Suche empfehlenswerte Trompetenschule mit CD-Playalongs für Fortgeschrittene

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Suche empfehlenswerte Trompetenschule mit CD-Playalongs für Fortgeschrittene

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich brauche mal euren Rat, und zwar bin ich für eine meiner Schülerinnen auf der Suche nach einer empfehlenswerten Trompetenschule, bei der es jedoch zwingend erforderlich ist, dass es eine Mitspiel-CD zu jedem darin befindlichen Titel gibt.

Die betreffende Schülerin übt sehr fleißig und ist sehr motiviert, allerdings kommen meist nur dann gute Ergebnisse heraus, wenn sie sich das Stück mehrfach auf einer CD anhören kann oder auch mitspielen kann und die CD im Hintergrund laufen lässt.

Bisher lief es mit der Yamaha-Schule "Essential Elements" ganz gut, nur sind wir dort mit Band 2 inzwischen durch und haben uns mehr auf Technik konzentriert (Kopprasch, Arban). Bisher habe ich mir immer die Zeit genommen und die jeweiligen Etüden selbst mit dem Smartphone aufgenommen und den Eltern gemailt. Das kann ich leider auf Dauer nicht leisten und die Tonqualität ist auch wirklich bescheiden, wenn man mal eben eine schöne Kopprasch-Etüde ins Handy trötet...

Freue mich also über Empfehlungen!

Liebe Grüße,
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Joh
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 11:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310 Z Bobby Shew
Josef Dotzauer Graslitz Vertikal von ca. 1940
B&S Record 2000 von 1975

Re: Suche empfehlenswerte Trompetenschule mit CD-Playalongs für Fortgeschrittene

Beitrag von Joh »

Es ist keine Trompetenschule, aber auf der CD ist jeder Titel einmal mit und einmal ohne Trompete eingespielt. Paar Erklärungen und Anregungen zur Artikulation im Jazz gibt's auch und vor allem machen fast alle Titel Spaß, der Lerneffekt ist enorm:

Jim Snidero: Easy Jazz Conception.

Ganz klare Empfehlung, wenn Deine Schülerin an Jazz und Blues interessiert ist.

Gruß,
Joh.
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Suche empfehlenswerte Trompetenschule mit CD-Playalongs für Fortgeschrittene

Beitrag von wheelinwolf »

Ich würde ihr Zählen und Lesen beibringen.
Eine Playalong CD ist eine schöne Abwechslung, wenn die Schülerin aber immer darauf angewiesen ist, dass ihr jemand was vorspielt wird das nix.
Ich war auch mal schlecht im Blattlesen, wird immer besser.
Wenn sie schon Kopprasch und Arban spielt ist ja Potential da. Notenlesen und Zählen ist am Anfang halt anstrengend für Lehrer und Schüler aber es hilft.
Ganz langsame Zählzeiten, laut zählen, Klatschen, Singen, Metronom verwenden....
Am Ende ist sie eine bessere Musikerin und nicht nur Trompeterin

Gruß Wolfi
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Suche empfehlenswerte Trompetenschule mit CD-Playalongs für Fortgeschrittene

Beitrag von Sandu »

Damrow - Bel Canto for Brass
Eignet sich für jede Könnensstufe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste