Gigbag für Jupiter 516L/710 Taschentrompete
Moderator: Die Moderatoren
-
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: K&H Sella G
Yamaha YTR-2330 (bald)
K&H Flügelhorn
Gigbag für Jupiter 516L/710 Taschentrompete
Kennt jemand eine Gigbag für eine Jupiter 516L/710 Taschentrompete? Sie wird ja (leider) im Koffer geliefert ...
- schattie280
- Instrumentenbauer
- Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing) - Wohnort: im Pott
Re: Gigbag für Jupiter 516L/710 Taschentrompete
Moin,
Götz würde was auf Maß schneidern. Fertig konfektioniert ist mir nichts bekannt.
Gruß,
Schattie
Götz würde was auf Maß schneidern. Fertig konfektioniert ist mir nichts bekannt.
Gruß,
Schattie
Der "Unterstützen"-Button ist links oben 

-
- NormalPoster
Yamaha YTR-2330 (bald)
K&H Flügelhorn
Danke für den Tipp!
Was ich entdeckt habe, ist das hier: https://ww2.musicworldbrilon.de/stewart ... mpete.html
Allerdings hat die Stewart Ellis Taschentrompete einen kleinen Schallbecher. Da weiß man nicht, ob die passt.
Denn ich habe z.B. auch noch das gefunden:
https://www.kirstein.de/Taschen-Cases-f ... mpete.html
Da sieht man Bilder vom Innenleben, und hier ist offensichtlich Platz nur für einen kleinen Schallbecher.
Wenn die Stewart Ellis Tasche auch so ein Formteil hat, passt sie wohl nicht. Wenn sie innen nur "leer" ist, müsste sie ja schon passen.
Was ich entdeckt habe, ist das hier: https://ww2.musicworldbrilon.de/stewart ... mpete.html
Allerdings hat die Stewart Ellis Taschentrompete einen kleinen Schallbecher. Da weiß man nicht, ob die passt.
Denn ich habe z.B. auch noch das gefunden:
https://www.kirstein.de/Taschen-Cases-f ... mpete.html
Da sieht man Bilder vom Innenleben, und hier ist offensichtlich Platz nur für einen kleinen Schallbecher.
Wenn die Stewart Ellis Tasche auch so ein Formteil hat, passt sie wohl nicht. Wenn sie innen nur "leer" ist, müsste sie ja schon passen.
-
- NormalPoster
Yamaha YTR-2330 (bald)
K&H Flügelhorn
P.S.: Die Jupiter 516L/710 hat nämlich einen großen Schallbecher ...
-
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: YTR-8335RGS
YTR-4335G (für draußen)
Einfaches Cornet
Wie wäre es mit einem Cornet-Case, dessen Innenleben Variabel ist? z.B. https://www.protecstyle.com/CORNET-PRO-PAC-CASE
Das könntest du mit den verstellbaren Polstern passend machen und der Rucksackriemen von Protec passt da auch dran. Bleibt dann ein bisschen Platz für Zubehör.
Oder andere Idee: Wenn es dir um die Tragemöglichkeiten geht, könntest du auch Riemen an dem Koffer befestigen: https://www.thomann.de/de/kuehnl_hoyer_ ... rumpet.htm
Das könntest du mit den verstellbaren Polstern passend machen und der Rucksackriemen von Protec passt da auch dran. Bleibt dann ein bisschen Platz für Zubehör.
Oder andere Idee: Wenn es dir um die Tragemöglichkeiten geht, könntest du auch Riemen an dem Koffer befestigen: https://www.thomann.de/de/kuehnl_hoyer_ ... rumpet.htm
-
- NormalPoster
Yamaha YTR-2330 (bald)
K&H Flügelhorn
Danke für die Vorschläge!
Den Tipp mit Kornett-Taschen habe ich schon ein paarmal gehört, aber das Problem ist, dass sie 1. insgesamt zu groß und 2. die Taschentrompete innen wohl rutschen würde. Das würde bei deinem ersten Vorschlag aufgrund des annpassbaren Innenlebens wohl nicht passieren, aber es wäre halt trotzdem ein "riesiger" Koffer ... das macht den Vorteile der Taschentrompete irgendwie wieder zunichte ...
Es bleibt schwierig ...
Den Tipp mit Kornett-Taschen habe ich schon ein paarmal gehört, aber das Problem ist, dass sie 1. insgesamt zu groß und 2. die Taschentrompete innen wohl rutschen würde. Das würde bei deinem ersten Vorschlag aufgrund des annpassbaren Innenlebens wohl nicht passieren, aber es wäre halt trotzdem ein "riesiger" Koffer ... das macht den Vorteile der Taschentrompete irgendwie wieder zunichte ...

Es bleibt schwierig ...

- Wolfram
- Instrumentenbauer
- Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205 - Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus
Hallo Troete,troete hat geschrieben: Freitag 16. Mai 2025, 18:28 Danke für die Vorschläge!
Den Tipp mit Kornett-Taschen habe ich schon ein paarmal gehört, aber das Problem ist, dass sie 1. insgesamt zu groß und 2. die Taschentrompete innen wohl rutschen würde. Das würde bei deinem ersten Vorschlag aufgrund des annpassbaren Innenlebens wohl nicht passieren, aber es wäre halt trotzdem ein "riesiger" Koffer ... das macht den Vorteile der Taschentrompete irgendwie wieder zunichte ...![]()
Es bleibt schwierig ...![]()
Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht was du willst... Auf der einen Seite willst du nicht das mitgelieferte und passgenaue Etui von Jupiter. Dabei bietet es den besten Schutz für das Modell, hat Tragegurte und ist ein "Leichtkoffer". Besser geht es nach meiner Eischätzung nicht, zumal dieses Etui im Preis inbegriffen ist.
Du fragst nach einer Alternative in Form von Gig-Bags. Das ist vollkommen legitim, aber Gig-Bags haben aber nun mal die Eigenschaft, dass die Instrumente in der Tasche keinen Halt haben, sondern nur die gepolsterte Aussenhülle haben. Da es solche Taschen aber nicht für Taschentrompeten sondern erst ab B-Kornett gibt, die 10 cm länger sind, wirst du da schon Kompromisse eingehen müssen.
Wenn du bei den Gig-Bags allerdings ein Premium-Modell wählst, also Polsterung ab 3cm, dann sitzt auch eine Taschentrompete so straff drin, dass dem Instrument bei normalem Transport kaum etwas passieren kann.
Schau mal hier von GEWA
oder von Ritter
Solltest du das Instrument allerdings Gebraucht und ohne Koffer bekommen haben, dann bedenke, dass man die Original-Koffer beim Hersteller auch als "Ersatzteile" nachbestellen kann!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Mundstück "Stomvi 3"
-
- NormalPoster
Yamaha YTR-2330 (bald)
K&H Flügelhorn
Ah, da haben wir uns missverstanden. Ich habe die Jupiter 516L neu erworben, da Auslaufmodell (jetzt eben 710 ...). Diese Jupiter wurde im Hartschalenkoffer ohne Rucksackgurte (und ohne Anbringungsmöglichkeit) geliefert. Deshalb die Frage nach der Gigbag ... jetzt klar?
Deine beiden Tipps zu Kornett-Taschen sind prinzipiell gut, aber sie haben eben auch Kornettgröße und (je nach Tasche) den Nachteil, dass das Instrument (weil es eben zu klein für die Tasche ist) ggf. rutscht ...

Deine beiden Tipps zu Kornett-Taschen sind prinzipiell gut, aber sie haben eben auch Kornettgröße und (je nach Tasche) den Nachteil, dass das Instrument (weil es eben zu klein für die Tasche ist) ggf. rutscht ...

- Wolfram
- Instrumentenbauer
- Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205 - Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus
Verstehe,
Dann empfehle ich dir beim Fachhändler den Leichtkoffer der Taschentrompete JPTR710Q als Ersatzteil einzeln zu bestellen. Es ist von der Bauform identisch und du hast einen zeitgemäßen und sicheren Koffer, der alle deine Wünsche erfüllen dürfte.
LG Wolfram
Dann empfehle ich dir beim Fachhändler den Leichtkoffer der Taschentrompete JPTR710Q als Ersatzteil einzeln zu bestellen. Es ist von der Bauform identisch und du hast einen zeitgemäßen und sicheren Koffer, der alle deine Wünsche erfüllen dürfte.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
Mundstück "Stomvi 3"
Mundstück "Stomvi 3"