Tip für Straightdämpfer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Tip für Straightdämpfer

Beitrag von paco de colonia »

Wer kann mir einen guten Straightdämpfer empfehlen?
Mein Emo-Holzdämpfer aus den 80er Jahren hat gerade sein Lebenslicht
ausgehaucht und sucht einen Nachfolger.

Er sollte nicht aus Metall sondern aus Holz, Karbonfasern o.ä. bestehen,
gut zu intonieren- und auch laut genug für Straßenmusik sein.
Sind die Hirschmann, Protec, Bonna und Co wirklich gut oder nur überteuertes
Zeugs für Markenfetichisen?

LG aus Köln
Paco
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Tip für Straightdämpfer

Beitrag von Singvögelchen »

Hi Paco,

bei deinen Instrumenten bin ich mir nicht so ganz sicher, was da auf Anhieb perfekt passt. Ich selber bin momentan von den neuen Tatu-Mutes aus Ungarn völlig begeistert, die würde ich aber für Straßenmusik nicht verwenden wollen. Die sind aus dem 3D-Drucker, stimmen aber super und können auch richtig laut.

An deiner Stelle würde ich bei Thomann eine große Auswahl bestellen von allem, was dich interessieren könnte und dann nach ausgiebigem Test den Rest zurückgeben. Da bist du auf der sicheren Seite, dass du den für dich besten Dämpfer erwischt hast.
Bei Straßenmusik denke ich immer an den schlimmsten Fall, dass man leicht angeschickert den Dämpfer auch mal fallen lässt...keine Ahnung, ob das bei dir zutrifft, aber da bekommst du nur aus Metall die Beulen wieder raus.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Tip für Straightdämpfer

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Singvögelchen, ich hatte es in meinem Profil noch nicht geändert: die Spada habe ich gegen eine Schilke X3 ausgewechselt.

Die Tatu-Mutes werden auf meine Anspielliste kommen sofern sie auch zur Ansicht zu bestellen sind.
Aber über für ein paar Tipps, welche Straights sich als Vorauswahl für eine Thomannbestellung eignen würde ich mich sehr freuen.
Damit die Dämpfer keinen Schaden bei Straßenmusik bekommen, liegt entweder der aufgeklappte Koffer oder eine Decke unterm
Schallbecher. Darauf macht auch das Münzgeld vom Publikum weniger Krach ;-)
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Tip für Straightdämpfer

Beitrag von trompeteinberlin »

Hallo paco de colonia,
Ich habe unter anderem den Pro Line und den Marcus Bonna, die ich beide empfehlen kann ich benutze beide regelmäßig im Orchester.
Auch wenn es kein Metall sein soll, möchte ich doch eine Lanze für den Wallace straight mit Kupferboden brechen. Er stimmt gut, ist deutlich zu hören und ist ob seiner Form sehr unempfindlich was Beulen angeht.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Tip für Straightdämpfer

Beitrag von Trumpetjörgi »

Mein Favorit über Jahrzehnte ist der Humes & Berg New Stone Lined ST-101aus "Vulkanfiber" was auch immer das ist.
Inzwische, nach Auseinanderfallen des einen, wie auch Zerbeißen der Korken durch meine damaligen "Kleinkinder", in 3. Generation vorhanden.
Die blechernen aus der gleichen Firma klingen auch so, eben so verhält es sich IMHO mit Dennis Wick und Tom Crown.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Tip für Straightdämpfer

Beitrag von dizzyoliver »

Ich empfehle den Tom Crown oder - die finde ich, je nach Ausführung, noch etwas besser, die Wallace. Denis Wick ist bei mir nur noch für die Straße da. Andere Dämpfer gefallen mir vom Klang her nicht oder sind mir einfach überteuert.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste