Metronom

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
lukas
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 17:41

Metronom

Beitrag von lukas »

Hallo,
und zwar hätte ich mal eine frage an euch. Was könnt ihr mir zu dem metronom Ma 30 von Korg sagen? hat es jemand von euch weil ich will mir eins kaufen und das scheint mir billig und gut zu sein wleche metronome habt ihr denn so`?

http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... e=volltext

ciao[/url]
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Metronom

Beitrag von Dennis »

lukas hat geschrieben:Hallo,
und zwar hätte ich mal eine frage an euch. Was könnt ihr mir zu dem metronom Ma 30 von Korg sagen? hat es jemand von euch weil ich will mir eins kaufen und das scheint mir billig und gut zu sein wleche metronome habt ihr denn so`?

http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... e=volltext

ciao[/url]
Ich habe das MA20 was auch okay ist,die Kork sind nicht gigantisch laut (könnte lauter sein aber es reicht...) aber ansonsten brauchbar...Hauptsache es klickt im richtigen Tempo :-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Ich habe das Korg MA 20 (http://www.shreveaudio.com/korg/MA20.jpg) Ist auch nicht besonders laut, aber seit ich es über den Verstärker und die Stereoanlage laufen lasse, hört man es prima (selbst die Nachbarn können im Takt mitwippen).
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

HIIIIIIIIIIIILFE!
Bin Trompeter, habe ein Metronom und benutze es auch (öfters, nicht immer). Bin ich deshalb krank oder unnormal? Weiss jemand Rat? Gibts ne Selbsthilfegruppe z.B. die der manischen Metronom-Macker? :mrgreen:
Im Ernst:
Ich habe das Boss Dr. Beat DB 88 (digitales Beat-Metronom). Da kann man verschiedene Rhythmen und Taktarten einstellen und auch die Takte unterteilen (4tel, 8tel, Triolen, 16tel). Ich finde, dass das sehr hilft, das Gefühl für Takte und Rhythmen zu schulen. Vor allem lernt man damit, exakt im Metrum zu musizieren (naja, sollte man.....perfekt ist man ja nie :wink: ). Leider ist dieses Teil nicht billig (so um die 160,-- Glocken).
Ob man so ein Mörder-Metronom oder ein einfaches Taktell einsetzt, ist jedem selber überlassen. Aber ich finde, dass man um die gelegentliche Kontrolle von Tempo und Metrum nicht herumkommt. Und da hilft ein Metronom doch ungemein.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Guenni, nimm deine Trompete, bring sie in die ursprüngliche Form und leg sie dir ganz langsam um den Hals. So nun beide Ende ergreifen und fest ziehen. Hast du immernoch Lust ein Metronom zu benutzen? Dann nochmal ziehen. Irgendwann läßt der Metronom-Drang nach.:-)
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

DANKE!
Hab zwischenzeitlich in der Selbsthilfegruppe für Metronomabhängige auch noch ne Lösung bekommen:

"AUSSCHALTEN"

Und was muss ich feststellen: Ich bin wieder clean, es hat gewirkt!!!!!!!!!! :mrgreen:
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Also ich würde mir auf keinen Fall ein Metronom kaufen, bei dem man das Tempo mit einem Button schneller oder langsamer stellen muss - das geht einem furchtbar auf die Nerven, vor allem wenn man z. B. von Achtel = 160 auf Viertel = 80 umstellen will - da schmerzt danach der Daumen vom hektischen tippen.

Meine Empfehlung: Unbedingt ein Metronom mit einem Rad zum Einstellen des Tempos, das geht viel schneller und einfacher!

Die besten Metronome habe ich im Schlagzeug-Sektor gefunden, z.B. von Boss, Yamaha oder von Tama das "Rhythm Watch"-Metronom (das verwende ich auch selber). Da ist die Lautstärke überhaupt kein Problem, außerdem lassen sich Unterteilungen in Achteln, Sechzehntel, Triolen und Taktschwerpunkte einzeln in der Lautstärke regulieren, bzw. Taktwechsel programmieren. Mittels Tap-Funktion kann man auch schnell mal ein Tempo vorgeben, das Metronom erkennt das exakte Tempo und führt es fort. Ein Betrieb mit Netzgerät ist übrigens auch möglich.

Wenn das Hauptaugenmerk auf klein und billig liegt, dann ist Korg sicher nicht übel, empfehlen würd' ich es für den intensiven Einsatz aber sich nicht. Aufpassen auch bei den Kopfhörer-Buchsen: Einer meiner Schüler hatte eine Kombination aus Stimmgerät und Metronom von Korg, das eine Microbuchse als Ausgang hatte (kleiner als 3.5 mm, glaube 1,5 mm). Er musste erst mühsam eine Adapter-Klinke auftreiben und diese dann auch mit dem Metronom herumschleppen.

Gruß, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Mein Korg springt bei längerem Drücken der Tempo-Taste um 20BPM. So kann man das Tempo schnell verändern ohne wunde FInger zu bekommen.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Ich habe ein elektronisches Metronom mit einem Rad zum einstellen der BPMs, finde ich sehr komfortabel, es stehen auch die italienischen Tempoangaben unter dem Rad. der Ton ist sehr angenehm und es hat einen Klink-Ausgang und ein Blinklicht (Ton kann ausgeschaltet werden). Wenn man das Metronom nicht nur zum Taktgeben braucht, sollte man auf einen angenehmen Ton achten, da es einem sonst schnell auf die Nerven geht. Dieses billige von Korg ist meiner Meinung nach nicht lange zu ertragen :x . Wenn ich im Proberaum bin gucke ich noch mal nach Marke und Model.

HB
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Daheim benutz ich ein Boss DB-88. Bin sehr zufrieden mt dem Teil. Ansonsten trag ständig dieses hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159507.html in meinem Trompetencase mit mir rum. Bi wirklic zufrieden mit dem Teil aber es bietet natürlich nicht so viele Möglichkeiten wie das DB-88. Dennoch ist es laut genug, man kan die BPS auch ohne Radkomfortabel einstellen, indem man die Taste gedrückt hält und das Stimmgerät mit dem Kontaktmikrophon ist auch ein nützliches Feature.
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Boss Dr. Beat DB 88

Beitrag von Eddi »

Wo kann ich den das Boss Dr. Beat DB 88 günstiger bekommen als für 165€ :?: habe nämlich keine Lust nur für ein Metronom soo viel Kohle auszugeben, aber das Teil is schon richtig gut.

Eddi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste