Marcus Bonna Koffer - Frage zum Innenleben

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Marcus Bonna Koffer - Frage zum Innenleben

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich habe übers Internet sehr günstig einen wertigen Marcus Bonna Lederkoffer erstanden, der ursprünglich für bis zu 3 Trompeten ausgelegt ist. Es handelt sich um diese Variante, allerdings mit Leder-Außenseite:

https://www.thomann.de/de/marcus_bonna_ ... mpeten.htm

Da ich jedoch überwiegend immer nur eine B-Drehventiltrompete in dem Koffer tragen werde, bin ich gerade etwas überfragt, wie man diese zahlreichen Innen-Polsterelemente aus schwarzem Schaumstoff mit Klettverschlüssen so positioniert, dass nichts passieren kann. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

Habe ganz unten ein Bild eingefügt, wie ich es momentan hingebastelt habe. Zufrieden bin ich aber damit nicht. Normalerweise bräuchte ich noch viele Polsterteile mehr... Und ich finde diese in keinem Online-Shop als Zubehör...

Liebe Grüße
kornettist

Bild
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Cilie
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:48
Meine Instrumente ..: Trompete B

Re: Marcus Bonna Koffer - Frage zum Innenleben

Beitrag von Cilie »

Hallo,
ich hab zwar leider nur nen 2 er Koffer, aber das Prinzip sollte das gleiche sein. Baue dir den Koffer so auf, als wolltest du mehrer Instrumente mitnehmen und pack dann deine Trompete nicht liegend, sondern stehend in eines der Fächer. Die anderen Fächer sind bei einem Instrument ungenutzt, der Sinn von einem Triple Koffer ist ja auch mehr Instrumente mitnehmen zu können. So wie du deinen Koffer momentan gestaltet hast, kann man liegend ein Flügelhorn und stehend davor eine Trompete unterbringen... Es ist schwierig es zu erklären, deshalb unten ein Bild, für mehr Bilder kannst du mich gerne fragen. Achso: Achte drauf, dass die Trompete nicht locker in das Fach reinrutscht, sondern mit einem minimalen Kraftaufwand am Becher, voll in Position gebracht wird, dann sitzt die Trompete gut. Den Abstand der Fächer also nicht zu groß wählen.
Im Deckel kannst du ähnlich wie ich Dreiecke am Becher verwenden. Mein Deckel geht dann von selber nicht mehr ganz zu, sondern wieder mit kleinem Druck, damit der Becherrand in die Führung durchs Polster rutscht und fest sitzt. Das ist meine Methode, die funktioniert bei mir gut, gibt auch sicher andere die ebenfalls gut passen.

Bild

http://www.mbcases.com.br/en/products/c ... -trumpets/

sonst hier noch nen Link von Marcus Bonna wie es bei Perinet Trompeten ist....gleiches Prinzip.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Marcus Bonna Koffer - Frage zum Innenleben

Beitrag von moppes »

Hallo,

wichtig: Die Trompete darf sich nicht mehr bewegen, da fehlen an der Seite und an der Mundstückseite noch ein paar Einsätze. Wie vorher gesagt: Ganz leicht reindrücken müssen ist optimal.

Da das der alte Koffer ist (Ohne Deckelfixierung) sollte der Schallbecher auch >1 cm vom Rand weg sein. Die entsprechenden Polster sollten dabei sein.

grüße
Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste