Gummi Stopper für Drehventile

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gast

Gummi Stopper für Drehventile

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich suche Gummi-Stopper für meine Drehventiltrompete. Hat jemand
eine Ahnung woher ich diese bekommen?

lg goldberg
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

Hi!
haste schon mal beim Musikhaus deines Vertrauens gefragt? :D

lg The little Trumpet
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

hallo,
wenn du gerne selber machst und nen bischen geschickt bist, kannst dir die dinger auch selber aus nem korken machen....zur not erst ne flasche wein trinken :D
musst halt darauf achten dass die kerben genau passen
bei kork empfehöe ich dir nen scharfes teppichmesser

ist zwar günstig und genauso gut aber auch stressig und sieht eventl scheisse aus, je nach dem wie gut du die dinger zurechtschneidest

viel spass beim basteln

chris
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Beitrag von trumpetgeek234 »

War gestern erst beim Instrumentenbauer und hab nach den Gummistoppern gefragt. Vorgefertigt hatte der die nicht, gibts vielleicht auch nicht. Er hat mir so ein Stück Gummi gegeben aus dem ich die selber schnitzen muss.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Also zur Not tut's ein Stück aus einem Radiergummi oder x-beliebigen Korken auch. Aber grundsätzlich solltest du dir schon richtige Hufeisen-Korken oder -Silikone bei deinem Musikhändler besorgen.

Die Korken sind vom Spielgefühl recht gut, da ein Prallen der Ventile beim Anschlagen oder Vibrieren des Ventilstocks quasi nicht auftritt. Dafür haben die Korken keine lange Lebensdauer, weichen durch das Öl auf, drücken sich mit der Zeit zusammen.
Wenn du Hufeisenkorken aus Silikon nimmst, dann nimm möglichst die schwarzen, nicht die klaren/weißen. Zweitere schwemmen beim Kontakt mit Öl auf und prallen relativ stark. Die schwarzen sind da sehr viel besser.

Wenn du sie selbst einsetzt, dann solltest du unbedingt auf dem eingepressten Ventildeckel nachsehen, ob die Kerben des Wechsels mit denen auf dem Deckel bei gedrücktem bzw. nicht gedrücktem Ventil exakt übereinstimmen, ansonsten musst du die Korken etwas weiter rausstehen lassen oder mit einem Cutter-Messer etwas kürzen, jenachdem. Sonst steht in der Ventilbüchse eine Kante des Ventilwechsels leicht vor, und das ist für Sound, Intonation und Spielgefühl nicht sehr empfehlenswert.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

so wie miss trp hab ichs auch irgendwie gemeint :)
ich muss an meiner formulierung arbeiten
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Beitrag von trumpetgeek234 »

Sollte dann wohl mal zu nem anderen Blechblasinstrumentenmeister gehen. Wenn es diese Hufeisenkorken/Stopper doch gibt, frag ich mich warum der die nicht hatte.
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi trumpetgeek234,

ich habe das schonmal mit Gummidichtungsringen aus dem Einzelhandel gemacht. Ging auch ganz gut. Musst nur die richtige Grösse erwischen. Also ein bisschen mit der Schieblehre arbeiten.
Nachteil, die Dinger geben leider ein bisschen zuviel nach. Deshalb hab ich mir bei einem Blechblasinstrumentenbauer ewelche geben lasen und dann hab ich die selbst eingesetzt.

Gruss Frank

Klenkes hoch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste