Aufnehmen mit iPad/iPhone?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Ich verwende für Probenmitschnitte u. dgl. seit vielen Jahren meinen alten iPod mit einem Belkin TuneTalk, an das ich für eine etwas bessere Aufnahmequalität ein einfaches Sony-Kondensatormikro anschließe. Das hat lange Zeit durchaus annehmbare Ergebnisse geliefert und war sehr praktisch.

Jetzt wird es jedoch langsam aber sicher Zeit für einen Wechsel: Der alte iPod braucht ein altes iTunes für die Synchronisation, und das braucht hierfür wiederum meinen alten PC :roll: , das TuneTalk wird schon durch Klebeband zusammengehalten und die Aufnamequalität finde ich auch zunehmend unbefriedigend. Ich habe mal kurz die verschiedenen Zoom-Recorder gesichtet, bin aber mittlerweile zu der Erkenntnisse gekommen: Wozu ein zusätzliches Teil kaufen und herumschleppen, wenn ich iPhone (5) und iPad (Air) als Alleskönner normalerweise immer mit dabei habe?

Mich würde interessieren: Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und kann darüber und über verwendetes Equipment (Interface!) und Apps berichten?

Vielen Dank und LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von lurchi »

Für Probemitschnitte mag das iPhone ja taugen, aber ich gebe zu bedenken dass du beimden Recordern für sehr wenig Geld eine hervorragende Aufnahmequalität fix und fertig geliefert kriegst. Schon für den Mitschnitt beim Schülerkonzert lohnt das.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von OndraJ »

Ich verwende dafür die App DAW Multitrack.
Sie ist gut zu bedienen und übersichtlich. Davon gibt es auch so ein Youtube Video.
Man benötigt dafür noch den Kamera connection Kit von Apple, ein Interface+Mikro oder ein Usb Mikro.
Ich bin sehr zufrieden damit
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von Miss Trumpet »

@ lurchi: Das Recorder wie z. B. von Zoom grundsätzlich über eine sehr gute Aufnahmequalität verfügen, möchte ich gar nicht in Abrede stellen, aber liegt das nicht überwiegend nur an den mitgelieferten Mikros?

@ OndraJ: Verwendest Du ein Interface oder ein USB-Mikro? Und welche?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von buddy »

Mit Anytune ist natürlich auch Recording möglich. Für die Vollversion auf Sonderangebote achten, so wie jenes, das heute ausläuft.
http://anytune.us/products/anytune-features/
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die Hand-Recorder sind im Grunde nichts anderes, als Mikrofon, Audio-Interface und USB-Gerät in einem. Ich habe den Zoom H1, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich betreibe ihn über den USB-Port als USB-Mikro am Macbook, auf dem ich Audacity verwende.

http://www.thomann.de/at/focusrite_itra ... htning.htm

mit einer entsprechenden Mikrofonierung dürfte auch eine interessante Lösung sein, da es direkt über den Lightning-Port und passender App am IPad verwendet werden kann.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von lurchi »

Die Mikro sind nur die halbe Miete. Danach kommt noch der Digital Analog Wandler. Wie gut der beim iPhone ist weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von Miss Trumpet »

@ buddy: Du meinst das Gewinnspiel - oder gibt es da noch was anderes?

@ lurchi: Meinst Du den Digital-Analog-Wandler oder den Analog-Digital-Wandler? Meinem laienhaften Verständnis nach müsste ersteres für die Wiedegabe und zweiteres für die Aufnahme sein - und somit im Interface verbaut sein, wenn es sich nicht um ein USB-Mikro handelt?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von Miss Trumpet »

Miss Trumpet hat geschrieben:@ buddy: Du meinst das Gewinnspiel - oder gibt es da noch was anderes?
Habe gerade noch was besseres entdeckt - Musiklehrer können über die Anytunes-Homepage die Vollversion kostenlos anfordern!
Der Weg ist das Ziel.
Jock
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 15:09

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von Jock »

Bin selber hochzufriedener Nutzer des H1.

Falls es noch etwas kleiner/kompakter sein darf: Von Zoom gibt es Mikrofon-Aufsätze für's iPhone /iPad - Q5, Q6, Q7.
https://zoom-na.com/products/field-vide ... -recording (nach unten scrollen)
Dann gäb's da noch im unteren Preissegment das IK Multimedia iRig Mic Field oder für ein paar Euronen mehr das Rode iXY Lightning.
Kann leider zu all diesen Mikros keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von lurchi »

Miss Trumpet hat geschrieben: @ lurchi: Meinst Du den Digital-Analog-Wandler oder den Analog-Digital-Wandler? Meinem laienhaften Verständnis nach müsste ersteres für die Wiedegabe und zweiteres für die Aufnahme sein - und somit im Interface verbaut sein, wenn es sich nicht um ein USB-Mikro handelt?
Vollkommen richtig, ich hab es schlampig geschrieben. Und ja, wenn es ein USB Mikro ist, dann ist der Wandler mit drin. Wenn du über Klinke reingehst dann wird der AD Wandler des iPhones genutzt und wie gut der ist weiß ich nicht.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von OndraJ »

Miss Trumpet hat geschrieben:@ OndraJ: Verwendest Du ein Interface oder ein USB-Mikro? Und welche?
Da hab ich gespart. Ich verwende das günstige t.bone Interface und ein Superlux Mikro. Für meine Zwecke reicht die Qualität aus.
Ich habe mir mehrere günstige Mikros (AKG, Apogee,..) von Thomann senden lassen und habe mich dann für das Superlux entschieden.
Gegen ein USB Mikro hat für mich das kurze Kabel gesprochen. Mit dem Interface kann ich immer ein XLR dazwischen koppel und das Mikro irgendwo im Raum positionieren, während ich die App vom Pult aus bediene. Man muss halt wieder mehrere Dinge mitschleppen.
http://www.thomann.de/at/apple_camera_c ... 30_pin.htm
http://www.thomann.de/at/the_tbone_micplug_usb.htm
http://www.thomann.de/at/superlux_d10b.htm

Für mehrspurige Aufnahmen ist es eine tolle Lösung.
Für schnelle Aufnahmen würde ich ein kompaktes Aufnahmegerät (z.B. Zoom H1 oder eventuell diese IQ) wegen der einfachen Bedienbarkeit vorziehen.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von Miss Trumpet »

Mir ist noch eine Idee gekommen: Die Klinkenbuchse am iPhone bzw. iPad ist ja 4-polig, enthält also den Anschluss sowohl für Kopfhörer als auch Mikro eines Headsets. Wäre es möglich mit Hilfe eines Adapters/Splitters von 4pol auf 3pol ein Stereokondensatormikro zum Aufnehmen anzuschließen? Oder ist das zu einfach gedacht - übersehe ich da etwas? Beim Adapter würde ich z. B. an so einen Splitter für Headsets denken: http://www.amazon.de/gp/product/B00B2H9 ... 1_2&sr=8-2

Oder müsste es so etwas sein? Mit der Pinbelegung kenne ich mich leider nicht aus. http://www.amazon.de/ref=nav_logo/279-5644604-3381256

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von Thomas_D »

Miss Trumpet hat geschrieben:Mir ist noch eine Idee gekommen: Die Klinkenbuchse am iPhone bzw. iPad ist ja 4-polig, enthält also den Anschluss sowohl für Kopfhörer als auch Mikro eines Headsets. Wäre es möglich mit Hilfe eines Adapters/Splitters von 4pol auf 3pol ein Stereokondensatormikro zum Aufnehmen anzuschließen? Oder ist das zu einfach gedacht - übersehe ich da etwas?
Mit dem Kopfhörer/Headset-Anschluss sind nur Mono Aufnahmen möglich. Hier die Pinbelegung: http://bit.ly/23DBvtj

Ich persönlich finde die Mikros, die es für den Lightning Anschluss gibt zwar eine gute Möglichkeit, die Guten kosten aber auch nicht viel weniger als ein separates Gerät. Weiterhin sind diese Teile ja auch irgendwie ein separates Teil. Eine weitere Einschränkung finde ich, dass diese explizit auf den Lightning Anschluss ausgelegt sind. Bei einem veränderten Anschluss seitens Apple sind diese Geräte ohne einen Adapter wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen.

Im Fall der iQ Mikros von Zoom finde ich den Anschluss auch sehr gewagt. Hier muss man schon vorsichtig sein, damit nichts abbricht. Das ist in diesem Fall http://www.thomann.de/de/rode_ixy_light ... wgodY1UCPw zwar besser gelöst, kostet aber auch entsprechend.

Ansonsten bliebe nur noch das Camera-Connection-Kit mit USB Micro. Aber bei all den Geräten, Adapter usw. wäre mir ein separates kompaktes Gerät fast schon lieber.
Von der Klangqualität her gebe ich dir recht. Das eingebaute Mikro ist allenfalls als Kontrollaufnahme zu gebrauchen. Bei der Aufnahme ist das Mikro hauptsächlich für den Klang verantwortlich. Ich persönlich nutze das Zoom H2n, mit dem ich recht zufrieden bin. Hier mal eine Beispiel zwischen H2n und hochwertigem Mikro: http://bit.ly/1Sxia7L

Viele Grüße
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aufnehmen mit iPad/iPhone?

Beitrag von Miss Trumpet »

Danke für Deine Infos ad. Mono und Pinbelegung!

Für mich haben sich im Zuge meiner bisherigen Recherchen folgende Prioritäten ergeben:
1. Ich will iPhone und/oder iPad nutzen können: Weil ich sie i. d. R. immer dabei habe, weil ich nichts weitere von A nach B synchronisieren muss um Aufnahmen bearbeiten & versenden zu können (und das immer und überall), weil ich nicht ein zusätzliches Gerät mit mir herumschleppen will, bei dem ich mich auch um die Akkuladung kümmern muss.
2. Ich will größtmögliche Flexibilität was die Verwendung verschiedenster Mikros mit unterschiedlichen Anschlüssen betrifft, um sowohl was kleines Transportables als auch professionelles Aufnahme-Equipment verwenden zu können - je nach Lust, Laune, Verfügbarkeit und Gepäck.
3. Ich will Punkt 2 mit möglichst wenig zusätzlichem Equipment erreichen - zumindest wenn es um die Abdeckung von "klein & transportabel" geht.
4. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist natürlich auch ein Thema - das Rode iXY um 165 € ist mir da auch insofern zu teuer, weil ich es nur über Lightning verwenden kann und falls Apple sich mal wieder zu einer Gewinnaufbesserung durch Anschlusswechsel genötigt sieht ...

Ich habe mir jetzt ein paar verschiedene Geräte bestellt um sie auszuprobieren und besser beurteilen zu können. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine qualitativ gute Mono-Aufnahme um beim Üben mal schnell etwas aufzunehmen oder einen Gesprächsmitschnitt zu machen, durchaus auch Sinn machen kann - bei gerade mal ein paar Euro für ein Adapterkabel um ein bereits vorhandenes Mikro anzuschließen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 22 Gäste