Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläsern

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläs

Beitrag von DaTrumpet »

Servus zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem ordentlichen Trompeten-Mikrofon, wir haben da doch einen recht hohen Verschleiß. Eigentlich habe ich mich schon auf die AMT Mikrofone eingeschossen.
Gerade habe ich erfahren, das SD Systems wieder auf dem Markt ist. Vielleicht kann jemand auf der Musikmesse mal an dem Stand vorbei schauen?
http://www.sdsystems.com/
darthy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 12:37
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläs

Beitrag von darthy »

ich greife einfach das Thema nochmal auf, da mir letztens auf der Bühne was komisches passiert ist: Bisher hab ich immer gedacht, das Micro sollte 30 cm etwa vom Becher weg sein; der Tonmensch wollte dass ich mit meinem Becher quasi das Micro auffresse...Kann es sein, dass der keine Ahnung hat oder hab ich irgendwas verpasst...?

Für ein Budget von 250€; welches Clipmic würdet ihr da empfehlen? (Am liebsten eins mit Funk; wenns geht könnte man den allerdings auch nachrüsten...)
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläs

Beitrag von Sandu »

Mir wurde bei einer CD Aufnahme mit einem prominenten Vertreter seines Fachs gesagt, dass das Mikro eine Handbreit in Verlängerung zum Schallbecherrand platziert werden soll. Also nicht direkt in die Schusslinie des Sounds.
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläs

Beitrag von kindofblue »

Hängt alles vom verwendeten Mikrophon und vom angestrebten Soundab, so wie bei einem livekonzert von den akustischen Gegebenheiten.
Hacklmusic
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 13:11
Meine Instrumente ..: Hacklmusic Trompeten

Re: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläs

Beitrag von Hacklmusic »

Sie dir mal die Modelle von Applied Microphone Technology (AMT) an.
Da sind die Kapseln nur für ein Instrument gemacht. Das heißt dass die Trompetenmikros wirklich für Trompeten und zB Schlagzeugmikros für Schlagzeug gemacht.
Bei den meisten Mikrofonherstellen wird nur eine Allaround Kapsel gemacht.
Überhaupt haben AMT wahnsinnig gute Wireless-Packages für den Livegebrauch und Studio-Packages welche eine nochmal bessere Qualität haben.

http://shop.hacklmusic.com/index.php?pa ... t&info=102
http://shop.hacklmusic.com/index.php?pa ... t&info=108
derderneburger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 12:11
Meine Instrumente ..: Trompete B&S Challenger (Silber)

Re: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläsern

Beitrag von derderneburger »

Hallo,
Ich dachte ich belebe dieses Thema mal wieder mit einer Frage: habe jetzt einiges gelesen und bräuchte doch nochmal einen Rat. Aktuell nutze ich ein Audiointerface von Behringer und ein Shure SM7B um mich mit Trompete aufzunehmen.
Bei manchen Stücken funktioniert das auch recht gut. Bei anderen finde ich die Töne beim f ab e‘‘ sehr quäkig. Ich habe einen Kollegen Gefragt (Student mit guten Ton) ob er das Stück mal mit meinem equip bei mir einspielen kann. Auch hier der Klang etwas Quäkig. Vllt minimal besser. Wir hatten beide das Gefühl das wir im Raum so nicht klingen. Jetzt frage ich mich: das sm7b habe ich mal günstig bekommen. Ist das geeignet? Das wurde nie erwähnt. Würde ich mit dem Zoom H2 oder dem SM57 evtl. Bessere Ergebnisse erziehlen? Alles andere was so genannt wurde wäre mit dann doch zu hochpreisig.
Vielen Dank :-)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläsern

Beitrag von Trumpetzky »

Könnte am Behringer-Interface auch liegen ;)
Ich weiß nicht, welche Qualität dein Interface hat, aber ein gebrauchtes Focusrite Scarlett oder die neuen M-Audi USB1 und USB2 sind recht brauchbare Interfaces mit guten Mikrofonvorverstärkern und D/A-Wandlern.

Das Problem beim Sm7b ist mEn genau dasselbe wie bei anderen "sprachoptimierten" Mikrofonen, dass der Frequenzverlauf für Trompete nicht der beste ist. Wenn dann der Raum auch noch nach "nichts" klingt, wirds schnell mühsam.

Das SM57 kann geeignet sein, weil es den Raum beinahe aussen vor lässt und nur das nimmt, was aus dem Schallbecher kommt. Das dafür konsequent und leider etwas steril. Nicht falsch verstehen, es ist ein solides Mikro, das fast alles ab kann, aber eben auch nicht mehr.

Das Shure Beta57A ist ein deutlich "moderner" klingendes Mikrofon, das mit schlechten Räumen auch recht gut klar kommt.

Das Zoom H2 war meine "Einstiegsdroge", aber damit war ich auch nie ganz zufrieden, weil die Höhen mEn sehr scharf genommen werden, die Mitten nur mäßig und die tieferen Frequenzen (speziell bei Flügelhorn-Aufnahme) beinahe ganz fehlen.
Das H2 ist für eine räumliche Aufnahme gut, aber zum Homerecording gibts andere Mikros.

Ich hab derzeit auch ein Shure PG58 im Einsatz, das eigentlich für Sprache optimiert wäre, aber es gefällt mir gut, weil es etwas lebendiger und wärmer als das SM57 klingt und nicht übermäßig senisbel auf die Aufnahmeumgebung reagiert.
derderneburger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 12:11
Meine Instrumente ..: Trompete B&S Challenger (Silber)

Re: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläsern

Beitrag von derderneburger »

Hi,

habe von Behringer das UMC204HD. Habe aber von einem Kumpel ein Focusrite Scarlett bekommen. Mit 8 Eingängen. ein bisschen viel aber zum Vergleichen nicht verkehrt denke ich. Werde es mal ausprobieren und berichten.

Beim Shure SM7B habe ich hinten noch Einstellungsmöglichkeiten.
Bild
https://ibb.co/BPVhq9J
Habe ich da evtl. noch was falsch eingestellt?

Lieben Gruß
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Mikrophon-Tipps für die Aufnahme von Trompeten/Blechbläsern

Beitrag von Trumpetzky »

Die hinteren Schalter sind zur Anpassung der Kennlinie. Da gibts auf Youtube zig Videos, wo erklärt wird, wofür die Schalter gut sind. Da einfach selber rein schauen bzw. selbst rumprobieren, vielleicht verbessert sich ja noch was.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste