Silent Brass

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

dalen

Silent Brass

Beitrag von dalen »

Wie findet ihr silent brass system von yamaha, gibt es eigentlich billigere (elektronische) übungsdämpfer?
SirVer
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 20:24

Beitrag von SirVer »

Hi,

ich hab das ding, bin ganz zufrieden. ohne kann ich in meinem miethaus gar net ueben. Is zu teuer, aber zum ueben ganz gut.
Nur solltest du nicht nur mit dem ding ueben.

Holger
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Das Ding ist sicher einer der besseren Übungsdämpfer. Ich würde Anfängern aber dringend davon abraten mit irgend einem Dämpfer zu spielen. Man sollte sie nur benutzen wenn man einen guten, ausgereiften Ansatz hat und auch dann nicht mehr als 50% der Zeit. :idea:

HB
CarambaTheJazzor
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 10:27
Wohnort: Rickert(bei Rendsburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von CarambaTheJazzor »

Naja sag ich nur , warten wir lieber ab .
Yamaha hat ja angekündigt ein System zu bringen was zu 95%dämpfen soll
Benutzeravatar
Giorgio
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2004, 11:15
Wohnort: NRW

Beitrag von Giorgio »

Hab das Ding schon ein paar Jahre!
Durch den Gegendruck des Dämpfers ist es nicht so leicht Töne zu treffen.
Auf der anderen Seite übt man so unter erschwerten Bedingungen.
Außerdem gibt es durch die Elektronik ein Delay zwischen gespieltem Ton und über die Kopfhörer gehörten Ton.
Wenn es nicht anders geht, eine gute Möglichkeit mit begrenzter Lautstärke zu üben. Wirklich viel Spaß macht es mir aber nicht.
Außerdem kann ich mich nur anschließen: Zu teuer!
trumpet_tim
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 14:31

Beitrag von trumpet_tim »

Wirklich viel Spaß macht es mir aber nicht.
Wenn man mal frustriert ist und auf Kathedrale stellt ist es fürs Ego mal ganz nett. :wink:
Tim
BigBecksBaer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 18:05
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von BigBecksBaer »

Also ich hab das System auch schon seit einigen Jahren, und bin begeistert. Aber in einem kann ich mich einigen meiner Vorredner anschliessen: Dauernd mit üben ist nicht wirklich Klasse.

Zum Preis kann ich auch nur sagen: ZU TEUER!

Aber wenn ich hier in meiner Mietsbude am Studienort üben will, geht es halt nicht anders.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Generell ist mit Dämpfer üben schlecht, er verlagert das gewicht der Trompete, wirkt sich auf die Intonation aus und natürlich gravierend auf den Luftwiderstand und das Spielgefühl...

Ich habe 3 Übungsdämpfer (von denen die ersten beiden hier einstauben) :
- Denis Wick : Vom Widerstand okay aber recht "laut"
- Silent Brass : Teuer,klingt sch...., ist schwer
- Shhhmute : Der einzigste den ich empfehlen kann, Federleicht, gute Intonation und der geringste Widerstand, lautstärke evt. einen tick lauter als der Silent Brass aber das ist unerheblich...
Shhhhh....Mute gibt es hier

Das Teil ist ein guter Kompromiss wenn man mit Dämpfer üben MUSS, am besten aber ohne (Dämpfer...) wann immer es geht :-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Hi,
ich kann Dennis zustimmen, allerdings ist der Sssshhhhhhhh-Mute bei mir nicht lauter als Silent Brass. Da er aber wesentlich leichter (kein Wunder, beim Silent Brass ist ja noch irgendwo ein Mikrophon im Dämpfer) ist, ist er der deutlich "bequemere" Dämpfer. Aber ab und zu will man sich ja auch mal hören, und da finde ich Silent Brass einfach gut. Natürlich ist es noch besser, ohne Dämpfer zu spielen, aber zu den Zeiten, wo ich gewöhnlich zu Hause bin, kann man das den Nachbarn wirklich nicht zumuten.
Übrigens gibt's bezüglich der Intonation(sverfälschung) bei den beiden Dämpfern keinen Unterschied. Wenn man nicht ausgleicht, sind (zumindest bei meiner Trompete und meinem Ansatz :? ) die unteren Töne bis zum f' etwas zu hoch - und höher als ohne Dämpfer. Oben stimmt's dagegen einigermaßen. Beim Flügelhorn hingegen (da habe ich nur den Silent-Brass-Dämpfer) stimmen die Töne auch unten recht gut. Lässt sich bestimmt physikalisch erklären - ich übe trotzdem lieber auf der Trompete mit Silent-Brass, weil der Flügelhorndämpfer halt noch schwerer ist.
Dass SilentBrass zu teuer ist, liest man immer wieder. Ich empfinde das nicht so - für mich war das Geld gut investiert. Ohne die Möglichkeit, zu üben, kann bringt doch jede andere (erheblich höhere) Ausgabe rund um die Trompete nichts. Ohne Silent Brass hätte ich sicher nach einem halben Jahr aufgegeben, weil tägliches Üben einfach nicht drin gewesen wäre.
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

Schon ein bißchen verspätet mein Kommentar, aber trotzdem will ich meinen Senf auch noch abgeben.....

Ich hatte auch einmal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Silent brass zuzulegen. Ich bin mit meiner Trompete zum Händler und habe eine Weile getestet. Es ist schon ein schönes Spielzeug, gerade wenn man mit Begleitung von CD spielen möchte. Ich habe es aber auch ohne Kopfhörer probiert (und das ist ja das Wichtige, wenn Du nicht laut spielen kannst/darfst) und kam zu dem Schluß, dass es nicht viel leiser ist als ein WahWah von Denis Wick. Er ist fast genau so laut wie silent brass und hat den Vorteil, dass ich gleich einen gut verwendbaren Dämpfer habe. Wie unterschiedlich der Widerstand zwischen den Dämpfern ist, kann ich nicht mehr sagen. Beide dichten die Luft am Trichter durch den durchgehenden Kork komplett ab und es geht fast alles in den Trichter. Zur Not kannst Du beim WahWah immernoch die Austrittsöffnung verkleinern.Mein Tipp also, geh mal zu einem Händler und teste!
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

hab gerade noch was anderes gefunden. Vom Preis her wesentlich besser als die Yamaha-Version
check it out!

http://www.wwbw.com/Peacemaker-Practice ... ic?t=4#tab
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von a-jazz »

Hallo zusammen,

ich habe durchaus den Eindruck, dass SB wesentlich leiser ist als die Mutes, die ich so zuhause habe (Wick Wah-Wah, Wick Straight, Wick Cup). Ich übe damit oft, weil es einfach nicht anders geht. Allerdings ist das Üben mit dem Ding schon ein bisschen doof auf Dauer und ein großer Unterschied zum Offenspielen.

Rein rechtlich darf man übrigens 2 Stunden am Tag üben (es gibt sogar ein entsprechendes Urteil, das sich mit einem Schlagzeuger in einem Mietshaus beschäftigt). Zeitraum: 8-22 Uhr. Aber wenn man's sich mit den Nachbarn nicht verscherzen will...
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

@ Dennis:

Sag mal, ist der ShhhMute innen vielleicht "ausgeschäumt", und hat der Dämpfer, da er ja durch die lückenlose Korkauflage die Trompete komplett abdichtet, einen 3-5 mm großen Luftauslass?

Ich habe eigentlich vor, mir Silent Brass zuzulegen, bin jetzt aber am Überlegen, ob ich mir nicht aus diesem Humes & Berg - Dämpfer:

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_ ... dinfo.html

selber etwas zusammen bastle? PU-Füllschaum würde ich ja im Baumarkt kriegen, Korkauflagen hab ich schon, mit einem dicken Strohhalm halte ich mir einen Luftauslass im Schaum frei, und ein Loch in den Boden zu bohren ist ja wirklich keine Kunst? Wenn's nix wird, dann werf' ich's halt weg und kauf mir Silent Brass...

Meinungen und Erfahrungen, bitte!
LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Miss Trumpet hat geschrieben:@ Dennis:

Sag mal, ist der ShhhMute innen vielleicht "ausgeschäumt", und hat der Dämpfer, da er ja durch die lückenlose Korkauflage die Trompete komplett abdichtet, einen 3-5 mm großen Luftauslass?
Servus!

Ich bin zwar nicht der Dennis, aber ich hab auch einen Sssshhhh. Der ist innen nicht ausgeschäumt - einfach ein hohler Plastikkegel mit einem Loch im Boden (2-3mm), von dem ein Rohr nach innen führt (hilft bei der Intonation, schätze ich).

Wenn Du bei obigem Humes&Berg also ein dünnes PVC-Rohr von so ca. 5 cm Länge einbaust, könnte das aufs selbe hinauskommen (oder auch nicht :P ). Vorausgesetzt natürlich, Du hast schon so einen Dämpfer, denn der Sssshhhh kostet neu auch nicht viel mehr als der H&B.

In jedem Fall würde ich den Sssshhhh dringend statt dem Silent Brass empfehlen. Viel angenehmer zu spielen und im Handling sowieso. Obendrein weit leichter und billiger.

Gruß,

Martin
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

also den peacemaker stell ich mir grausam vor... steck dir mal nur 5 minuten lang ein stetoskop in die ohren und stell dich damit hin... danach wirste froh sein es schnell wieder aus den ohren raus zu haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste