Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

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Dobs
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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von Dobs »

Hier ist beschrieben, wie das mit dem Fahrradschlauch gemacht wird und einige andere Ideen:
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... ?p=1432713
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... p=1241577/
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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von OldEmo »

trompeti hat geschrieben:Hi OldEmo
Ich habe beide, Alu und Kupfer. Auf meiner grossen und schon recht dunkel klingenden Trompete geht der Ku nur am Mic. Ich höre mich selber sehr schlecht damit und spiele immer viel zu angestrengt. Brauch ihn praktisch nie. Im Grunde ist der Klang aber sehr schön.
Gegen das Rausfallen hauche ich in das Schallstück, so dass es leicht beschlägt. Funktioniert bestens in dem raw brass horn von mir.
Fällt aber trotzdem oft runter beim Packen, vom Stuhl/ Notenständer und sieht wie ein Golfball aus.
Ich würde nur noch den Alu kaufen.
Viel Spass!
Was benutzt Du denn für ein Mic? Bei Auftritten spiele ich einfach in das Gesangsmikro, was aber nicht so optimal ist - man muß sehr nah ran und den Abstand fast zentimetergenau einhalten. Kennt jemand ein Clip-on-Mikro, das mit Bubble gut funktioniert?

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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von beha »

Entscheidend ist die Länge des Schwanenhalses deines Clip-On Mics.
Ich habe ein Audio Technika ATM 350 (Schwanenhals baugleich mit dem Pro35)
Damit geht es mit meinem Jo-Ral Bubble in meiner Trompete so gerade noch.
Kann aber je nach Dämpfer und Schallstück Kombination auch dann mal nicht mehr reichen.
Also am besten ausprobieren oder auf Micros mit Verlängerung des Halses oder anderer Aufhängung ausweichen.
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Dobs
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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von Dobs »

In der Regel ist es doch gar nicht nötig, und manchmal schädlich, das Mikro direkt vor dem Schallbecher zu positionieren. Dann kommen auch Mikros mit etwas kürzerem Schwanenhals in Frage.
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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von OldEmo »

Dann kommt wohl das Superlux PRA-383 in Frage - das ist anscheinend ein Klon des AT PRO-35. Das ist sogar hier zu bekommen. Oder spricht was dagegen?

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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von beha »

In der Regel ist es doch gar nicht nötig, und manchmal schädlich, das Mikro direkt vor dem Schallbecher zu positionieren.
Hm prinzipiell richtig, aber mit "Harmon" Mute kann das Mikro doch gar nicht nahe genug dran/drin sein
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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von buddy »

Auf dem Foto mit Stativ-Mike sieht man recht schön die "off-center"-Abnahme und außerdem vermutlich, dass er den Nahbesprechungseffekt nutzen will.

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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von beha »

Auf dem Foto mit Stativ-Mike sieht man recht schön die "off-center"-Abnahme
https://www.youtube.com/watch?v=xZ5E4Jo3lpU und hier (0:34) siehst du schön die "in-center" Abnahme mit seinem clip-on mic.
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Dobs
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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von Dobs »

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buddy
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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von buddy »

beha hat geschrieben:...und hier (0:34) siehst du schön die "in-center" Abnahme mit seinem clip-on mic.
Wenn Du meinst.
Ich sehe auch hier die allgemein empfohlene "off-center" Ausrichtung des Mike.

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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von trompeti »

Hi Oldemo, ich spiele in die Mics, die ich vor Ort vorfinde. Meistens sind das Gesangsmics von Shure. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder daran herumstudiert, ein eigenes am Horn zu fixieren. Ich bin immer etwas unruhig und wenn aufgenommen werden soll, drehe ich mich zu oft vom Mic weg. Dann gibt es immer Ärger. Aber an meine Monette mag ich irgendwie keine Dinge anschrauben/ klemmen. Sorry für die späte Antwort. Bin nicht so regelmässig hier.

cheers trompeti
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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von beha »

@buddy
Na egal ob du das als off-Center bezeichnest oder nicht, auf jeden Fall muss der Schwanenhals schon ziemlich lang sein um es so positionieren zu können..
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Re: Jo Ral Bubble Dämpfer Alu und Kupfer, Unterschiede?

Beitrag von OldEmo »

trompeti hat geschrieben:Hi Oldemo, ich spiele in die Mics, die ich vor Ort vorfinde. Meistens sind das Gesangsmics von Shure. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder daran herumstudiert, ein eigenes am Horn zu fixieren. Ich bin immer etwas unruhig und wenn aufgenommen werden soll, drehe ich mich zu oft vom Mic weg. Dann gibt es immer Ärger. Aber an meine Monette mag ich irgendwie keine Dinge anschrauben/ klemmen. Sorry für die späte Antwort. Bin nicht so regelmässig hier.
cheers trompeti
Ich habe inzwischen das Superlux PRA-383 bekommen. Funktioniert prima mit dem Bubble, und tatsächlich klingt es off-center am besten. Die Länge des Schwanenhalses reicht gerade so, kürzer dürfte er nicht sein. Den Clip könntest Du bedenkenlos auch an Deiner Monette benutzen - er ist innen komplett mit Gummi ausgekleidet und hat nur soviel Spannung, daß er gerade so hält.

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