Übungsdämpfer Vergleich

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von ttrumpett »

Hallo zusammen
Ich übe gezwungenermassen sehr viel mit Übungsdämpfer.
Seit corona hatte ich sehr wenig Gelegenheit meine Instrumente offen zu spielen, da Proben und Gigs zum grössten Teil gecancelt waren und teilweise noch sind.
Was ich bisher benütze:
Dennis Wick Cup,Jo Ral Harmon in Alu, Stomvi 9500 Übungsdämpfer, Thoman Compact Übungsdämpfer..
diese Reihenfolge ist auch die Reihenfolge von
"Am lautesten bis am leisesten"
Ideal wäre natürlich
" Leise, gute Intonation und wenig Widerstand"
Der Klang ist mir erst mal egal, wichtig sind nur Lautstärke, Blaswiderstand und Intonation.
Noch am angenehmsten zu spielen sind der cup und der harmon. Der Stomvi hat mehr Widerstand ist aber auch leiser.
Der Thomann hat noch mehr Widerstand, intoniert aber auch schlecht, ein tiefes G kommt auf manchen Trompeten gar nicht mehr.
Habe mir jetzt also den Bremner sshhmute bestellt, weil der hier schon öfter empfohlen wurde als
"leise und wenig Widerstand"
Heute ausgepackt und getestet.
Er ist sehr leise, der bisher leiseste....!!
Trotzdem eine ziemliche Enttäuschung!
Er hat leider sehr viel Widerstand!!
Wenn ich die Dämpfer von wenig bis viel Widerstand sortiere, ergibt sich folgende Reihe
Dennis Wick Cup (geringster Widerstand)
Jo Ral Harmon
Stomvi
Thomann
Bremner (grösster Widerstand)
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, mit dem sshhmute länger zu üben.
Mein alter Stomvi ist vielleicht noch der beste Kompromiss, wenn es leise sein muss (Hotelzimmer)
Wenn eine leichte Absenkung der Laustärke genügt, ist der Dennis Wick Cup mit ganz aufgeschobenem Cup mein Favorit.
Ergänzend wäre noch zu sagen
Nicht jeder Dämpfer passt vielleicht ideal zu jeder Trompete...
Den Stomvi (Plastikdämpfer) habe ich mir ziemlich ruiniert, weil er in meiner Ambassador, die einen engen Becher hat, einfach nicht gut hält und und durchs dauernde Rausfallen jetzt schon einige Sprünge hat.
Genauso ist mir der JoRal oft rausgefallen, der in anderen Trompeten sehr gut sitzt. Da aus Alu, hat er jetzt etliche Dellen. Ist doof aber kann man verkraften.
Zur Intonation:
Anscheinend wird die "Intonation" nicht bei jeder Trompete gleich verbogen/verschlechtert.
Kommt ganz aufs jeweilige Tp.Modell an.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 14:21 Er hat leider sehr viel Widerstand!!
Trainieren mit Bleiweste ist in manchen Sportarten DER Schlüssel zum Erfolg.
Ähnlich ist es mit dem Dämpfer-Üben: Anschließend geht's ohne Dämpfer viel leichter ...
Ist auch 'ne subjektive Sache, ich empfinde den Widerstand beim Bremner als nicht so gravierend. Bin allerdings vermutlich auch in einer anderen (= tieferen) Höhenlage unterwegs als Du, so dass der Widerstand nicht so zum tragen kommt.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von C-Becks »

ttrumpett hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 14:21 ...
Dennis Wick Cup,Jo Ral Harmon in Alu, Stomvi 9500 Übungsdämpfer, Thoman Compact Übungsdämpfer..
diese Reihenfolge ist auch die Reihenfolge von
"Am lautesten bis am leisesten"

...

Wenn ich die Dämpfer von wenig bis viel Widerstand sortiere, ergibt sich folgende Reihe
Dennis Wick Cup (geringster Widerstand)
Jo Ral Harmon
Stomvi
Thomann
Bremner (grösster Widerstand)
Wie man sieht ist die Reihenfolge von laut zu leise identisch mit der von wenig zu viel Widerstand. Wird auch in ebendieser Reihenfolge die Intonation schlechter?

VG
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von Trumpetzky »

Ich nehme diese Bewertung als persönlichen Erfahrungsbericht und bin beeindruckt über den Aufwand, den der TE sich hier angetan hat.

Ich kann die Reihung subjektiv garnicht nachvollziehen, da der Bremner für mein Gefühl und meine Voraussetzungen eher der beste Durchschnitt aus Lautstärke, Spielgefühl und Intonation ist.

Es gibt hier einfach viel zu viel Einflussfaktoren alleine an der Hardware und dann noch am Spieler selbst, die hier reinspielen und ich hab das mal im Laborversuch probiert.

Ich habe als 1er Instrument eine "mittelgroße" Drehventiltrompete (130er Schall, 0,45er Blech, konische Bohrung 11-11,2) die ich mit einem Breslmair G3 spiele. Das ist an und für sich schon eine sehr "freie" Trompete. Hier gibts mit dem Bremner Null Probleme und er war (und ist) hier mein erste Wahl.

Parallel dazu hab ich aktuell eine Schenkelaars Shine-Claire. Es ist eine ML-Trompete mit rundem Stimmzug (ohne Stütze) und 129er Schallbecher. Das ganze mit einem Bach 3C geht mit dem Bremner auch sehr gut.

Weil sie gerade da ist hab ich noch eine Olds Super dazu getestet. Die ist insgesamt "kleiner" als die vorherigen Trompeten, etwas schwerer mit Neusilberkranz, gekröpftem Stimmzug und insgesamt etwas mehr Widerstand.
Mit dem 3C und dem Bremner funktioniert das leidlich. Schlechter Luftdurchsatz, muffig, intoniert schlecht. Das macht keinen Spaß. Habs dann noch mit einem Bach 5C probiert, damit wurde es etwas besser. Liegt viell. daran, dass der Luftdurchsatz insgesamt geringer ist?

Das Thema ist eben zu speziell um es pauschalieren zu können, und es gibt zum Glück genug Material auf dem Markt.
Ich werd in Kürze dann mal den 3D-gedruckten Dämpfer probieren.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von dizzyoliver »

Ich übe, wenn ich mal zu Uhrzeiten Zuhause spiele, mit einem völlig normalen Harmon Mute-Dämpfer, aber mit einem mit Gummi-Einsatz, nicht mir Kork. Den Stem nehme ich raus dabei. Damit kann ich (ich wohne im Eigenheim unterm Dach), sogar bei offenem Fenster in der Nacht um 24 Uhr problemlos. Da ich sonst auch mit Harmon Mute oder Dämpfern spiele bei den Auftritten, ist das dann quasi auch ein Üben für den Auftritt. Doch da gibt es ja genug andere Möglichkeiten, mit welchem Dämpfer man noch üben könnte. Einen DW-Übungsdämpfer hatte ich mal, der hat mich nicht übezeugt.

Ob das auch bei einem Hotelraum ohne Probleme für den Nachbarn funktioniert weiß ich nicht.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von Sandu »

Ich nutze den Bremner schon sehr lange ohne große Probleme.
Abgesehen von Unterschieden im sonstigen Equipment würde ich auch meinen, dass es unterschiedliche Bläsertypen gibt (mehr Luft vs. weniger Luft, viel Kraft vs. wenig Kraft, Lippenöffnung, ...), was einen maßgeblichen Einfluss auf das Empfinden von angenehmem und unangenehmem Widerstand haben dürfte.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von ttrumpett »

@C-Becks
Stimmt, je leiser desto mehr Widerstand, klingt auch irgendwie logisch..
Bei der Intonation würde ich das nicht sagen..der sshhmute stimmt ganz gut. Ich glaube, es hängt eher mit der Kombination Mundstück-Trompete-Dämpfer zusammen.
@blechfan
könnte man meinen, trifft aber für mich nicht zu. Das Trainieren mit der Bleiweste, führt bei mir dazu, dass ich ansatzmässig ziemlich schnell am Ende bin und deshalb nicht so lange üben kann, wie ich eigentlich will.
@Trumpetzky
Klar, ist nur ein persönlicher Erfahrungsbericht!!
Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, dachte nur, dass es trotzdem auch für andere interessant sein könnte..
Natürlich kann das mit anderen Mundstücken und Trompeten anders aussehen.
Ich habe hier nur meine Olds Ambassador und mein JBS tp4 Mundstück (flacher Kessel ) verwendet.
( Erfahrungen mit tiefen Mundstücken kann ich nicht liefern, da ich nur flache spiele, ebenso wenig Erfahrungen mit Drehventiltrompeten, da ich keine besitze..)
Die Olds hat im Vergleich mit meinen anderen Kannen den grössten Widerstand, was mich aber beim Spielen ohne Dämpfer bisher nicht gestört hat. Es kann sein, dass hier in Verbindung mit dem Bremner sshhmute eine - für mich persönlich unangenehme - Grenze erreicht wird.
Die Kombination Olds Super und Bremner war wohl auch kein Highlight, wie ich aus Trumpetzkys Beitrag entnehme?
@dizzyoliver
Der Harmon ist wie auch der Dennis Wick Cup vom Spielgefühl her für mich noch die beste Lösung. Leider nicht so leise, dass ich damit nachts noch üben könnte..

Ich werde mal testen, ob ich mit anderen Trompeten evtl. noch zu anderen Ergebnissen komme und das nachliefern
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von ttrumpett »

So, hier als Ergänzung, die Ergebnisse mit 3 verschiedenen Trompeten :
1. Getzen Eterna Doc.Sev. Bj.1980
2. Yamaha 6330B Til Brönner Bj.2008
3. Olds Ambassador Bj. 1971
Verwendetes Mundstück : JBS Tp 4
Übungsdämpfer :
1. Stomvi 9500
2. Thomann Compact
3. Bremner sshhmute
(Den Harmon und den Cup habe ich dieses Mal aussen vor gelassen...)
Lautstärke von laut nach leise (bei allen 3 Tp.)
Stomvi, Thomann, Bremner
Widerstand von gering bis viel ( bei allen 3 Tp.)
Stomvi, Thomann, Bremner, wobei sich der Thomann mit der Getzen Trompete sehr dem Stomvi annähert.
Intonation :
Schwer zu beurteilen, da bei jeder Trompeten/Dämpfer Kombination mal der eine oder andere Ton schlechter stimmt. Da die Trompeten unterschiedliche Becherweiten haben und dadurch die Dämpfer unterschiedlich weit im Becher stecken, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch die Intonation beeinflusst...
Im Grossen und Ganzen scheint die Ambassador intonationsmässig am empfindlichsten zu reagieren.
Der sshhmute hat mit jeder meiner Trompeten einen grösseren Widerstand, dämpft aber am besten. Mit ihm könnte man ohne Bedenken nachts im Hotelzimmer rumblödeln.
Der Stomvi spielt sich am freiesten, ist aber auch am lautesten jedoch noch viel leiser als ein Harmon ohne Stem..
Grüsse
Peter
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von ttrumpett »

Ergänzung
Ich habe für mich inzwischen eine Lösung für das Problem des grossen Widerstandes beim sshhmute gefunden.
Mit der Til Brönner lässt er sich noch ganz passabel spielen, aber z.B. mit der Ambassador war der gefühlte Widerstand für mich zu hoch. Musste alle 10min. pause machen.
Habe auf den kork 3 dünne klebestreifen aufgeklebt, so dass der korkring zwar klemmt aber nicht mehr ganz dicht schliesst. Das bisschen Luft, das jetzt entweichen kann, macht für mich genau den entscheidenden Unterschied!!
Natürlich wird das Spielen dadurch minimal lauter, aber für mich absolut vertretbar!!
Bin happy!!!
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
ich spiel den Übungsdämpfer von Denis Wick. Dieser reicht mir, da ich den Dämpfer nur nachts brauche um den Schlaf der Familie nicht zu stören.
Seit langem liebäugle ich trotzdem mit dem Dämpfer von Best Brass; Warm up. Vor allem weil dieser so klein ist, damit gut in den Koffer passt und damit auch zum Auftritt unkompliziert im Trompetentrichter mitgenommen werden kann.
Aber leider für eine "Aluminiumdose" doch extrem teuer ist.
Jetzt hab ich gesehen, dass es von China (Aliexpress etc.) einen Dämpfer für unter 20 € gibt, der genauso ausschaut und mit 10 cm Länge genauso gross ist.
Frage: Hat jemand so einen Dämpfer?
Welche Erfahrung habt ihr?
Passt der Dämpfer wie der Best Brass auch den Trichter des Trompete und damit gleichzeitig in den Koffer?

Schöne Grüsse
Oberscheyrer
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von Blechnase »

Dann werfe ich meinen Hut hier auch mal in den Ring.

Bremner ist mit Abstand der beste, den ich kenne. Gute Intonation und völlig OK, was den Widerstand angeht. Keine Probleme, seit einigen Jahren viel im Einsatz auf Trompete, Flügelhorn und Basstrompete.

Davor hatte ich den Wick und Yamaha Silent Brass (altes System). Wick ist greulich, komische Intonation und sehr merkwürdiger Widerstand, sowohl beim Trompeten- wie beim Flügelhorndämpfer. Aber da ich den Wick Cup auch nicht gut finde, ist das vllt einfach eine Sache zwischen mir und Wick, die Mundstücke mag ich nämlich auch nicht :mrgreen:

Das alte Yamaha system macht die Chose halt sehr kopflastig und das fand ich auf Dauer anstrengend.

Im Büro nutze ich einen eBay Mannie Klein, der ist auch sehr gut; wenig Widerstand, intonation ok, aber nicht ganz so leise wie der Bremner. Und wenn er geklaut wird, sind halt nur die 10 eBay Euro weg …

Bin neulich über den kleinen Protec gestolpert; der wäre interessant für unterwegs im Hotel oder Urlaub. Gibts dazu Meinungen?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

ich bevorzuge den "Bitmute" (hier: https://trompetenforum.de/TF/viewtopic. ... it=bitmute).
Aus meiner Sicht:
- Sehr gute Dämpfungseigenschaften
- wenig Schwierigkeiten mit der Stimmung (sowohl vorher :lol: , als auch später beim spielen der Trompete)
- günstig
- Mehrwert durch Getränk ( :D )
Insgesamt unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe davon inzwischen mehrere Exemplare.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Laowai
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 11:08
Meine Instrumente ..: B: Weimann Passion
B: Yamaha YTR-9335CHS
C: Yamaha YTR-6450S
Pic: Yamaha YTR-9830
Egger Barocktrompete
Wohnort: OWL

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von Laowai »

Ich kann den den Wallace TWC-M17 Übedämpfer sehr empfehlen. Auf den bin ich vom Denis Wick umgestiegen. Er hat für mich ein natürlicheren Widerstand, der zudem einstellbar ist. Die Intonation ist einwandfrei.
Gibt's beim großen T.

Gruß, Jens
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von Blechnase »

Den Wallace hat mir mein Lehrer auch empfohlen, habe ich aber noch nie gesehen. Und im amerikanischen TH hat jemand den hier für Reisen und Hotel in Gebrauch https://www.thomann.de/de/emo_trumpet_wow_wow_mute.htm und ist wohl zufrieden.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Übungsdämpfer Vergleich

Beitrag von Jamer »

ich verwende seit einigen Wochen den hier, der hat den Dennis Wick abgelöst:

https://www.thomann.de/at/okuramute_tru ... _black.htm

Hat einen soliden klang, ist leicht, hat wenig widerstand und macht das üben leise. Kann diesen Okura mute uneingeschränkt weiterempfehlen, für mich wesentlich besser als der Denis Wick.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste