Yamaha Silent Brass

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
J.o.h.a.n.n.e.s
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:05
Meine Instrumente ..: B-Flügelhorn Weltklang
B-Konzerttrompete von Meister "Johannes Scherzer"
C-Konzerttrompete Christian Reisser, Ulm
Mundstücke: Breslmair div., Yamaha 11, W.Ch. Schmidt, Finke pic.

Yamaha Silent Brass

Beitrag von J.o.h.a.n.n.e.s »

Hallo Ihr Lieben,

habe seit heute den Dämpfer von Yamaha aus der Silent Brass Serie. Hatte jahrelang das Vorgängermodell, welches mir nach 8 jahren kaputt ging. Dieser SB-7 ist kleiner, handlicher und abgerundeter.
Wer einen dauerhaften Übungsdämpfer sucht, der auch noch den Ton annähernd wiedegibt, anstatt dieses näselnde Geräuch der anderen, sollte diesen unbedingt ausprobieren.Der Preis ist zwar hoch, aber ich finde auf die Jahre der intensieven Nutzung rentiert er sich.
Probiert ihn aus. - ein Traum. :)
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Yamaha Silent Brass

Beitrag von Singvögelchen »

Danke für den Hinweis.
Da du das Vorgängermodell ja offensichtlich bis ins Grab geblasen hast, meine Frage: stimmt die Intonation beim Nachfolger (ohne Zuhilfenahme der Technik) besser als früher?
Mich hat es ehrlich gesagt immer gegraust, wenn noch nicht mal eine Oktave in sich stimmig war. :evil:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
J.o.h.a.n.n.e.s
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 21:05
Meine Instrumente ..: B-Flügelhorn Weltklang
B-Konzerttrompete von Meister "Johannes Scherzer"
C-Konzerttrompete Christian Reisser, Ulm
Mundstücke: Breslmair div., Yamaha 11, W.Ch. Schmidt, Finke pic.

Re: Yamaha Silent Brass

Beitrag von J.o.h.a.n.n.e.s »

Ja, gewisse Probleme mit der Intonation hatte ich auch! Das lässt sich nicht wegdiskutieren! ABER: in Anbetracht der leitlichen Dämpferproblematik im allgemeinen (Klang, Intonation, Luftwiderstand) kenne ich nichts besseres. Die Intonationsprobleme nehme ich persönlich lieber in Kauf, als ein Klang, der keiner ist. Vorsichtig möchte ich aber sagen, deutlich besser als sein Vorgänger! Dämpfer ist und bleibt eine Notlösung für leises üben (wegen der Nachbarn), aber wie gesagt, ich finde dieses System als die derzeit beste Alternative. LG
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Yamaha Silent Brass

Beitrag von SAMARA »

Hi, also ich bin etwas enttäuscht von dem Ding, bei dem Preis. Intonation der tiefen Töne ist gruselig und warum hat man dem Hall nicht ein Poti spendiert? Die 2 Varianten sind nicht wirklich praxisnah dosiert.
Flat und Kathedrale.... nichts dazwischen? Traurig....
LEIDER gibt es keine echten Alternativen auf dem Mark. Deren Vorteil, unser Leid. Technisch müßte das deutlich besser umzusetzen sein heutzutage.

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste