Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ExBenutzer

Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von ExBenutzer »

Hallo liebe Leute,

hat jemand von euch mal Ventilhälse aus Messing ausprobiert? Diese bestehen ja mittlerweile aus Aluminium, was zwar gewichtsparend ist, aber leicht korrodiert/zerbröckelt und kein besonders gutes Klangmetall ist.

Ich habe bei meiner Bach vor einiger Zeit bereits die Ventilführungen aus Plastik gegen Messingführungen getauscht und bin immer noch überzeugt von den positiven Veränderungen. Das Instrument spricht besser an und klingt brillanter/kerniger.

Welchen Effekt haben nun Ventilhälse aus Messing?

Herzliche Grüße :)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von Trumpetzky »

Ich würde sagen, dass das Material per se klanglich weniger ausmachen wird, als das Mehrgewicht gegenüber der Ausgangssituation.
Selbigen Effekt würdest du vermutlich auch mit Heavy-Caps erzielt haben. Ob jetzt die Position des Gewichts am/im Ventil eine signifikante Auswirkung hat, traue ich mir nicht zu sagen, da dass jeder unterschiedlich empfindet bzw. empfinden will.
Wenn du dich mit Messing Ventilhälsen (so du welche bekommst) wohler fühlst, oder es für dich klanglich richtig ist - ja wieso denn auch nicht?
Ich denke aber gerade darüber nach, woraus du schließt, dass deine Ventilhälse aus Aluminium sind? Es kann genausogut mattiertes Messing sein.
Mich beschäftigt auch die Frage, warum ein Hersteller an genau dieser Position auf ein Material zurückgreifen sollte, das er sonst nirgends am Instrument braucht, das ein anderes Setup beim Zerspanen braucht, das in der Beschichtung aufwendiger ist als Messiung usw....
Glaubst du wirklich (oder weißt du) dass die Dinger bei dir aus Alu sind?

...und dass Ventilhälse aus Aluminium korrodieren, zerbröckeln usw... würde ich jetzt mal (bin kein Metallurge) bei minimaler Pflege ins Reich der Mythen verbannen.
ExBenutzer

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von ExBenutzer »

In der Tat, sie sind aus Aluminium. Für Messing sind sie viel zu leicht. Das bestätigt auch der Blick in die Ersatzteilrubriken der Musikhändler.

Heavycaps mag ich persönlich nicht so sehr, wenn überhaupt benutze ich den Tone Collar von Denis Wick oder einen Maxi-Clapper von Stomvi.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von ttrumpett »

Ich verstehe nicht ganz...sind diese Ventilhälse an Deinen Trompeten tatsächlich korrodiert bis zum Zerbröseln oder ist das nur eine ( meiner Meinung nach unbegründete) Angst von Dir?
Tatsächlich kann es bei der Verwendung von mehreren verschiedenen Metallen, die sich kontaktieren, zur chemischen Reaktion kommen ( Kontaktelement)
Normalerweise aber nur, wenn auch ein Elektrolyt vorhanden ist.
z.B. bei Booten aus Stahl und Messing/Bronze (Schraubenwelle, Ruder etc.)
wird zusätzlich eine Opfer-Anode (z.B. Aluminium) ins Wasser gebracht. Das unedelste Metall ( in diesem Fall Alu ) zersetzt sich dann aber auch nur, weil das ganze von Salzwasser umspült ist.
Schwitzt Du stark an den Händen, so dass diese Ventilhälse ständig feucht sind?
Wohl kaum...
Wenn ein Ventilhals aus Alu bricht würde ich eher davon ausgehen, dass das Material (wird sowas gegossen??) hundsmiserabel war!
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von Trumpetzky »

Ohne das jetzt im Detail geprüft zu haben, aber ich schätze, dass Alu sogar reaktionsträger als Messing ist. Das Messing wird mEn nur mit einer dauerhaften Beschichtung korrosionsresistent und haltbar sein.

Und falls der in Frage kommende Speichel so eine elektrolytische Reaktion hervorruft, dass es Alu oder Messing zerfrisst, dürfte zuallererst von der Trompete selbst nicht allzu viel übrig bleiben :D
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von ttrumpett »

Da muss ich leider widersprechen.
Messinglegierungen sind i.A. homogen und laufen zwar an, sind aber ziemlich korrosionsresitent.Je mehr Kupfer zulegiert wird, desto beständiger. Das kennst Du von Blas-Instrumenten. Gold und Rotmessing (viel Kupfer) ist korrosionsstabiler als Gelbe Messinglegierungen (viel Zink)
Ich weiss allerdings nicht, welche Legierungen unsere Instrumentenbauer wo verwenden. Gelesen habe ich, dass die Industrie ca. 60 verschiedene Messinglegierungen verarbeitet.
Beim Aluminium der Ventilhälse
(wenn diese überhaupt aus Alu bestehen?)
wird es sich ebenfalls nicht um reines Aluminium handeln sondern um eine Alu-Legierung, wodurch eine Aussage schwierig wird.
Reines Aluminium ist ein Element, welches ziemlich unedel ist. Es oxidiert an der Luft nur deshalb nicht durch und durch, weil das Aluoxid eine Haut bildet, die das Metall schützt.
ExBenutzer

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von ExBenutzer »

Bei meiner Trompete ist das nicht der Fall. Die Stems sind fast wie neu. Aber ich kenne Kollegen, bei denen diese öfters korrodiert sind, besonders am Gewinde. Dort sind die regelrecht zu Staub zerbröselt. Ich fette das Gewinde immer etwas ein, sodass ich da noch keine Probleme hatte.

Mir geht es in erster Linie um den Klangunterschied. Außerdem finde ich Aluminium genau wie Plastikkreuzel an einer Trompete einfach nicht besonders wertig :wink:
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von ttrumpett »

Dann ,würde ich sagen , hat Trumpetzy schon alles gesagt!
In Messing sind die Teile schwerer. Ob die Ventile dadurch merkbar schlechter/ langsamer laufen, weiss ich nicht. Aber der Hersteller verwendet sicher nicht ohne Grund hier ein leichtes Metall wie Aluminium.
Durch das höhere Gewicht wirst Du aber eventuell einen ähnlichen Effekt bemerken wie bei der Verwendung von Heavy Caps, die Du ja aber nicht so sehr magst!!
Andersrum gefragt..
Gibt es überhaupt Valve Stems aus Messing und wenn ja wo?
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von GT-Karl »

Sind zwar Oldtimer, aber bei Olds waren die wohl bei den meisten Trompeten aus Messing bzw. aus Neusilber, bei meiner Carol Brass sind sie tatsächlich aus Alu...., wieder was gelernt!

Karl
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von ttrumpett »

Danke Karl, meine Ambassador war im Koffer. Hätt ich ja mal selbst schauen können... :Tock:
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von Trumpetzky »

ttrumpett hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 15:55 Gibt es überhaupt Valve Stems aus Messing und wenn ja wo?
Ich glaube, es gibt viele Trompeten, wo es die gibt, nur weiß es keiner, weil sich keiner damit befasst :lol:
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Valve Stems (Ventilhälse) aus Messing

Beitrag von ttrumpett »

Die valve stems von KGU sind aus welchem Material?
@MS.98
Die kannst Du ja mal ausprobieren.
Was ich mich immer frage
Wenn Drücker-Knöpfe und Valve-Stems getauscht werden, müsste doch anschliessend eine Valve Alignment gemacht werden? Oder bauen Hersteller wie KGU die Teile so, dass die Maße bis auf den 100tel mm genau gleich sind.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Oder sind da entsprechende Sätze an Filzen etc. dabei?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste