Seite 1 von 1

Klangblech

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 10:12
von Leisespieler
Hallo Forum,
hat jemand Erfahrungen mit einem Klangblech und würde sie mir mitteilen. Ich konnte im Internet nichts darüber finden.
Hier im Forum wird ja eines zum Kauf angeboten. Der Verkäufer hat mir auf meine Frage leider keine Antwort gegeben. Deshalb nochmals meine Frage an Alle, bringt das Klangblech eine Verbesserung oder ist das evtl. nur eine subjektive Wahrnehmung? Bei den Klangbrücken von Lefreque scheiden sich ja auch die Geister !
Über eure Meinung oder evtl. Erfahrung würde ich mich freuen!
Schönen Tag und Grüße
Annette

Re: Klangblech

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2020, 22:17
von Singvögelchen
Nach dem Bemühen der Suchfunktion weiß nun auch ich, was ein "Klangblech" ist. Ich würde sagen, eine euphemistische Bezeichnung für einen stinknormalen Schutz gegen den Handschweiß.
Wenn du wirklich Probleme mit aggressivem Handschweiß haben solltest, kannst du dir das natürlich überlegen. Und als Klangkomponente sollte so etwas nur dann infrage kommen, wenn dir dein Klang bisher zu muffig, zu offen erscheint.
Mehr Masse am Instrument bringt immer einen höheren Blaswiderstand und in der Folge einen zentrierteren Ton mit sich. Muss man halt mögen. Ich selber würde mir deswegen nie so ein Ding dran bauen, mein Lack hält auch so super.

Re: Klangblech

Verfasst: Freitag 21. Februar 2020, 15:01
von Leisespieler
@Singvögelchen,danke für deine Antwort und Einschätzung des Klangbleches.
Ich glaube allerdings nicht, dass es sich nur um einen Schutz gegen Handschweiß handelt, da gibt es preiswertere Alternativen.Ich denke das Klangblech hat eine ähnliche Wirkung wie ein Absorberring - mehr Masse = Klangveränderung, aber das hast du ja auch so beschrieben!