Gig Bag: Alternative zu Protec C248 – Erfahrungen mit Fusion UB-04 o.Ä.?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Gig Bag: Alternative zu Protec C248 – Erfahrungen mit Fusion UB-04 o.Ä.?

Beitrag von Macellarius »

Hallo,

ich habe seit zirka 10 Jahren das Gigbag Protec C248 im Einsatz, allerdings leidet es mittlerweile etwas unter Verschleißerscheinungen (z.B. ausgerissener Reisverschluss).
Ich würde mir theoretisch das gleiche Bag noch mal kaufen, da ich sehr zufrieden damit bin. Aber vielleicht gibt es ja auch gute Alternativen.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich z.B. auf das Fusion Bag UB-04 gestoßen. Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kann mir einen kleinen Erfahrungsbericht geben (Verarbeitung, Platz für Dämpfer etc.)? Oder hat jemand eine andere Tasche in der Protec-Art, die er mir empfehlen würde?

Danke und Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Macellarius am Dienstag 30. August 2022, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Gug Bag: Alternative zu Protec C248 – Erfahrungen mit Fusion UB-04 o.Ä.?

Beitrag von Trumpetzky »

Wenn du soeine Tasche wie die Protec gewöhnt bist, dann wird dir der Fusion nicht taugen. Das Ding ist groß, sperrig und irgendwie unhandlich. Schützt die Instrumente zwar sehr gut, aber ich kam mir vor, wie wenn ich einen dritten Arm bräuchte, um mit dem Ding klar zu kommen.

Eine der besten Taschen, die ich je hatte, war der "Continental Triple" von Reunion Blues. Ich weiß nicht, ob es die Dinger noch gibt oder ob man sie irgendwo her bekommt, aber das Ding war nahezu optimal.

Ansonsten würde ich beim FMB-Direkt rein schauen. Die "Hausmarken"-Gigbags sind super und bieten für leistbares Geld sehr guten Schutz und sind auch handlich.

Wenn du richtig Geld in die Hand nehmen willst, gibts natürlich auch kleine Manufakturen, die in edlem Leder arbeiten - allerdings jenseits der 500€.

Edit: https://www.ebay.de/itm/255440932306?ha ... R_qpx4DeYA
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Gig Bag: Alternative zu Protec C248 – Erfahrungen mit Fusion UB-04 o.Ä.?

Beitrag von Macellarius »

Danke für die Rückmeldung. Tatsächlich kam mir die Fusion Bag auch etwas mächtig vor, als ich verschiedene Bilder davon gesehen habe.
Die Reunion sieht ganz schick aus, frage mich aber, wie das mit Dämpfern ist. In der Protec kriege ich so ziemlich alles unter: zwei Perinet-Trompeten sowie Mundstücktasche, Trompetenständer und Notenständer im Innenraum. Und für Dämpfer gibt es ja die Extratasche, da habe ich Cup, Straight, Harmon, Plunger und Bucket drin. Würde ich das alles auch in der Reunion unterkriegen?

Ansonsten werde ich mal bei FMB Schauen, mehr als 200.- wollte ich jetzt eher nicht ausgeben.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Gig Bag: Alternative zu Protec C248 – Erfahrungen mit Fusion UB-04 o.Ä.?

Beitrag von Maxbert »

Ich habe mehrere Dreierbags.
Den größten Schutz bei relativ viel Platz bietet tatsächlich das FMB Bag. Aber auch etwas schwer.
Meine meistgenutzte Tasche ist das Gewa Premium Bag für nur 100€. Preis-Leistungssieger. Habe da meistens nur die Trompete drin, dann aber Gesangs- und Clipmikro, Inear-Verstärker, jede Menge Kabel, Tablet, Bluetooth-Umschalter, Powerbank, viel Kleinkram. Habe auch ab und zu bei gleicher Beladung das Flügelhorn drin. Passt auch prima. Habe die Instrumente dann in den zwei äußeren Fächern und in der Mitte den Kleinkram, da passen dann auch Dämpfer rein.

Einziger Nachteil ist der nicht so extrem gute Schutz. Der Vorteil ist dann wieder das geringe Gewicht und natürlich der kleine Preis. Praktisch: die oben aufgesetzte Tasche für den Notenständer.

https://www.reisser-musik.de/gig-bag-fu ... NkQAvD_BwE
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Gig Bag: Alternative zu Protec C248 – Erfahrungen mit Fusion UB-04 o.Ä.?

Beitrag von Trumpetzky »

Macellarius hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 21:00 zwei Perinet-Trompeten sowie Mundstücktasche, Trompetenständer und Notenständer im Innenraum. Und für Dämpfer gibt es ja die Extratasche, da habe ich Cup, Straight, Harmon, Plunger und Bucket drin. Würde ich das alles auch in der Reunion unterkriegen?

Ansonsten werde ich mal bei FMB Schauen, mehr als 200.- wollte ich jetzt eher nicht ausgeben.
Im Reunion Blues kriegst du mEn alles unter, was du haben möchtest. Einen GigBag danach zu kaufen, dass auch noch 1m³ extra Platz für Dämpfer ist, macht mEn weniger sinn. Hier scheint mir eine extra Tasche im Anlassfall praktikabler.

Die FMB-Taschen sind, wie schon erwähnt, sehr fest, sehr stabil und auch dementsprechend schwer. Die GEWA-Bags kenne ich nur vom Sehen. Machen optisch einen guten Eindruck, aber persönlich weiß ich nichts darüber.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste