Metronom

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompete2016
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 19:41
Meine Instrumente ..: Noch nichts

Metronom

Beitrag von Trompete2016 »

Guten Abend,

welches Metronom würdet ihr empfehlen? Eher analog oder digital? Ich habe da leider keine Ahnung was sich für eine Trompete eignet :roll:

Liebe Grüße
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Metronom

Beitrag von Deakt_20190109 »

Wenn du ein Handy besitzt, würde ich mir einfach eine App mit Stimmgerät und Metronom besorgen.
Trompete2016
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 19:41
Meine Instrumente ..: Noch nichts

Re: Metronom

Beitrag von Trompete2016 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe beides als App nur darf ich diese im Unterricht nicht verwenden. Ich soll mir Geräte zulegen :Hä: Dabei denke ich ist die App deutlich praktischer als ein echtes reales Metronom
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Metronom

Beitrag von Deakt_20190109 »

Meiner Ansicht nach ist das Quatsch, solange das Mikrofon und die App richtig stimmen gibt es doch keine Einwände dafür.
Trompete2016
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 19:41
Meine Instrumente ..: Noch nichts

Re: Metronom

Beitrag von Trompete2016 »

Ich habe Rücksprache gehalten und die meinten ich komme nicht drum herum. Gefordert ist eines mit Glocke am besten Wittner. Die liegen aber alle um die 100€. Ich hab gesehen , dass Thomann eines für 20€ anbietet. Klar wird es da irgendwelche Unterschiede geben. Aber sind diese so gravierend ? Ich muss das ticken auch noch hören beim Spielen, ich kann mir das nicht vorstellen

Gruß

Trompete
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Metronom

Beitrag von Miss Trumpet »

Wer verlangt so einen Quatsch von Dir - und vor allem warum? :shock:

Ich würde mich mal dumm stellen, und mir das gaaaanz genau erklären lassen und dann auch ausführlichst vorführen lassen und dann darauf plädieren, dass es leider zu leise ist und/oder eine unpassende Tonhöhe hat - und du das beim Trompetespielen leider nicht gut hören kannst ...
Der Weg ist das Ziel.
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Metronom

Beitrag von Deakt_20190109 »

Trompete2016 hat geschrieben: ich komme nicht drum herum. Gefordert ist eines mit Glocke am besten Wittner. Die liegen aber alle um die 100€.
Vermutlich wird dein Lehrer am Gewinn beteiligt…

Wenn das Metronom vom Handy zu leise ist, dann kommst du immer noch billiger weg wenn du dir einen mobilen Lautsprecher kaufst und per Aux-Kabel oder Bluetooth verbindest. Das kannst du dann wenigstens noch in der Lautstärke regulieren.

Und ganz wichtig, es spart unnötigen Stress mit Nachbarn und Familienangehörige !
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Metronom

Beitrag von Toneking »

Naja - den TE muss man wohl nicht von den Chancen der neumodischen Technologien überzeugen, das Problem sitzt auf der anderen Seite des Lehrerpults.

Ich sehe hier drei Möglichkeiten:
1. Kauf dir das geforderte Wittner-Teil (frag am besten genau nach der Modellnummer) und hake das Thema ein für alle Male ab.
2. Benutze weiter deine Handy-App und schau mal ein paar Unterrichtseinheiten lang, wer von euch beiden die besseren Nerven hat... :schock:

3. Such dir einen anderen Lehrer, der mehr auf Inhalte achtet als auf Äußerlichkeiten.

Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Metronom

Beitrag von Dobs »

Toneking hat geschrieben: Ich sehe hier drei Möglichkeiten:
1. Kauf dir das geforderte Wittner-Teil (frag am besten genau nach der Modellnummer) und hake das Thema ein für alle Male ab.
2. Benutze weiter deine Handy-App und schau mal ein paar Unterrichtseinheiten lang, wer von euch beiden die besseren Nerven hat... :schock:
3. Such dir einen anderen Lehrer, der mehr auf Inhalte achtet als auf Äußerlichkeiten.
Und, egal, was Du machst, frage vorher mal, warum es ein Wittner sein MUSS und nicht eine der zahlreichen Alternativen zwingend ausscheidet. Die Antwort interessiert mich.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Metronom

Beitrag von wheelinwolf »

Der Lehrer meines Sohnes (kein unbekannter) hat auch auf ein mechanisches Metronom bestanden.
Wir haben so ein Korg Ding rumfliegen, aber ich muss sagen, das Wittner ist was ganz anderes. Das benützen wir auch. Dieser Klick ist viel präsenter.

gruß Wolfi
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Metronom

Beitrag von Fama »

Haben drei digitale Geräte rumfliegen und ein Wittner in Verwendung.

Ein Wittner ist eine Anschaffung für das Leben und nebenbei fast ein Einrichtungsgegenstand.
Wie du auf 100,- Euro kommst weiß ich nicht.

App hin oder her. Firmen sollen leben.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Metronom

Beitrag von Thomas_D »

Warum es unbedingt ein mechanisches Wittner sein muss, würde ich auch gerne wissen. :Hä:

Klar: ist Kult, quasi ein Einrichtungsgegenstand usw. Aber außer, dass eine App bzw. ein Handy zu leise sein könnte, fallen mir keine Argumente gegen eine App ein. Ich besitze z.B. ein Sony Z5 und das ist definitiv zu leise und extra dafür einen extra Lautsprecher benutzen möchte ich auch nicht. Aber muss ja jeder selber wissen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Klick vom Wittner bei jeder Übelautstärke gut zu hören ist und nicht penetrant wirkt. 100 € halte ich eben falls für zu hoch. Es gibt viele verschiedene Wittner Modelle mit Glocke. Das 855 beispielsweise kostet ca. die Hälfte. Siehe hier https://www.session.de/WITTNER-Metronom ... Gwod_UEIUg

Oder wird schreibt der Lehrer auch die Holzart vor? :narr: :ironie:

Falls es doch was elektronisches, nicht App gesteuertes sein darf, siehe hier: https://www.brass-tipps.de/index.php/te ... leichstest :rtfm:

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Metronom

Beitrag von Fama »

Thomas_D hat geschrieben: Klar: ist Kult, quasi ein Einrichtungsgegenstand usw. Aber außer, dass eine App bzw. ein Handy zu leise sein könnte, fallen mir keine Argumente gegen eine App ein.
Doch. Mit einem App - Metronom (oder einem anderen elektrischen) kannst keine Holzwürmer aus Antiquitäten vertreiben! :D
(War nicht ironisch gemeint).
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Metronom

Beitrag von Thomas_D »

Fama hat geschrieben:
Thomas_D hat geschrieben: Klar: ist Kult, quasi ein Einrichtungsgegenstand usw. Aber außer, dass eine App bzw. ein Handy zu leise sein könnte, fallen mir keine Argumente gegen eine App ein.
Doch. Mit einem App - Metronom (oder einem anderen elektrischen) kannst keine Holzwürmer aus Antiquitäten vertreiben! :D
(War nicht ironisch gemeint).
Ach, deswegen ist mein Klavier noch holzwürmerfrei! :licht:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste