was habt ihr für zubehör?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
stclaudia
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 5. März 2005, 13:08

was habt ihr für zubehör?

Beitrag von stclaudia »

Hei,

mal ne grundlegende Frage: was habt ihr außer der geliebten Trompete sonst noch zu Hause?

Instrumentenöl ist klar, aber habt ihr spezielle Mundstücke? Spezialbürsten zum Reinigen? Den ultimativen Übungsdämpfer? ...

Ist jetzt ein weites Gebiet, aber welches Zubehör finde ihr persönlich für euch "unverzichtbar"?

Gruß
Claudia
Deakt_20130706
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 11:17
Meine Instrumente ..: 1

Beitrag von Deakt_20130706 »

Moin,
ich habe 3 Mundstücke: Yamaha 16C4GP (bisschen dunkler und größer, zum Üben und für klassische Stücke) und Yamaha 14C4GP (bisschen enger als das andere; ist für Proben und Auftritte) für die Bach Trompete und ein Yamaha 8E4 (kommt gut hoch, sehr dunkler Klang) für meine Drehventiltrompete (spiele ich zur Zeit nur "zu Hause" im Kämmerlein).

Ich habe mal andere Mundstücke ausprobiert (Bach, Schilke, andere Yamaha, enge, flache, große, weite....), aber letztendlich bin ich mit den wenigen (es gibt sicher Leute mit mehr), die ich habe, glücklich.

Daneben:
Trompetenständer,
Reinigungstücher und -Bürsten (Spiral)
Dämpfer (Plunger, Straight, Cup (Harmon in Überlegung, wenn Geld da ist, dann auch den))
Fett + Öl
....als Effektgeräte könnte man noch meine Gitarreneffektgeräte dazu zählen, die man auch schön an eine Trompete koppeln kann: Wah-wah, Flanger, Distortion, und eines mit mehreren verschiedenen Effekten (Hall, Reverse, Div. Distortion, Echo, Volume Pedal, usw.). Dazu Mikrofon AKG C2000 B.


Ich übe kaum mit Dämpfer, weil ich es für den Ansatz besser finde ohne zu üben. Aber manchmal geht es nicht anders, dann spiele ich entweder mit Cup oder Straight, je nach Lust. Dann mache ich aber auch keine großen schwierigen Technik-Sachen, sondern spiel Stücke.

"Unverzichtbar" finde ich neben Trompete, Mundstück und Koffer nur Reinigungskram, Fett und Öl.
Klar, man braucht für einige Stücke einen Dämpfer, wenn es gefordert ist, und dann ist er auch unverzichtbar.
Aber um meine persönliche Freude an der Trompete zu haben, und um darin aufzugehen, brauche ich nur die Trompete und ein Mundstück. Dann ist es auch egal, welches, hauptsache, ich kann spielen.
Da ich finde (zumindest habe ich es bei mir herausgefunden), dass man auch mit einem großen Mundstück Lead spielen kann, wäre es mir auch egal, mit welchem Mundstück ich irgendwo spielen muss. Nur zu klein darf es nicht sein (meine Lippen sind sehr groß, und wenn der Kessel exterm flach ist, funktioniert das nicht). Ich finde, dass der Sound (ob hell und scharf oder dunkel und weich) im Inneren produziert wird, in der Vereinigung von Trompete und Geist. Spezielle Mundstücke kommen dem entgegen, machen vieles leichter, aber es geht auch ohne. So schaffe ich z.B. auch mit einem großen Kessel Lead-Parts in Glenn Miller Stücken bei uns in der Band. Man muss die Trompete fühlen lassen können, was man will (und lieb zu ihr sein, sie immer spielen und REINIGEN, damit sie einem wohlgefällig ist (wie Katzen: füttern, Auslauf, kuscheln - - dann kommen sie eventuell auch mal, wenn man sie ruft....)).
Aber das ist wohl jetzt ein anderes Thema.....

Schöne Grüße,
zirkel
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Beitrag von joe »

@zirkel
Das mit den Gitarreneffektgeräten interessiert mich auch. Hast Du dafür spezielle Tipps? Stöpselst Du z.B. das Mikro direkt an den Effekt-Eingang oder ist - abgesehen von einem Steckeradapter - noch was dazwischen?
Deakt_20130706
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 11:17
Meine Instrumente ..: 1

Beitrag von Deakt_20130706 »

Moin,
mein Mikro kann ich nicht in den Effekteingang stecken, hat anderen Stecker. Ich habe ein kleines Mischpult (Behringer Eurorack UB1002), da steck ich das Mikro rein, nach dem Mischpult kommt das Effektgerät, dann der Verstärker.
U.A. hat das AKG Mikro Phantomspeisung, dafür brauche ich auch das Mischpult, da mein Verstärker den Strom dafür nicht liefern kann.
Ich weiß nicht, ob ich, wenn ich einen Adapter nehmen würde, und das Effektgerät zwischen Mikro und Mischpult schalten würde, das Mikro dann trotzdem noch den Strom aus dem Mischpult kriegt. Muss ich mal ausprobieren.

Ansonsten habe ich noch ein winziges Klemm-Mikrophon (no name) für die Trompete, bei dem kann ich das Effektgerät direkt zwischen Mikrofon und Verstärker (oder Mischpult) schalten. Das Mikro ist aber nicht so toll.

Ich habe da sonst keine Erfahrung mit, ich probiere immer, was solche Effekt-, Aufnahmesachen oder Ähnliches angeht, aus, und gucke, was mir gut gefällt. Hab nur bisschen Erfahrung vom Gitarrespielen in einer Band früher. Da haben wir auch verschiedene Sachen ausprobiert. Meistens aus Spaß, und haben uns gefreut, wenn es toll wurde. Auch, wenn andere den Sound dann komisch fanden...

Wenn Du Tipps und Ideen hast, erzähl sie mal.
Schöne Grüße,
zirkel
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Beitrag von joe »

zirkel hat geschrieben:U.A. hat das AKG Mikro Phantomspeisung, dafür brauche ich auch das Mischpult, da mein Verstärker den Strom dafür nicht liefern kann.
Ich weiß nicht, ob ich, wenn ich einen Adapter nehmen würde, und das Effektgerät zwischen Mikro und Mischpult schalten würde, das Mikro dann trotzdem noch den Strom aus dem Mischpult kriegt. Muss ich mal ausprobieren.
Daran hätte ich auch denken können - so gesehen eine dumme Frage von mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Phantomspeisung durch das Effektgerät funktioniert. Würde eher befürchten, dass sie das Effektgerät beschädigt - probier's also lieber nicht aus!!
zirkel hat geschrieben:Wenn Du Tipps und Ideen hast, erzähl sie mal.
Mach ich gerne, sobald möglich. Ich kriege morgen mein (bisher erstes) Mikro, wenn alles gutgeht. Es ist ein Clipmikro (AKG C419L) mit eigener Stromversorgung. Werde sicher demnächst die ersten Experimente mit Effekten machen.
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Ergänzung

Beitrag von joe »

Hab's mir gerade nochmal anhand einer Prinzipschaltung vor Augen geführt: Gitarreneffekte haben unsymmetrische Ein-/Ausgänge, eine Signalleitung ist direkt mit Masse verbunden bzw. der Kabelschirm dient als Signalleiter. Die XLR-Eingänge mit Phantomspeisung am Mischpult sind dagegen symmetrisch, dabei liegen beide Signalleitungen auf höherem Potenzial (typisch +48V) als die Masse.

Fazit: Das kann eigentlich nur Chaos geben, wenn man mit Hilfe von Steckeradaptern versuchen würde, Mikro mit Phantomspeisung > Effekt > Mischpult in dieser Reihenfolge zu schalten.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
für meine Liebsten zu Hause (natürlich neben Frau und Tochter... :D ) hab ich zu Hause:
- Pflegemittel:
  • Öl: Hetmans (verschiedene Sorten), Fast
    La Tromba Zugfett, Metarex-Putzwolle,
    Mundstückbürsten (mehrere, sind bei Klier-Mundstücken immer im Lieferumfang enthalten), Reinigungsdüse für den Duschschlauch, Reinigungsset für die Trompete, Silberputztuch, Messingpolitur (hatte mal ne "rohe" Trompete)
- Mundstücke (ca. 30) :schock: :
  • Klier: Exklusiv 5D, 5E, 5F (jeweils mit Sonderbohrung Hannes Läubin), 6E, 6F, 4G, 5G, 6G, 6GW; USA-Modelle 1, 1C und 1D
    Tilz: Spezial 3D B, 3D TB, 3D S, 1 1/2 C S
    Yamaha: 11 C4-7C, 16C4, 16C4 GP, 14B4 GP
    B&S: 7E
    Schilke: 14, 14A4x, 11Ax
    Canadian Brass (vor der derzeitigen Yamaha-Zusammenarbeit): Fred Mills, 3 (2 Stück)
    Bach: 1 1/4 C (neu dazugekommen), 1 1/2C, 3C, 7E (2 Stück, unterschiedliche Hinterbohrung), 10 1/2 D,
    Breslmair: altes G-Modell, ohne Nummer
    Besson 7C
- 2 Trompetenständer
- Yamaha Silent Brass-Übungsdämpfer, noch 2 Übungsdämpfer
- Dennis Wick Cup, Straight, Straight für Piccolo-Trompete, Übungsdämpfer für Piccolo
- 2 Trompetenkoffer (Yamaha), 1 Wolfpak-Gigbag für 2 Trompeten, 1 3er-Gigbag, 1 Tuxedo-Gigbag für 2 Trompeten
- 1 Schallschutzkabine
- 1 Frau mit viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel Verständnis (Bussi Schatzi!!!!!!!!! :D )
- 1 totalen Schatten (siehe Mundstücke..... :roll: )
- zu wenig Geld für weitere Sammelstücke.... :?
- 1 Keller, der Gott sei Dank groß genug ist....
Ich glaube, das wars....
Soll jetzt keine Angabe sein, war nur ne längst fällige Inventur. Meine Frau meinte gerade, ich sollte mal etwas verkaufen........Hmmmmmmm, mal drüber nachdenken.... :?:
Zuletzt geändert von guenni-trumpet am Dienstag 6. September 2005, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich zähle mal auf: ca 8 Trompetenständer, 2 für Flügelhorn, 1ner für Picc.,
4 x mutes, 1 Gummiplunger aus dem sanitärbereich von Hornbach,
Mundstücke ca 25, sind gerade 3 Turbobores dazugekommen, ein großer Kasten mit Putzlappen, 1 Dose Unipol blau, mehrere Metarex, 1 Polierdorn, Kasten mit allerlei kleinkram, Federn Ventildeckel, verschiedene Heavycapps, 1 berp, usw.
Dazu kommen noch gut 15 Koffer, 1 Schrank mit Noten , Stimmgerät, ach Mundrohre liegen auch noch rum.

Mein Proberaum ist rundum gedämmt (fast wie ne Gummizelle) und meine Frau schüttelt immer nur den Kopf, wenn sie den ganzen Krust sieht.
Nochmals ein großes Danke an sie für das Verständnis mein Wohnrecht. :D
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

Es gibt für silber und gold sehr gutes reinigungs mittel: shine N' seal
kann ich jedem empfehlen.
Für unlackierte instrument unipol, damit bekommt man alles sauber.
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

Hallo,

hier noch nicht genannt: Flaschenöffner ! :lol:

mfg TT
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

Na, der "Flaschenöffner" ist keine Provokation? :(

Aber jetzt mal im Ernst und zur Ergänzung des bisherigen Threads (der Begriff Zubehör war bisher technisch sehr nah an der Trompete selbst orientiert) meine Frage: Was benötigt Trompeter(in) überhaupt so an Ausrüstung und praktischen Kleinigkeiten, um einen Auftritt (Konzert, BigBand-Gig, Tanzabend, Bierzeltmucke, Festzug, Prozession,...egal was) erfolgreich zu bestehen bzw. um gegen alle Eventualitäten gerüstet zu sein?

Meine weiteren Vorschläge:
- Gummiring (falls einmal eine Feder an Wasserklappe oder Drehventil bricht)
- Bleistift (zur Notenkorrektur) – Selbstverständlichkeit ?
- Magnete (für Noten)
- Wäscheklammern (wenn Wind den Notenständer umbraust)
- Fleischerhaken (um Jackett oder GigBag hinter der Bühne aufzuhängen)
- Magenbitter (wenn’s Essen in der Pause zu fett war)
- Kaugummi (zur Schnellreparatur von Lecks) – schon mal im Einsatz gesehen!
- Kabelbinder (zur Fixage, wenn Lötstelle bricht) – schon 1mal selbst benötigt!

Was habt Ihr in Euren Taschen und Koffern außer Horn, Mundstück, Öl und Dämpfern?
Bin mal gespannt was noch an weiteren Ideen zusammenkommt.
(Rückschlüsse auf Lebensgewohnheiten? :roll: )

mfg TT
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Also meinen Flaschenöffner hab ich in der Hosentasche (Schweizermesser) - den brauch ich auch, wenn die Gigbag nicht dabei ist. :D

Ansonsten:
- Isolierband: statt Gummiring und Kabelbinder, das können auch die Bandkollegen immer wieder brauchen.
- 9V-Batterie: Reserve für´s Clip-Mikro, wird aber meist von einer der Sängerinnen "ausgeborgt".
- Bleistift, Radiergummi: ich spiel ja alles auswendig, aber die Kollegen... (ich seh schon, das meiste schlepp ich aus reinem Altruismus herum :D )
- Taschenlampe: kein Licht im Proberaum-Klo. :?
- was zum Lesen bzw. Hören, je nach Laune

Vor kurzem ist hab ich in der Seitentasche ein vor Jahren abgelaufenes Kondom gefunden. :oops:
Erinnert mich an den alten Witz: Was verwenden Trompeter zur Empfängnisverhütung? Ihre Persönlichkeit. :huepf:

Gruß,

Martin
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Beitrag von joe »

@baldici
sei froh, dass es kein ausgelaufenes war :mrgreen:
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

baldici hat geschrieben: ... (Schweizermesser) ...
Ich habe einen Leatherman, der hat auch eine Zange dabei, hat mir schon oft sehr sehr gute Dienste geleistet.
baldici hat geschrieben: ... Bleistift, Radiergummi ...
Jaja, Bleistift hat sich rumgesprochen, den haben inzwischen schon einige Musiker. :gut: Aber kein Schwein hat einen Radiergummi, um das blödsinnige Gekritzel :argh: wieder zu entfernen. :? Falls doch, dann ist es ein dermaßen uraltes gammeliges Ding, dass man damit nix mehr wegradieren kann, im Gegenteil: Hinterher sind da dicke, unappetitliche, rote Striemen auf dem Papier :down: . Da wäre Tip-Ex manchmal viel besser, oder gleich eine Schere :mrgreen:
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

*ertapptfühlt*

stimmt hab auch alle mögliche n Stifte aber kein Radiergummi :(

*gleichreintut*
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste