Notenerkennunssoftware

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Notenerkennunssoftware

Beitrag von paco de colonia »

Wer kann mir ein kostenloses oder preiswertes Programm für den Mac empfehlen,
mit dem ich via Interface einfache Bläserriffs direkt und unkompliziert als Noten dargestellt bekomme.
Am besten mit der Möglichkeit, auch direkt in andere Tonart für C und Es-Instrumente zu transponieren.
Mir hat jemand Melody Scanner empfohlen, aber irgendwie läuft das auf meinen Rechner nicht richtig...
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Notenerkennunssoftware

Beitrag von Trumpetzky »

Das Scannen von Noten ist ein riesiges Problem und selbst bei sehr guten Notenvorlagen vA vom zur Verfügung stehenden Scanner abhängig.
Billige All-in-One-Drucker liefern trotz hoher Auflösung nur selten brauchbares Bildmaterial, das dann gelesen werden könnte. Da brauchts eine höherwertige Hardware.

Ich habe unter Windows mit Capella-Scan bisher die besten Ergebnisse erreicht. Ich hatte auch SharpEye, ScanScore und einige andere lustige Programme ausprobiert. Capella Scan hat sich da deutlich abgehoben.

Mit der Limitierung, dass bei kompinierten Stimmen oder Direktionsstimmen das Scan-Ergebnis zumindest so mies war, dass ich mit händischer Eingabe nur unwesentlich langsamer gewesen wäre.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Notenerkennunssoftware

Beitrag von Sandu »

Vermutlich geht es um Einspielen und nicht um Scannen?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Notenerkennunssoftware

Beitrag von Trumpetzky »

Sandu hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 21:06 Vermutlich geht es um Einspielen und nicht um Scannen?
Okay, Sorry, das ist totales Neuland für mich. Allerdings würde ich meinen, dass das am Zuverlässigsten über ein externes MIDI-Gerät geht.
Hier wird volldigital die Eingabe ins Notenbild übersetzt. Da die Technologie ohne irgendwelche Wandler oder Konverter auskommt, ist die Genauigkeit sehr hoch bzw. die Fehleranfälligkeit entsprechend gering. Allerdings erfordert es zumindest grundlegende Kenntnisse des Klavierspielens.

Alles, was Schwingungen in digitale Informationen umsetzen muss, ist mEn fehleranfällig und bei mehrstimmigen Dingen wahrscheinlich noch viel mehr.

Ich bin wieder dabei, eine Notationssoftware zu empfehlen, die in der Handhabung einfach und verständlich ist und auch über eine MIDI-Schnittstelle verfügt (das tun eh alle). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine gut eingewöhnte Handhabung schneller, effizienter und fehlerfreier funktioniert, als alles, was über irgendwelche Analog/Digital-Konverter, Software usw. in den Rechner rein kommen kann.

Abhängig davon, was die Grundanforderung an eine Notationssoftware wäre, gibt es bereits Produkte, die 4 Notensysteme mit bis zu 60 Takten erlauben und als Download 20€ kosten.
Richtig losgehen tut es mit einer sehr intuitiv bedienbaren Software ab 80€, was ich nicht arg teuer finde. Ich hab vor vielen Jahren mit der "kleinen" Version gestartet und habe mich sukzessive vergrößert.
Wenn da Interesse besteht, gerne per PN. (Ich bin weder Chef der Firma noch Endorser noch verdiene ich Geld damit - ich will nur helfen)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Notenerkennunssoftware

Beitrag von orlando_furioso »

Hab vor paar Jahren mal mit der Erkennung von Sibelius experimentiert, aber die war entweder zu genau oder zu ungenau. Jedenfalls hat die Überarbeitung länger gedauert als die Eingabe über die Maus.
Seit längerem nutze ich ausschließlich Musescore (Freeware!). Für ein paar Euro im Jahr hat man zudem Zugriff auf tausende Titel von anderen Usern.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Notenerkennunssoftware

Beitrag von Tacet »

paco de colonia hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 19:38 Wer kann mir ein kostenloses oder preiswertes Programm für den Mac empfehlen,
mit dem ich via Interface einfache Bläserriffs direkt und unkompliziert als Noten dargestellt bekomme.
Am besten mit der Möglichkeit, auch direkt in andere Tonart für C und Es-Instrumente zu transponieren.
Mir hat jemand Melody Scanner empfohlen, aber irgendwie läuft das auf meinen Rechner nicht richtig...
Einfach mal lernen, wie man Noten liest, schreibt und transponiert.
Ein kleiner, aber sehr hilfreicher Tipp von der Generation Kadett.
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Notenerkennunssoftware

Beitrag von paco de colonia »

Einfach mal lernen, wie man Noten liest, schreibt und transponiert.
Ein kleiner, aber sehr hilfreicher Tipp von der Generation Kadett.[/quote]

Aber wenig hilfreich, wenn ich ein musikalisches Notizbuch brauche, und
es schnell gehen soll.
Eine kurze Antwort der Generation Ford Zustand.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Notenerkennunssoftware

Beitrag von orlando_furioso »

ChatGPT meint:

User
kannst du musik transkribieren?

ChatGPT
Ja, ich kann Musik transkribieren. Um welchen Song oder welche Melodie geht es?
User

wie kann ich ein soundfile hochladen?

ChatGPT
Entschuldigung, aber ich kann keine Dateien empfangen oder verarbeiten, einschließlich Sounddateien. Wenn du jedoch den Text oder die Noten eines Songs hast, kann ich dir gerne dabei helfen, sie zu transkribieren oder zu analysieren.

User
kennst du ein Programm oder eine app die selbst aufgenommene musik transkribieren kann?

ChatGPT
Ja, es gibt einige Programme und Apps, die selbst aufgenommene Musik transkribieren können. Einige populäre Optionen sind:
  • Transcribe!: Transcribe! ist eine Software für Windows und Mac, die es Benutzern ermöglicht, Musik zu transkribieren. Es bietet Funktionen wie Zeitlupenwiedergabe, Tonhöhenanzeige und vieles mehr.
  • Amazing Slow Downer: Diese App ist für iOS, Android, Windows und Mac verfügbar und ermöglicht es Benutzern, Musik in Echtzeit zu verlangsamen, um sie besser zu transkribieren.
  • AnthemScore: AnthemScore ist eine Software, die automatische Transkriptionen von Musikstücken in Noten ermöglicht. Es kann nützlich sein, um Melodien oder Harmonien aus aufgenommener Musik zu extrahieren.
  • TranscribeMe!: Diese Onlineplattform bietet einen Transkriptionsservice für Audio- und Videodateien an. Du kannst deine Aufnahme hochladen und erhältst dann eine transkribierte Version des Inhalts.
Diese Tools können hilfreich sein, aber beachte bitte, dass automatische Transkriptionen oft nicht perfekt sind und manuelle Überprüfung und Bearbeitung erfordern können, um Genauigkeit sicherzustellen.

:cracy:
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: Notenerkennunssoftware

Beitrag von Mompi »

Hallo,
ich bin zufällig darüber gestolpert.
Muss hier allerdings dem User "Tacet" mal zur Seite springen. Da finde ich das Kontra von Paco de Colonia (auch wenn wir uns kennen) keinesfalls ok.
Da du Mac User bist (lt. eröffnungsbeitrag) hast du Garageband bestimmt dabei. Damit kannst du das machen was du willst.
Alles weitere was du brauchst findest du auf Youtube.
Ansonsten schadet es nicht mal 1-2 Stunden bei Leuten zu nehmen die selbst schreiben (ja sowas kostet dann eben mal Geld).
Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste