Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Puukka »

Hallo Leute

Nachdem ich derzeit in einer Wohnung in Ruhelage wohne, suche ich einen Dämpfer, der nur etwas Biss, also etwas an Lautstärke wegnimmt.
Derzeit übe ich mit Denis Wick Cup, der quakt aber. Die reinen Übungsdämpfer, sowie Harmon dämpfen zuviel bzw. klingen schrill.
Der Bucket wär vielleicht so etwas, der ist aber recht schwer auf Dauer.

Kennt Ihr einen Dämpfer, der dem entspricht? Vielleich ein Cup einer anderen Marke, der nicht so quakt sondern weicher klingt?

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von buddy »

Hallo Herbert,

wie wäre es damit? Soulo Mute Trumpet Bucket Mute

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Puukka »

Hallo Buddy
Danke, sieht gut aus, ich hab einen Humes & Berg Bucket, der aber die Trompete auf Dauer unangenehm kopflastig macht, den Soulo werde ich mal ordern, vielleicht ist der leichter.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von OldEmo »

Ich habe dafür mal den Tools4Winds Bucket gekauft:

Bild

Stufenlos verstellbar, hält gut im Schallstück, aber leicht ist er nicht gerade. Klingt genau so, wie Du sagst. Habe seinerzeit bei Beck 75 Euro bezahlt, ich bin aber nicht sicher, ob er noch gebaut wird. Bei Interesse könnte ich mich evtl. davon trennen, ich benutze ihn kaum - aber bis ich wieder nach DE komme dauert es noch ca. 4 Monate.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von canu »

Puukka hat geschrieben: Wegen unserer jetzigen Wohnung in Ruhelage muss ich vielleicht auf einen Dämpfer zurückgreifen, kennt Ihr vielleicht einen Dämpfer, der nur etwas an Biss wegnimmt aber auch nicht quakt wie ein Cup oder schrill klingt wie ein Harmon?
LG Herbert
Hallo Herbert, ich spiele seit Jahren mit einem Best Brass - Dämpfer in Messing. Die Stimmung ist gut und ich finde den Sound sehr ansprechend. Ich Wechsel die Dämpfer (Harmon, Cup, etc.) allerdings ab und zu, wenn mich der Ton nervt.
amtliches Video: https://www.youtube.com/watch?v=tZnuLhwYXTk
LG
canu
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Puukka »

Danke Leute, der Best Brass ist halt auch ein Hamon, da wäre mir der Bucket lieber.
Ich habe jetzt einmal zwei Cup, die eher weich klingen sollen, und zwei Bucket, die man nicht am Schallbecher klemmen muss, bestellt.
Werde über mein Ergebnis berichten.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Herbert,

schön mal wieder von Dir zu hören (lesen).

Ich nehme für Deine geforderte Anwendung den "Bitmute" (s. hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... it=Bitmute),

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Puukka »

Herrlich! Also hat sich während meiner Abwesenheit in der technischen Entwicklung doch etwas getan :wink:
Danke und liebe Grüße,
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Butenostfrees »

Ich finde den Bitmute sensationell, man kann zunächst das Bier trinken und hat dann noch einen guten Übungsdämpfer und das Ganze für einen Euro, was will man mehr.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Singvögelchen »

Einer meiner persönlichen Lieblingsdämpfer ist dieser hier:

http://www.trumcor.com/product/lyric

Der Boden ist aus Holz, die Korken sehr dünn, er ist kein Übedämpfer, aber macht den Ton um einiges leiser und weniger aggressiv. Kann ich auch im Orchester verwenden, aber nur bei sehr solistischen Stellen mit extrem leiser Begleitung. Dann ist aber Gänsehaut angesagt.


Leider spielt der Kollege in folgendem Beispielvideo (hab kein besseres gefunden) mit viel zu viel Druck, hart und zickig (Trumcor Lyric), das entspricht dem Charakter dieses schönen Dämpers ganz und gar nicht: https://www.youtube.com/watch?v=LTe9CaRbQ-s
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Puukka »

Ah, sieht gut aus, danke für den Tipp.
LG
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Trumpetier001 »

Butenostfrees hat geschrieben:Moin Herbert,

schön mal wieder von Dir zu hören (lesen).

Ich nehme für Deine geforderte Anwendung den "Bitmute" (s. hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... it=Bitmute),

Gruß vom Butenostfrees
Ich hab mir das Teil auch gebaut, allerdings mit einer Plastikflasche von Bionade und den Hals etwas gekürzt. Ist dann noch leichter und durch ein größeres Loch kann man auch die Lautstärke erhöhen und den Widerstand verringern.
Ach ja und statt dem Lappen bzw. Kork hab ich Moosgummi genommen.
Das Teil und die Idee find ich klasse.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Dobs »

Trumpetier001 hat geschrieben:Das Teil und die Idee find ich klasse.
Die Idee habe ich von dem Instrumentenmeister meines Vertrauens, den ich für jegliche Arbeiten an Blechblasinstrumenten gerne uneingeschränkt weiter empfehle und der (abseits der beiden Instrumentenreparateure mit Ladengeschäft in Hannover) als Geheimtip im Raum Hannover gilt: http://www.blechblaswerkstatt.com/

Roland baut aus Spass aus den Aluminiumflaschen in verschiedenen Formen und Größen Straight Mutes zusammen, die sich durch das Anbringen eines Plastikbechers (von einem Pudding aus dem Supermarkt) auch in einen Cup umbauen lassen. Ich habe die Idee nur etwas abgewandelt, indem ich der Luft nur die Chance gegeben habe, aus dem kleinen Loch im Flaschenboden zu entweichen, wodurch die Lautstärke auf Übungsdämpferniveau reduziert wird.

Ansonsten, Herbert, den Soulo Bucket Mute kann ich für Deine Zwecke absolut empfehlen. Er ist leicht, dämpft den Klang auf ein angenehmes Niveau und hat kaum spürbaren Widerstand. Abgesehen davon, daß es ein ganz hervorragender Bucket Mute ist.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Dobs,

dann haben wir ja den selben Instrumentenbauer, ich kann Roland ebenfalls sehr empfehlen.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Jock
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 15:09

Re: Dämpfer, der nur etwas Biss wegnimmt, gesucht

Beitrag von Jock »

Puukka hat geschrieben: Derzeit übe ich mit Denis Wick Cup, der quakt aber. Die reinen Übungsdämpfer, sowie Harmon dämpfen zuviel bzw. klingen schrill.
...
Bin im Netz auf "Facet Mutes" gestoßen - könnte vielleicht genau das Richtige sein???

Habe einen sehens- und hörenswerten Test bei youtube gefunden, der eigentlich alle anderen Dämpfer disqualifiziert (https://www.youtube.com/watch?v=qiq75iZjTLs) :lol:

Weitere Infos (englisch) gibt's u.a. natürlich beim Hersteller (http://www.facetmutes.com) und bei trumpetherald (http://www.trumpetherald.com/forum/view ... hp?t=98551). In D/AT/CH scheinen die weitgehend unbekannt zu sein?

Gruß
Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 21 Gäste