Externes Mikrofon für Zoom H2n

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

frawi68
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:33
Meine Instrumente ..: Ganter b-Trompete / Jupiter Flügelhorn

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von frawi68 »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Equipment USB Interface plus CC75 plus Audacity.
Damit bekomme ich aber sehr viele Geräusche von den Ventilen mit drauf.
Eigentlich jedes etwas kräftigere Drücken verursacht Störgeräusche.
- Hast Du das auch?

Ich bin jetzt auf das SM57 gewechselt und mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Gruß,
Frank.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von C-Becks »

Ja das stimmt, es war bei mir allerdings sehr zu vernachlässigen. Die Ventile meiner Getzen sind sehr, sehr leise. Habe seit einiger Zeit ein Trim Kit von KGU Brass drauf, das hat im Ventildeckel Gummipuffer die nochmal Geräusche wegnehmen, daher viel es mir nicht ins Gewicht.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von C-Becks »

frawi68 hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 11:23

Ich bin jetzt auf das SM57 gewechselt und mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Gruß,
Frank.
Wie ist denn abseits der Ventilgräusche die Tonqualität? Ist das SM57 klar besser? Oder nur anders?

VG
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
frawi68
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:33
Meine Instrumente ..: Ganter b-Trompete / Jupiter Flügelhorn

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von frawi68 »

Bei mir waren die Ventilgeräusche so dominant,
dass das Clipmikro komplett unbrauchbar war.
Das war auch eher ein dumpfes Klopfgeräusch
bei jeder Ventilbetätigung. Wie Percussion...
Von daher das SM57 klar besser.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von blechfan »

C-Becks hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 11:48 daher viel es mir nicht ins Gewicht.
Wenn es nicht ins Gewicht fällt, kann es ja nicht viel sein ;-)
Aber auch bei mehr Gewicht hieße es "fiel". Kommt von "fallen". Ist nicht das Gegenteil von wenig.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von Trumpetzky »

Das Shure ist im Gegensatz zu Kondensatormikrofonen ein Büffel. Es braucht mEn eine relativ hohe Auslöseschwelle bis es aufnimmt, dafür ist es extrem pegelfest.
Ich kann von meinen Aufnahmen mit dem SM57 berichten, dass ich weder Atem- noch Ventilgeräusche habe. Wenn, dann in so geringem Ausmaß, dass es nicht auffällt.

Wie schon mehrmals gesagt, klingt das SM57 etwas "altbacken". Der Frequenzverlauf vom Beta 57 soll besser sein und auch der Klang etwas lebhafter (was auch immer das heißen mag). Ich habe mich für das SM57 entschieden, weil ich es von einem pleite gegangenen PA-Verleiher günstig bekommen hab. Sonst hätte ich viell. das Beta57 oder das "gute alte" SM58 auch mal probiert. Aber so ist meine "Gear"-Sucht befriedigt und ich bin mit der technischen Seite zufrieden. Für den Input kann das Equipment ja nichts ;) :D
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von C-Becks »

blechfan hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 16:37
C-Becks hat geschrieben: Montag 22. Februar 2021, 11:48 daher viel es mir nicht ins Gewicht.
Aber auch bei mehr Gewicht hieße es "fiel". Kommt von "fallen". Ist nicht das Gegenteil von wenig.
asche Auf Mein haubd :cracy:

Das SM57 ist bestellt... Braucht jemand ein Zoom H2n mit Zubehörpack? :lol: :lol: :lol:
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von Maxbert »

Ich habe mir das Electro-Voice RE20 besorgt. Das ist der absolute Wahnsinn. Zwar etwas teurer, aber mir ist es das definitiv wert =)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von ttrumpett »

Das ist eines der besten Mikros für Bläser!!
Ich benütze so ein Teil schon ewig als Live und Studio Mikro.
Dieses Mikro war und ist unheimlich verbreitet
Von Peter Herbolzheimer BB bis Stevie Wonder, als Posaunen, Sax und Trompetenmikro, für Bassdrum und Bassverstärkerund man sieht es auch heute noch viel im TV, wenn live gespielt wird...







ist eines der besten Bläsermikros, die man sichschaffen kann.!
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von ttrumpett »

@blechfan

"asche Auf Mein haubd.." !!

Normalerweise hätte ich ja einen empörten Aufschrei von Dir , dem Hüter der deutschen Orthografie und Abmahner zur Verwendung korrekter "SI-Einheiten" erwartet !😉
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von ebnater »

Habe kein Zoom H2n, dafür ein Tascam DR-40, das hat auch zwei "interne" Mikros und 2 XLR-EIngänge für mobile Aufnahmen. Für Soli / Duette habe ich zwei "Anclip"-Mikros Shure Beta, das funktioniert sehr gut. Wenn ich aber größere Ensembles (Big Band) aufnehmen will, ist natürlich Schluss mit EInzeltonabnahme, da verwende ich bislang die beiden internen Mikros. Leider sind die internen Kondensator-Mikros "optimierungsbedürftig", sowohl vom Abstand, als auch Dynamik, etc. Deshalb würde ich gerne zwei externe Mikros anschliessen. Habe mit dem hier genannten SM57 experimentiert, das natürlich schon klanglich eine deutliche Verbesserung ist. Allerdings ist aber der Bläser, der direkt aufs Mikro zuspielt, viel zu dominant und die anderen sind viel zu wenig zu hören. Ich vermute mal, dass ich hierfür andere Mikros brauche? Was für Mikros setzt Ihr für Ensembleaufnahmen ein? Oder geht das mit dem SM57 prinzipiell schon, wenn ich die räumliche Orientierung ändere, z.B. mehr "von oben" aufnehme?
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von C-Becks »

Also ich habe jetzt meine ersten Schritte mit dem SM57 gemacht. Erst war ich nicht so begeistert. Der Ton klang irgendwie nicht so schön. Ich habe dann aber festgestellt ... ja das liegt an mir - so klingt halt derzeit mein Ton. Ich arbeite also momentan stark an meiner eigenen Klangverbesserung. Daher war es zur Selbstreflektion schonmal ganz hilfreich. Das Mikro ist an sich schon echt gut, es gibt halt das wieder was man reingibt ohne zu kaschieren oder zu verschönern.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von C-Becks »

Von der Einzelaufnahme per Zoom habe ich mich übrigens verabschiedet. Ich werde es als "Probemitschnitt-Gerät" oder auch für Konzertmitschnitte behalten. Wenn man sich in das Recordingthema mal ein bisschen reinfuchst infiziert man sich allerdings schnell mit dem HWV. .. Dem Haben-Will-Virus. :-D
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von ebnater »

C-Becks hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 11:08 Also ich habe jetzt meine ersten Schritte mit dem SM57 gemacht. Erst war ich nicht so begeistert. Der Ton klang irgendwie nicht so schön. Ich habe dann aber festgestellt ... ja das liegt an mir - so klingt halt derzeit mein Ton. Ich arbeite also momentan stark an meiner eigenen Klangverbesserung. Daher war es zur Selbstreflektion schonmal ganz hilfreich. Das Mikro ist an sich schon echt gut, es gibt halt das wieder was man reingibt ohne zu kaschieren oder zu verschönern.
Aber auch nur für die Einzelaufnahme? Welcher Abstand / Winkel zu dem/den Bläser(n)?
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Externes Mikrofon für Zoom H2n

Beitrag von ebnater »

C-Becks hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 11:10 Von der Einzelaufnahme per Zoom habe ich mich übrigens verabschiedet. Ich werde es als "Probemitschnitt-Gerät" oder auch für Konzertmitschnitte behalten. Wenn man sich in das Recordingthema mal ein bisschen reinfuchst infiziert man sich allerdings schnell mit dem HWV. .. Dem Haben-Will-Virus. :-D
So nutze ich mein Zoom und mein Tascam auch schon seit Jahren. Je nach Aufnahmesituation mal das eine, mal das andere, oft aber auch beide parallel. Dann natürlich mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten, denn das Blockflötenduo braucht andere Werte als die 100 Musiker Bigband... ;-)

Zwischenzeitlich habe ich mir sogar auch ein Steinberg UR44C gegönnt. Sehr nettes Teil! Wenn man dann mit der Trompete spielt und den Ton über einen der integrierten Gitarrenverstärkersimulationen laufen lässt, kann man schön mit der Verzerrung herumspielen und einen Sound a la Jimi Hendrix erzeugen... Rein für meine Zwecke war es aber etwas überdimensioniert und mit dem Service von Steinberg war/bin ich überhaupt nicht zufrieden. Eine Funktion ging nicht so, wie ich es erwartet hätte und der Händler es versprochen hat. Also bei Steinberg angerufen und nach langer Warteschleife dann einen überforderten Mitarbeiter dran gehabt, der auch nicht wusste, ob das so sein soll oder mein Gerät defekt ist. Er riet mir dann, online ein "Ticket" zu erstellen, was ich dann auch tat. Auf die Antwort habe ich dann 4 Wochen gewartet, zweimal zwischendrin nachgehakt und da dann immer noch keine Antwort da war, das Gerät zurückgeschickt. Eine Antwort gab es bis heute nicht, ist jetzt 7 Wochen her.... :-(

Wo hast Du das SM57 jetzt angeschlossen? Immer noch am U-Phoria umc22? Nutzt Du das t-bone cc 75 noch oder nur das SM57?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste