funktionieren. Hat jemand andere Produkte mit oder ohne Erfolg probiert? Dann bitte hier die genaue Bezeichnung reinschreiben oder in meinem Blog kommentieren.

Danke und Grüße
Matthias
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von lurchi »

Weiß eigentlich jemand, wie man in MobileSheets eine schlacht gescannte Seite innerhalb eines Stückes austauscht? Ich kann es in Snippets zerlegen, aber wie füge ich es dann wieder zusammen?
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Macellarius »

lurchi hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 21:56 Weiß eigentlich jemand, wie man in MobileSheets eine schlacht gescannte Seite innerhalb eines Stückes austauscht? Ich kann es in Snippets zerlegen, aber wie füge ich es dann wieder zusammen?
Song bearbeiten, Reiter Dateien, dann auf die drei senkrecht angeordneten Punkte neben der Datei klicken und Seiten neu anordnen wählen. Dann kann man einzelne Seiten entfernen und neue hinzufügen.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von lurchi »

Super, danke!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste