Bestes Schmiermittel für Züge

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DJoejoe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 14:21
Wohnort: Geislingen

Bestes Schmiermittel für Züge

Beitrag von DJoejoe »

Hey kann mir jemand sagen mit was man am Besten fetten, ölen, silikonieren kann um einen guten Lauf in die Züge zu bekommen ....vor allem im 3. Zug.
wäre euch sehr dankbar für gute Produkt Tipps ;)
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Für die Züge verwende ich normalerweise Fett von Lubrass, das von Schilke finde ich auch ganz passabel. Von Hetman gibt es ein extrem zähes Öl, dass auch nicht schlecht ist. Das Zugfett von LaTromba finde ich weniger gut, da es zu fest ist und sich immer so lästig abschabt vom Zugrohr.

Ansonsten verwende ich von Hetman das "Light Rotor" (dünn), "Light Bearing" (dicker) und "Ball Joint" (noch dicker für die Unibals).

Wenn du die 3. Ventilzug für den Trigger besonders leichtgängig haben möchtest, dann trage das Fett nur sehr dünn auf, dann gib das "Light Bearing" drauf, zum Schluss dann noch etwas "Light Rotor", das sollte dann flutschen. Wenn dann der Zug beim Loslassen zuviel klappert, besorge dir ein oder zwei kleine Gummi-Dichtungsringe mit ca. 1 cm Durchmesser, damit nicht Metall auf Metall schlagen kann.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
nocheintobi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 21:35
Kontaktdaten:

gut und günstig...

Beitrag von nocheintobi »

Ich habe schon diverse fette für die Züge ausprobiert. Ganz gut ist das Slide & Cork Grease von Schilke (gab´s mal mit Orangen-Duft/Geschmack :-) ).
Die meiner Meinung nach beste Variante ist jedoch folgende:
Züge mit Vaseline einschmieren und auf den Zug vom 1. und 3. Ventil einen Tropfen Trompetenöl geben, die werden dadurch bedeutend schneller. Aber Achtung, am Zug des dritten sollte auf jeden Fall ein Stopper angebracht sein (ist ja bei den meisten Kannen der Fall), da es ansonsten leicht rausfällt, wenn die Trompete im Ständer steht...
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Die Kombination verwende ich auch. Gegen das Rausrutschen hab ich mir jetzt einen Gummi hingemacht der den Zug festhält. Klang irgendwie blöd wenn beim einhändigen Dämpfersiel immer die Intonation in den Keller rutschte.

Uli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste