Lippenhantel und expander

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Lippenhantel und expander

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hatte heute mal wieder lange Weile und bin irgendwann auf die lippenhantel und den lippenexpander gestoßen.
hat jemand von euch so nen ding schonmal benutz? was haltet ihr davon? hat diese "trainingsgeräte schonmal jemandem was gebracht?(ausgenommen dem hersteller)

lg christopher
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Expander

Beitrag von Xeno »

Hallo Christopher,
ich benutze den Lippenexpander sehr gerne und regelmäßig. Bei einem Kurs von Malte Burba habe ich das Teil kennengelernt und dann angeschafft. Er wurde ja von Malte mitentwickelt, ebenso die Hantel. Wobei M. uns Amateuren von der Hantel abgeraten hat, was ich damals nicht hinterfragt habe; es kann sein, dass die Hantel für Profis oder für bestimmte Einsatzzwecke ihren Sinn macht.
Ich trainiere an zwei Tagen in der Woche jeweils 15 bis 30 Minuten mit dem Expander. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich für den gleichen Trainingseffekt bis zu 2 Stunden täglich mit dem Instrument üben müsste. Vor Auftritten oder Proben trainiere ich 2 Tage lang nicht, damit sich die "Lippen" ausreichend erholen können!
Das Üben am Instrument beschränkt sich somit auf technische und musikalische Elemente.
Der Nutzen: in meinem Fall ist die Ausdauer (bei drucklosem Spiel) gerade im hohen Register vergleichbar zu der eines drei- bis vierfachen Übungsaufwandes nur am Instrument.
Ich habe den Kauf nicht bereut, auch wenn ich Jahre gebraucht habe, um dahinter zu kommen, wie ich das Gerät optimal nutze.
Gruß, Xeno
eggid

Beitrag von eggid »

Hallo Xeno,

kannst du bitte mal beschreiben, wie dein Training mit dem Expander ist? Ich habe auch so einen und ich denke ebenfalls, dass die 30 Minuten gut angelegt sind.

Gruß
Eggi
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hallo xeno,
ich könnte mir so nen ding auc ausleihen aber hab keine jahre zeit herauszufinden wie das ding optimal zu gebrauchen ist...
wo kann ich das lernen bzw nachlesen(ausser bei m. burba)

danke gruß chris
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Auf http://www.brass-innovations-germany.de/ ist eine gute Trainingsanleitung zu finden.
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

Wie DaTrumpet schon eingestellt hat, bietet der Lieferant eine ausreichende Beschreibung, die auch im Internet zu finden ist.

Ich habe das Intervall-Training damals, als ich den Expander neu hatte, sehr ernst genommen. Im Laufe der Jahre bin ich dann aber bei dem Schlusstipp angekommen und geblieben: Ich halte den Expander so lange mit den Lippen, bis ich nicht mehr kann; dann mache ich eine Pause von ein paar Sekunden und wiederhole das immer wieder. Ich muss gestehen, dass ich meist beim Autofahren trainiere. Sicher gibt es dagegen Einwände! Aber viele rauchen beim Autofahren und fahren trotzdem sicher. Ich benutze eine mittlere Federstellung des Expanders und ziehe das Mundteil nicht ganz bis zum Anschlag heraus. Und das Ganze zweimal am Tag und zwei bis dreimal in der Woche. Das reicht für mein Amateurdasein locker aus. Wie schon erwähnt: Das Üben auf dem Instrument ersetzt es nicht!!!

Gruß, Xeno
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

heißt das, wenn du mal keine zeit hast zum üben, hast du trotzdem genügend kraft um 2 std zu proben?
und wenn ich das richtig durchzieh, verbessere ich auch meine ausdaur?

gruß chris
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

Genau so!
Wichtig ist für mich allerdings der eine oder die zwei Tage Pause vor der Probe oder dem Auftritt. Ich bin sicher, dass ein Profi diese Pause nicht braucht und auch nicht machen kann. Aber einer der bis zu 5 Stunden jeden Tag Trompete spielt und dabei alles richtig macht, der wird eh' keine Probleme mit dem Ansatz haben; mit und ohne Lippenexpander.
Gruß, Xeno
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

Hallo Chris,

... hab keine jahre zeit herauszufinden wie das ding optimal zu gebrauchen ist...

trotz der ausführlich Benutzungsanleitung des Herstellers habe ich den Nutzen, den der Expander mir mittlerweile bringt nicht von heute auf morgen generieren können. Ich habe das Gerät sogar mal für fast ein Jahr weggelegt. Zunächst hat der Einsatz des Expanders alles verschlechtert. Da habe ich wohl einfach zuviel damit gemacht. Dann wiederum hat das Training gar nichts gebracht. Da habe ich wohl zu wenig damit gemacht. Schließlich habe ich eben herausgefunden, dass ich schon heftig damit trainieren kann, aber dann vor einem Auftritt oder einer Probe zwei Tage pausieren muss. Das ist mein persönlicher Weg gewesen, um den Einsatz des Gerätes auf meine Erfordernisse anzugleichen. Ähnliches kann Dir u.U. auch bevorstehen.

Von all den wertvollen Tipps, die wir hier in dem Forum finden, lassen sich die wenigsten von heute auf morgen umsetzen. Ich finde, es sollte einen nicht schrecken, wenn eine Maßnahme zur Verbesserung des Trompetenspiels einige Monate oder mehr in Anspruch nimmt.

Das war das "Wort zum Sonntag"!

Gruß, Xeno
HendrikP
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 11:23
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von HendrikP »

Wieviel kostet das Teil und wo gibt es das?

Ich bin 14, ist das für mich zu empfehlen?
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

Im Beitrag von Da Trumpet (oben) ist der Link auf die Firma zu finden.

Ich sehe keinen Grund, warum Du mit 14 das Teil nicht benutzen sollst. Allerdings hat man als Schüler u.U. mehr Zeit zum Üben und braucht vielleicht aus diesem Grund so ein Hilfsmittel gar nicht. Die 45 EURO kannst Du dann anderweitig sinnvoll anlegen.

Gruß, Xeno
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Meine persönliche Meinung: ich halte nichts von der Lippenhantel. Das Trompeten-Spiel verbessert man am besten mit der Trompete, und für isometrische Übungen brauche ich keine Lippenhantel, da reicht ein Bleistift. Außerdem: mit einer Lippenhantel oder sonstwas wüst drauflosen trainieren ohne Anleitung durch einen Lehrer (schriftliche Anleitung ist kein Ersatz dafür) ist nicht gerade zielorientiert, da ist der Schaden wahrscheinlicher als der echte Nutzen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi,

@ miss trumpet: der expander ist einfach bequemer als der bleistift, weil man nicht ständig den kopf nach unten halten muss.

lg trp
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Beitrag von daos »

Ich benutze eine Lippenhantel und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Lippenhantel und expander

Beitrag von winnetou2 »

Hallo,

ich war am vergangenen Samstag bei einem Workshop mit Rüdiger Baldauf. Rüdiger gab u.a. einige Tipss zum effektiven Üben. Er selber sagte, er habe wenig zeit zum Üben, (wie fast alle) und mache deshalb viel ohne Instrument (z.B. beim Autofahren). Er sagte, dass er sehr gute Erfahrungen mit dem Lippenexpander gemacht hat, und empfahl uns diesen wärmstens.

Ich finde allerdings, dass sowogl Hantel, als auch Expander ziemlicg teuer sind. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob das auch mit einer Scharube o.ä. auf die man entsprechend viele Muttern schraubt funktioniert.

Gruß Winni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 51 Gäste