Vorverstärker

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Vorverstärker

Beitrag von duden »

Hallo, Forum!
Bei mir zuhause geht mein Musikzimmer seiner Vervollständigung entgegen, unter anderem durch die Anschaffung einer Musikmaschine, nämlich dieser hier:

http://www.marantz.de/de/products/pages ... ediamcr610

Leider habe ich erst nach dem Kauf festgestellt, dass das Ding zwar über einen Line-In-Eingang für den Plattenspieler verfügt - allerdings offensichtlich nicht über einen daran geschalteten Verstärker. Vorerst habe ich einen uralten Receiver drangehängt, aber das finde ich unbefriedigend. Deshalb meine Frage: Gibt es einen vernünftigen und vor allem bezahlbaren Vorverstärker, der zu dem Teil passt? Es hat ca. 600 Euro gekostet, was das Budget für den Pre-Amp beschränkt: mehr als 300 sollen´s auf keinen Fall sein, eher weniger.
Vielen Dank für Rat & Schlag.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Vorverstärker

Beitrag von RainerS »

Unter dem Stichwort "Phonovorverstärker" gibt dazu doch eine rieisige Angebotspalette schon ab ca. 30 Euro.
Bei Deinem schon recht hohen Budget sollte sich daher bestimmt was Gutes finden lassen.
Wenn Du vor allem alte Vinylplatten digitalisieren möchtest, bräuchtest so ein Teil ja vielleicht
ohnehin nur vorübergehend bzw. nur noch bei eher seltenen Gelegenheiten?

M.E. ganz gute Anregungen findet man z. B. hier:
http://www.testberichte.de/testsieger/l ... r_360.html

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Vorverstärker

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

aus eigener Erfahrung kann ich die Phonovorverstärker von Herrn Otto (Aikido) empfehlen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her sind sie aus meiner Sicht sehr gut. Ich finde sie sehr viel besser als z.B. die Teile von NAD (PP2 etc.) oder Project. Man bekommt sie direkt über den Shop in der Bucht (z.B. http://www.ebay.de/itm/Aikido-Phono-1-E ... 43dec750cf). Es gibt die Aikidos für MM od. MC Tonabnehmer, als Transistor od. Röhrenvorstufe, mit Netzteil od. alternativ mit Batteriebetrieb und Herr Otto passt sie gegebenenfalls auch individuell an den jeweils verwendeten Tonabnehmer an. Weitere Informationen gibt´s im Netz. Gelegentlich gibt es sie auch gebraucht für kleineres Geld.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Vorverstärker

Beitrag von OldEmo »

Schau mal hier. Der JFET RIAA Preamp-Bausatz ist qualitativ schwer zu toppen und günstig. Die verwendeten Bauteile sind Klasse. Als Stromversorgung würde ich Akkus nehmen, oder den ebenfalls angebotenen Bausatz dafür.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste