Neuer Übedämpfer Vhizzper

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von Maxbert »

German Brass Trompeter Christoph Baerwind hat einen neuen Übedämpfer auf den Markt gebracht.

https://www.vhizzper.de

Neben dem regulären Gebrauch, kann man ihn auch als Buzzingtool nutzen.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und testet mal einen fürs Forum?
Bin mit meinem Voigt Brass/Wallace eigentlich sehr zufrieden, allerdings ist der schwer. Und die zusätzliche Buzzing-Option beim Vhizzper könnte interessant sein.

Gibt es bei Thomann und kostet 89 €.
https://www.thomann.de/de/vhizzper.html

Bild
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von blechfan »

Ich habe mir auf Maxberts Hinweis hin mal den o.g. Dämpfer besorgt und ausprobiert.
Vorbemerkung: Auf Grund meiner Wohnsituation übe ich sehr viel mit Übdämpfer; brauche ihn also nicht nur zum kurzzeitigen warm up oder Einspielen sondern für ganze Übeinheiten.
Seit ca. 3 Jahren benutze ich dafür den „Bremner sshhmute“, mit dem ich im Folgenden den Vhizzper vergleiche. Getestet habe ich mit einer Yamaha 8335G und Vincent Bach 3C.

Geliefert wird der Vhizzper in einer stabilen zylindrischen Papp-Box.
Abmessungen (in Klammer = sshhmute) : Durchmesser = 73 mm (66mm) Länge = 161 mm (172mm), Gewicht = 106 g (45g). (Messungen mit digitaler Küchenwaage)
Durchmesser der Luftaustrittsöffnung am Dämpferboden: 8,5 mm (6,5 mm).
Überhang ab Schallbecherrand: 80 mm beim 1. Gummiring, 73 mm beim 2. Gummiring.
(54 mm beim sshhmute).

Der Halt im Becher ist einwandfrei. Die Gummiringe sind leicht abzunehmen und wieder anzubringen. Die Intonation ist ähnlich gut wie Bremner. Die Lautstärke hängt ab von der gewählten Position des Dosier-Rädchens. Die mittlere Öffnungsposition entspricht am ehesten dem sshhmute. Bei kleinster Öffnung war ich nicht in der Lage zu spielen, die Töne rasteten nicht. Bei größter Öffnung war der Vhizzper deutlich lauter als der Bremner.
Der Klang ist beim Vhizzper weniger klar als beim Bremner, der deutlich mehr Kern enthält.
Der Widerstand des Vhizzper ist nicht besser als beim Bremner.
Beim Mundstückbuzzing mit geschlossenem Dosierrädchen hatte ich Mühe. Das soll aber nichts heißen, da ich wenig Buzzing betreibe und da wenig Erfahrung habe.

Mein Fazit: Für meine persönlichen Zwecke ist der Vhizzper kein Gewinn. Entscheidend ist insbesondere das sehr hohe Gewicht: 106 g : 45 g sind 135 % Mehrgewicht; in Verbindung mit dem längeren Hebel durch den größeren Überhang ist das ca. das 2 ½ fache !! Und das zieht gewaltig nach unten. Und erschwert damit das üben. Aber auch der Klang gefällt mir nicht.
Ich werde beim Bremner bleiben, der Vhizzper geht zurück.

Gruß blechfan
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von RandyPuh »

Hallo Blechfan,
ist dies der Bremner-Dämpfer, den Du nutzt? https://www.thomann.de/de/bremner_strai ... rumpet.htm . Bitte Rückmeldung.

Danke und schöne Grüße RandyPuh
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von Hochwälder »

In der Regel ist von diesem Übedämfer die Rede:
https://www.fmb-direkt.de/sshhmute-fuer ... on-bremner
So wie ich das hier langfristig sehe, ist er das Maß der Dinge bei Übedämpfer.
Bislang konnte mir niemand einen Besseren präsentieren.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von RandyPuh »

Danke für die schnelle Nachricht. Werde mir den Dämpfer dann mal beschaffen.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von blechfan »

Hochwälder hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 10:00 In der Regel ist von diesem Übedämpfer die Rede:
https://www.fmb-direkt.de/sshhmute-fuer ... on-bremner
Hochwälder war schneller mit der Antwort. Ja, das ist der Übdämpfer, von dem ich schrieb. Seit 7,5 Jahren in Benutzung.
Ist bei Thomann z. Zt. nicht mehr im Angebot, da Hersteller nicht liefert.
Gruß blechfan
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von RandyPuh »

Danke Blechfan,
ich habe den Dämpfer bei Music World Brilon bestellt. Wenn alles klappt, dann ist er vielleicht schon am Samstag bei mir.
Beste Grüße RandyPuh
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von RandyPuh »

Der Bremner-Dämpfer sshhmute ist heute schon eingetroffen. Lässt sich wirklich toll damit spielen. Der Tipp war sehr gut. Danke. :gut:
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von monke »

Ich muss leider auch viel mit Übedämpfer spielen. Daher habe ich inzwischen so ziemlich alle ausprobiert.

Mein Favorit ist der Übedämpfer von Voigt. Habe ich inzwischen für B-Trompete, Es-Trompete und Flügelhorn.

Stimmt sehr gut, ist leicht und hat kaum Widerstand.

https://www.thomann.de/de/voigt_brass_ ... t_bb_c.htm
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von blechfan »

monke hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 20:29 Mein Favorit ist der Übedämpfer von Voigt.
Ja, der soll auch nicht schlecht sein. Kostet halt nur ca. 75 % mehr als der Bremner.
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von monke »

nicht wirklich.

Bei FMB z.B. kostet der Bremer aktuell 58€ und der Voigt 64,50€.

Das sind keine 75%
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von blechfan »

monke hat geschrieben: Samstag 23. Januar 2021, 14:42 Bei FMB z.B. kostet der Bremer aktuell 58€
Es gibt nicht nur einen Bremner ...
Ich hatte auf die Schnelle den "normalen" Bremner von fmb für 39 € mit dem (von Dir verlinkten) Thomann-Preis von 69 € für den Voigt für meine Rechnung zu Grunde gelegt. Dann stimmt's schon. Das geht grad noch so im Kopf :wink:
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von blechfan »

Ergänzung:
Ich hatte bei mfb noch angefragt wegen der Unterschiede zwischen den beiden o. g. Dämpfern von Bremner. Hier deren Antwort:
"... vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Whisper Mute ist ein Spieldämpfer für leise Passagen, er kann auch als Übungsdämpfer eingesetzt werden.
Der sshhmute für Trompete von BREMNER ist ein sehr leiser Übungsdämpfer und zum Spielen vor Publikum nicht geeignet.
Beide Dämpfer stimmen hervorragend, der Widerstand ist bei dem Whisper etwas geringer, dafür ist er auch lauter.
Wenn Sie den Dämpfer zum Üben einsetzen möchten, dann empfehlen wir Ihnen den günstigeren sshhmute für Trompete von BREMNER (7655670)".
Gruß blechfan
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Neuer Übedämpfer Vhizzper

Beitrag von RandyPuh »

Danke für das Nachreichen der Info von FMB. Dann habe ich ja den richtigen gekauft.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste