KJS Handschutz und Breslmairbooster

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

KJS Handschutz und Breslmairbooster

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
da wird vom Klangatelier aus Bodendorf ein aufschiebbarer Handschutz aus Metall angeboten. Verschiedene Farben. Eigentlich sehr schön, aber nicht billig 89 Euro.
Kennt jemand das Teil?
Soll auch Klang verbessern.
Und weil ich gerade dabei bin.
Hat jemand Erfahrung mit den Breslmair Mundstück Boostern. Sind ja eigentlich sehr günstig.
Schöne Grüsse

Oberscheyrer
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: KJS Handschutz und Breslmairbooster

Beitrag von Trumpetzky »

Bzgl. Breslmair-Boostern gibts ein paar Amateur-Videos auf Youtube.

Von diesen Metall-Überschub-Dingern habe ich bis Dato Abstand genommen, weil ich den Sinn dahinter nicht erkennen kann.
Ich habe aber weder besonders aggressiven Handschweiß noch bin ich ein Pflegemuffel.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: KJS Handschutz und Breslmairbooster

Beitrag von ttrumpett »

Von Handschützern jeglicher Art hab ich bisher immer Abstand genommen. Die Lederdinger sehen für meinen Geschmack nicht schön aus und sind nach längerer Zeit meistens schmierig, verkeimt oder sogar eklig...
Die Metall-Schützer sehen natürlich schöner aus.
Das Rohr wird an dieser Stelle dicker und an Schwingungen gehindert ....vielleicht kann man das bemerken oder sogar hören?
Ich denke, bei beiden Versionen besteht Korrosionsgefahr für das Instrument, wenn man sie nicht konsequent ab und zu abnimmt und darunter putzt, weil sich hier natürkich Schmutz ansammelt..
Eigentlich sehe ich nur dann einen Sinn, so was zu benützen, wenn man agressiven Handschweiss hat und sein Instrument davor schützen will.
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: KJS Handschutz und Breslmairbooster

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
warum ich Interesse an dem Metallhandschutz habe ist auch ein Kostenfaktor.
Mein goldfarbiges Flügelhorn (Yamaha 436) ist genau an der Stelle des Handschutzes stark abgegriffen (hab ich gebraucht gekauft).
Ansonsten ist die Lackierung gut erhalten, auch keine Dellen.
Ein Handschutz in Silber würde die Lackabnutzung genau verdecken, sicherlich gut ausschauen und wesentlich günstiger sein, als eine
Neulackierung die sicherlich das 4-5 fache kostet.
Also nochmal hat jemand so ein Ding.
Oder gibt es günstigeren ähnlichen Handschutz in Metall/Silber.

Schöne Grüsse
Oberscheyrer
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: KJS Handschutz und Breslmairbooster

Beitrag von Singvögelchen »

ttrumpett hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 13:12 Das Rohr wird an dieser Stelle dicker und an Schwingungen gehindert ....vielleicht kann man das bemerken oder sogar hören?
Ich war und bin immer noch der Meinung, dass die Luftsäule schwingen soll, nicht das umgebende Rohr. :roll:
Es kann natürlich sein, dass ähnlich wie bei fetten Mundstücken, schweren Ventildeckeln, unsauberer Verarbeitung wie dem Zusammenlöten unter Spannung Effekte auftreten, die sich als erhöhter Blaswiderstand bzw. zentrierterer Klang bemerkbar machen. Das ist in vielen Fällen sogar gewollt. Kann also sein, dass der beschriebene Metallschutz für einige Bläser wundersame Zusatzeffekte mit sich bringt.
Die einfachen Schutzmaßnahmen wie die Lederumwicklung und die Plastikauflage haben aus meiner Erfahrung keinerlei klangliche Einbußen gebracht.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Trump Peter
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. November 2020, 15:39
Meine Instrumente ..: Drehventil

Re: KJS Handschutz und Breslmairbooster

Beitrag von Trump Peter »

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass die Luftsäule schwingen soll, nicht das umgebende Rohr
Denk ich auch!
Der eigentliche Sinn vom Breslmair Booster ist, die Projektion zu verbessern. Umgangssprachlich würde man sagen, man kommt besser durch im Orchester.
Die meisten Laienvideos auf Youtube kann man leider vergessen, weil oft eine andere Wirkung erwartet wird.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: KJS Handschutz und Breslmairbooster

Beitrag von Trumpetzky »

Trump Peter hat geschrieben: Freitag 29. Juli 2022, 21:45
Die meisten Laienvideos auf Youtube kann man leider vergessen, weil oft eine andere Wirkung erwartet wird.
Aber tritt nicht aufgrund dieser Erwartungshaltung alleine schon der gewünschte Effekt auch? :D

Ich hab jetzt den 15g und den 16g Booster gekauft, weil ich neugierig war. Ich spiele eine dünnwandige Drehventiltrompete mit konischer Bohrung in Vergoldet und das schon seit über 20 Jahren und noch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Breslmair G3 begleitet mich auch schon seit 10 Jahren und ich habe keinen akuten Bedarf, an meinem Setup etwas signifikant zu verändern.
Ich probiere gerne etwas aus, versuche aber alleine aus Selbstschutz mich möglichst nicht aus meiner funktionierenden "Hardware-Komfortzone" rauszubewegen.
Gelegentlich verwende ich noch ein Bach 3C oder einen schweren Ventildeckel am 3. Ventil und dann ist aber auch schon Schicht im Schacht :)

Die Breslmair-Booster stellen, meinem Eindruck nach, eine interessante Ergänzung der Spieleigenschaften dar, ohne die Charakteristik brutal zu verändern.

Ich gehe hier mit Trump Peter konform, dass durch die Booster das Spielverhalten "gerader" wird. Die Projektion wird besser, und man kommt besser durch. Mit dem leichteren Booster hab ich mich angefreundet, der Schwere verändert den persönlichen Eindruck für mich zu sehr. So mag ich einfach nicht klingen - ist aber meine höchst individuelle Meinung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste