Softbags

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Softbags

Beitrag von oceans »

besitzt irgendjemand solche Softbags für Trompeten / Cornets?

welche sind da zu empfehlen? ich habe gehört Ritter oder Gigbag sollten noch gute herstellen.. Gigbag mit anderen Formen?! kennt jemand die??

sorry links kann ich euch keine geben.
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

GEWA - Gigbab

Beitrag von MMTrumpet »

Hi,
ich habe einen GEWA-Gigbag (Modell weiß ich nicht, ist aber eine der aufwendigsten Ausführungen). Vom Schutz her ist das Teil m. E. ein guter Kompromis (so sicher wie in einem Koffer ist Dein Instrument in einem Gigbag aber nie). Von der Verarbeitung her bin ich nicht so begeistert, ich habe jetzt schon zum 2. Mal Probleme gehabt, dass eine Naht aufgegangen ist. Allerdings haben die problemlose Umtauschkonditionen - die ersten beiden wurden kostenlos ausgetauscht.
Sehr gut ist, dass man auch einen größeren Notenständer problemlos in die Vortasche kriegt (wobei ich stark vermute, dass dessen Gewicht die Probleme an der Naht verursacht hat ...), außerdem ist noch ein zweites ausreichend großes Fach für Dämpfer, Öl und was man sonst noch so braucht vorhanden. Hinten (wo eigentlich die Rucksackgarnitur ist) ist auch noch ein Reißverschlussfach für Noten, allerdings ist das nur eine Notlösung für ein einzelne Notenblätter, die ruhig ein bisschen zerknittern dürfen.
Wie gesagt, wenn man wirklich auf Stabilität angewiesen ist (Flugreisen etc.), hält das Ding den Vergleich mit einem richtigen Koffer nicht stand - die Koffer mit Rucksackgarnitur fände ich da spannend, aber für Trompete habe ich mir die noch nicht angesehen.
Der Gigbag ist klasse, wenn man z. B. häufiger sein Instrument auf dem Fahrrad transportiert (als Rucksack) oder die Hände für's Schleppen anderer Dinge frei haben will. Bei meinem Trompetenkoffer war leider nicht mal Platz für den Notenständer, geschweige den für Noten - sehr lästig, wenn man da noch eine zusätzliche Tasche oder so was braucht.
Deakt_20111124

Beitrag von Deakt_20111124 »

Hi oceans!

ich hab mir zu meinem neuen rohr ein gigbag dazubestellt. und zwar bei thomann, marke precieux, das für drei instrumente konzipiert ist (also links und rechts je eine trompete oder flügelhorn und in der mitte wäre noch platz für ne pic). is total praktisch, weil mich hat das früher so gärgert, wenn ich zu einem gig bin und dann hast du trompete, flügelhorn, 2-3 dämpfer, notenständer, trompetenständer und notenmappe. wie willst du das alles tragen? jetzt spazier ich auf die bühne und hab alles lässig über die schulter gehängt. noch dazu hatdas tei einel spitzenverarbeitung. kostenpunkt: nur 80€.

auch für den fall, dass du was kleineres willst, würd ich zu http://www.netzmarkt.de/thomann/tho0000.html schauen.
mfg
la.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
mit dei besten Gigbags auf dem markt sind die von Wolfpack. Die haben zusätzlich zur Polsterung noch Fiberglasplatten drin. Da kannste draufsteigen und den Hörnern passiert immer noch nix. Ich hab so ein Teil zu Hause (Doppel-Bag) und bin sehr zufrieden damit. Allerdings mit dem Preis nicht so, denn sie gehören auch zu den teuersten auf dem Markt. :(
Wenn du allerdings was fürs Leben suchst, dann biste da genau richtig.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Ich hab ein GigBag von der Firma soundwear. Ist super verarbeitet und top gepolstert. Der Schallbecher wird durch eine spezielle Verstärkung extra geschützt.
Hier mal ein Link:

http://www.soundwear.com

Findet man alles über die Teile! :D

Gruß,
Düne :wink:
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Also das Thema "Gigbags" hat schon was. Ich habe zur Zeit zwei von AMR (Amrein): eine Tripletasche und einen Triplerucksack.

http://www.megamusicshop.com/index.php?cPath=2_3

An der Tripletasche ist mir besonders sympathisch: die Verarbeitung (komplett aus Leder, ergo wasserfest), sehr viel Platz, sehr dick gepolstert, das Innenfach (für eine Piccolo verwendbar) ist herausnehmbar und außerdem auch mittels Reißverschluss verschließbar - sehr praktisch, wenn man es als Fach für's Zubehör verwendet, dann kann das ganze Zeug nicht rausfallen und die Instrumente beschädigen. Außerdem ist das Ding sehr langlebig - erst nach 6 Jahren stärkster Beanspruchung gibt es erste Verschleißerscheinungen an den Nähten beim Reißverschluss (okay, wenn man immer wieder mal 15 kg Noten damit herumschleppt, dann muss das ja mal kommen...)
Nachteile: der Innenbezug fuselt etwas, wenn das Instrument oder die Hände feucht sind. Die Haken des Trageriemen müssen immer 100%ig korrekt geschlossen sein, sonst können sie sich bei starker Belastung aushängen.

Am Rucksack finde ich die Idee gut, dass die Trompeten mit dem Schallbecher nach oben in sehr stabilen Schaumgummiröhren hängen, den Schaumgummiteil für die Piccolo kann man herausnehmen, und erhält damit zusätzlich ein riesengroßes Fach für Noten, Dämpfer, Notenständer, etc.
Nachteile: etwas klobig aufgrund der Größe, steht nicht sehr stabil, kann also umfallen (tut den Instrumenten aber nichts, ist nur manchmal lästig), im sehr groß dimensionierten Außenfach (bzw. wenn man das Piccolo-Fach rausnimmt im zusätzlichen Stauraum) ist etwas schwer Ordnung zu halten. Wie bei der Triplebag fuselt leider der Innenbezug etwas, der Außenbezug aus Nylon ist schwer zu reinigen.

So, und jetzt zu meiner Suchanfrage bezügl. eines Triple-Gigbags (für Drehventiltrompeten), das Ding muss haben:
Viel Platz, also einigermaßen hoch sein.
Der Innenbezug darf nicht auf feuchten Flächen Fusel absondern (auf trockenen auch nicht...)
Das Innenfach muss verschließbar sein.
Langlebig, stabil, gut gepolstert.
Bevorzugt aus Leder, da alles andere schwer sauber zu halten ist, bzw. auch mal ausbleichen kann.

Wer kann da etwas empfehlen?
Wer kann etwas zu den Taschen von "Reunion Blues" berichten?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hi oceans,
ich besitze ein gig bag für 1 trompete von der firma gewa.
das ding hat zwar irgendwelche kunststoffplatten eingenäht,ist aber trotzdem nicht sicher! : zum fahrrad fahren ideal, wenn du nicht auf die schnauze fällst.
Nähte und Reisverschlüsse sind nicht lobenswert! :(

wesentlich besser verarbeitet ist mein ca 20 jahre altes reunion blues gig bag für trp/flgh aus leder und meine beiden Franz Wussler Gig bag's aus leder. :D

Franz Wussler ist ein "Feintäschner" aus Wermelskirchen der unfassbar geile Gig Bag 's für Trp,Tb,Sax usw macht. Allerdings ist der mann schon um die 80 jahre alt und ich hab keine ahnung ob er noch aktiv ist. :cry:

für meine tourneen mit auto, bus oder flugzeug, hatte ich immer meinen Wolfpack 2,5 Flgh./Trp case mit.

@ Miss Trumpet,
Reunion blues ist nicht besser als amr, fusselt aber nicht. :P

es gibt mittlerweile sehr gut bag's und cases auf dem markt :

pro tec
soundwear
wolfpack
gator
walt johnson
gig(oder so ähnlich)
bam
gard (nicht das haarspray)
reunion blues
usw

ihr könnt euch auch mal bei" woodwind brasswind" in USA umschauen.
die adresse ist: http://www.wwbw.com
auch die brasserie in hamburg hat einiges zu bieten.
die adresse ist http://www.brasseriehamburg.de

das war's
martin
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

nur ein Wort zu den Amrein-teilen. Ich komme aus Lübeck, der Laden ist also direkt um die Ecke und als ich mir mein letztes GigBag gekauft hab bin ich natürlich auch dort vorbeigegangen. Ich wollte so ein Doppelbag für Flügelhorn und Trompete + Dämpfer - Der wollte 180€ für die Nylon und 315€ für die Ledervariante - das ist wohl der schlechteste Witz, den ich je gehört habe!
Durch Zufall bin ich dann bei Ebay auf ein gebrauchtes von Tuxedo gestoßen - hat mich 25e gekostet und ist unglaublich praktisch - Noten, beide Kannen, Dämpfer - passt alles rein. Hab mir dan noch einen neuen Gurt dazu gekauft (von diesen Umhängetaschen, die zur Zeit so in Mode sind - die haben schön breite Gurte)...
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

Danke euch für die guten Informationen!!

Allgemein, natürlich will ich den Softbag nicht als Normalen Koffer verwenden, sondern nur, wie jemand gesagt hat z.b. um per Velo irgendwo hin zukommen und nich den Koffer mitnehmen muss.
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Bei mir haben sich im Laufe der Jahre einige Gigbags angesammelt. Die Gewa ist meines Erachtens wirklich in Ordnung, vor allem der Preis. Stabil und (meine jedenfalls) ok verarbeitet, viel Platz, dafür ein bissl schwer.
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, nehme ich eine Hartschalen-Gigbag, wie sie Stomvi mit einigen Modellen anbietet. Rucksack-Garnitur, Reißverschluss rundherum, relativ geräumige Außentasche. Die Innenform passt für die meisten Standard-Trompeten, ausgefallenere Designs wie Connstellation oder Selmer Balanced passen halt nicht hinein. Sehr fahrradtauglich.

Gruß,

Martin
Wien
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 47 Gäste