versilberte Mundstücke reinigen

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jazzer1968
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 16:40
Meine Instrumente ..: AR Resonance Feroce Trompete, Schagerl Roman Empire Trompete, Bach Stradivarius Trompete, Van Laar Oiram Ack Flügelhorn, Yamaha 9825 Piccolo

versilberte Mundstücke reinigen

Beitrag von Jazzer1968 »

Hallo zusammen,

ich habe manchmal auf versilberten Mundstücken schwarze Flecken, die sich nur schwer oder gar nicht wegpolieren lassen.

Könnt Ihr mir dazu einen Tipp geben? Ich scheue noch davor zurück, mit irgendwelcher Chemie ranzugehen ... habe Angst, die Versilberung zu ruinieren.

Danke Euch, viele Grüße

Harald
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: versilberte Mundstücke reinigen

Beitrag von ttrumpett »

Du kriegst das mit einem ganz normalen Silberputztuch weg...ganz einfach.
Natürlich ist das auch Chemie aber die Alternative ist ein Poliermotor mit Bürste und Schwabbel....oder grosse Ausdauer mit dem Poliertuch
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: versilberte Mundstücke reinigen

Beitrag von Trumpetzky »

Gundelputz gibts bei Amazon in einer kleinen Tube. Das reicht ewig und reinigt Silber erstklassig. Kann man auch fürs Tafelsilber verwenden :)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: versilberte Mundstücke reinigen

Beitrag von Hochwälder »

Alufolie, Natron, Essig.... bitte googeln.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Jazzer1968
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 16:40
Meine Instrumente ..: AR Resonance Feroce Trompete, Schagerl Roman Empire Trompete, Bach Stradivarius Trompete, Van Laar Oiram Ack Flügelhorn, Yamaha 9825 Piccolo

Re: versilberte Mundstücke reinigen

Beitrag von Jazzer1968 »

Vielen Dank für die Tipps!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste