Welches Hetman Öl

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Welches Hetman Öl

Beitrag von MMuster »

Hallo...

ich habe eine etwas ältere Trompete (Drehventil), die jedoch aufgrund des Alters nicht mehr 100% dicht ist.
Wie schätze ich ein, welches Öl ich für die Maschinen nutzen kann? Die Palette bei Herman reicht ja von 12-15.
Ich habe nicht die Absicht alle zu kaufen und auszuprobieren :wink:

Danke!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welches Hetman Öl

Beitrag von buddy »

Wenn Züge oder Ventile nicht dicht sind, wäre die erste Maßnahme ein Werkstattservice.
Dann bekommst Du neben einer vermutlich notwendigen Einstellung auch einen Tip zum passenden Öl, bei Hetman dann möglicherweise 13,5 oder maximal 14.
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Welches Hetman Öl

Beitrag von alberto1966 »

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du das Innere der Drehventile ölen möchtest um so die Undichtigkeit zu beseitigen?

Denn das würde nicht funktionieren.

Wenn also die Ventile undicht sind müssen sie wohl fachmännisch kontrolliert und eingestellt werden.

Gruß Albert
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welches Hetman Öl

Beitrag von blechfan »

Hetman bietet in der Tat Öle an für das "Innenleben" der Drehventile, den Rotor, es sind die Nr. 11, 11.5 und 12.
Die anderen Nummern (13, 13.5 und 14) sind für die Lager und Gelenke. Nr. 15 ist für Kugellager (wie ich sie z.B. noch an meiner 30 Jahre alten Scherzer Piccolo habe) geeignet, ist hervorragend zum Ausschalten metallischer Geräusche.

Hier ist eine leicht verständliche Anleitung, was wohin gehört:
http://www.hetman-eu.com/pdf/Hetman_A4_Deutsch.pdf

Und hier die Beschreibung der einzelnen Nummern:
http://www.jm-gmbh.de/html/meinlschmidt ... ittel.html

Gruß blechfan
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Welches Hetman Öl

Beitrag von SAMARA »

:gut: :gut: :gut: Ein Traum, diese Übersicht! Danke!!!!
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste