Solotone Mute

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Solotone Mute

Beitrag von Dobs »

Für ein Musical benötige ich demnächst an einigen Stellen einen 'Solotone' Dämpfer. Es gibt wohl einmal den klassischen aller Solotone Dämpfer von Shastok, der nur noch gebraucht erhältlich und teuer ist, einen Dämpfer von Emo, die Humes & Berg Solotone Kopie mit dem Namens 'Cleartone' und einen Solotone von Wallace Mutes. Das ist, was ich auf die schnell finden konnte.

Hat jemand von Euch schon mal einen der genannten oder vielleicht noch einen weiteren gespielt und würde seine Erfahrungen teilen? Welchen Dämpfer könnt ihr empfehlen?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Solotone Mute

Beitrag von OldEmo »

Ich habe mal den Humes & Berg im Laden angespielt. Klang so, wie ich mir einen Solotone vorstelle und ansonsten keine Auffälligkeiten. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Bucket aber der stand da so rum, also gleich mal ausprobiert. Hätte ich einen gebraucht dann wäre es der wohl geworden. Ich kenne allerdings auch keine anderen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Solotone Mute

Beitrag von Thomas_D »

Hallo Dobs,

Erfahrungen mit Solotone Mutes hab ich zwar nicht (habe selber auch noch keinen gebraucht). Aber wenn du den nur für das Musical brauchst und sonst nicht mehr, reicht da nicht ein Harmon mit Stem? Klingt ja ähnlich.

VG Thomas
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Solotone Mute

Beitrag von Dobs »

Thomas_D hat geschrieben:Hallo Dobs,

Erfahrungen mit Solotone Mutes hab ich zwar nicht (habe selber auch noch keinen gebraucht). Aber wenn du den nur für das Musical brauchst und sonst nicht mehr, reicht da nicht ein Harmon mit Stem? Klingt ja ähnlich.

VG Thomas
Da hast Du vermutlich recht. Die paar Vorstellungen liessen sich sicher auch damit bewältigen. Mal sehen, es wäre nicht das erste Trompetendingens, daß ich eigentlich nicht brauche, mir aus reiner Lust an der Freude aber doch kaufe und nun rum liegt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Solotone Mute

Beitrag von Trumpetier001 »

Dobs hat geschrieben:Für ein Musical benötige ich demnächst an einigen Stellen einen 'Solotone' Dämpfer. Es gibt wohl einmal den klassischen aller Solotone Dämpfer von Shastok, der nur noch gebraucht erhältlich und teuer ist, einen Dämpfer von Emo, die Humes & Berg Solotone Kopie mit dem Namens 'Cleartone' und einen Solotone von Wallace Mutes. Das ist, was ich auf die schnell finden konnte.

Hat jemand von Euch schon mal einen der genannten oder vielleicht noch einen weiteren gespielt und würde seine Erfahrungen teilen? Welchen Dämpfer könnt ihr empfehlen?
Wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber schau mal hier:

EMO: https://youtu.be/8tnXAk4Tenc
Humes & Berg: https://youtu.be/qeu11JZnC2Y
Shastock: https://www.youtube.com/watch?v=mZm4zUGoxSY
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Solotone Mute

Beitrag von Dobs »

Danke. Habe mir jetzt den günstigen von EMO zugelegt, nachdem ich ein paar schlechte Bewertungen über den von Humes & Berg auf Trumpetherald gelesen habe. Klingt gut und ist günstig, passt also.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste